Beobachtungen Februar 2013

Diskutiere Beobachtungen Februar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare...
Im Schlehenbusch neben dem Nussbaum sitzen meine beiden gut gefütterten Feldsperlinge und unterhalten sich ...

Ganz schöne Gegend, gell?

4 ja, ganz nett  07.02..jpg

Ja, ganz nett hier ...

3 schöne Gegend hier  07.02..jpg

Interessant!

5 Interessant! - 07.02..02..jpg

Eine Imobilie - frei und gar nicht so übel ...

6 Eine Immobilie - frei und gar nicht übel 07.02..jpg

Die Fassade ist noch in Ordnung.

7 Die Fassade kann man so lassen ...07.02..jpg

Die Aussicht ist auch nicht schlecht.

8 Die Aussicht ist auch nicht schlecht ....jpg
 
Aber innen sieht´s vielleicht aus!

9 Aber innen sieht´s aus ...,.jpg

Guck doch mal!

10 ...guck doch mal ...,.jpg

Wie bei Hempels unterm Sofa!

11 ...wie bei Hempels unterm Sofa ....jpg

Während Du mich seelisch und moralisch unterstützst, ...

12 Während Du mich seelisch und moralisch unterstützst, ...07.02..jpg

... werd ich hier mal entrümpeln!

13 ... werd ich mal entrümpeln..jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Schöner Dialog...

Spatzen hab ich heut auch gesehen. Mindestens 20 Stück neben einer Parkbank eine ältere Dame hat sie mit Brodkrümeln gefüttert. Doch als ich meinen Fotoaperat zücken wollte flogen sie weg.

Schöne Grüße
 
Hi Tobi,

ja, das mit dem Fotoapparat ist so eine Sache...
Auch wenn manche das belächeln, ich persönlich bin überzeugt, dass ein wilder Vogel sich bedroht fühlt, wenn ein Mensch mit etwas - egal was -, auf sie zielt, weil er irgendwie während seiner Jugend darüber informiert wird, dass man auf diese Weise erschossen oder verletzt werden kann.
Auch junge wilde Vögel, die bestimmt noch nie ein Gewehr sahen, haben Angst vor einem Fotoapparat - eben, weil ein Mensch damit auf sie "zielt".
Handgepäppelte Wildvögel wie der Eddy, eine Rabenkrähe, haben keine Angst vor einem Fotoapparat, weil ich eben den Eddy sehr oft geknipst habe. Er posierte regelrecht für Fotos und anschließend hüpfte er auf meinen Arm, um die Fotos anzuschauen. Ich musste also das Display Bild um Bild zurückschalten, er schaute jedes Bild genau an und zuckte dabei ganz aufgeregt mit den Flügeln. Er wusste genau, dass er das auf dem Bild ist.
Ist bloß eine Anekdote von mir - also nicht wissenschaftlich erwiesen, für mich persönlich aber eine wertvolle Erkenntnis ;) ...

Grüßle
Gerlinde
 
Auch wenn manche das belächeln, ich persönlich bin überzeugt, dass ein wilder Vogel sich bedroht fühlt, wenn ein Mensch mit etwas - egal was -, auf sie zielt, weil er irgendwie während seiner Jugend darüber informiert wird, dass man auf diese Weise erschossen oder verletzt werden kann.
Auch junge wilde Vögel, die bestimmt noch nie ein Gewehr sahen, haben Angst vor einem Fotoapparat - eben, weil ein Mensch damit auf sie "zielt".
Ich denke, es ist weniger das Zielen mit einem Gegenstand (von Rabenvögeln vielleicht mal abgesehen, die erkennen das sicherlich) als vielmehr das Konzentrieren auf den Vogel. Der Vogel merkt "hoppla, das gilt mir, nichts wie weg", völlig unabhängig von einem Gegenstand. Bei Rabenvögeln ist das wie gesagt anders.

VG
Pere ;)
 
Ich denke, es ist weniger das Zielen mit einem Gegenstand (von Rabenvögeln vielleicht mal abgesehen, die erkennen das sicherlich) als vielmehr das Konzentrieren auf den Vogel. Der Vogel merkt "hoppla, das gilt mir, nichts wie weg", völlig unabhängig von einem Gegenstand. Bei Rabenvögeln ist das wie gesagt anders.

VG
Pere ;)

Bestimmt hast Du da viel mehr Wissen und Erfahrung als ich, aber gerade in den letzten Wochen, eben seit der diesjährigen Winterfütterung, fällt es mir halt besonders auf ...
Voriges Jahr, als dort oben zum ersten Mal von mir gefüttert wurde, sah ich keinen einzigen Vogel - damals war ich recht enttäuscht. Das Futter war zwar weg - aber ich wollte ja schon gern wissen, wen ich da füttere.
Dieses Jahr kommen die Blaumeischen sofort zur Rabenvoliere, wenn ich dort meinen Futterkorb auspacke. Sie sitzen kaum einen Meter über mir im Zwetschgenbaum und fiepsen mich ungeduldig an, bis ich die Sonnenblumenkerne auf´s Volierendach streue. Ich kann mit ihnen reden und sie dabei sogar direkt anschauen. Aber wehe, ich greif nach der Kamera - weg sind sie ...
Ebenso die Goldammern - bis auf vier, fünf Meter kann ich auf sie zugehen, solang ich keine Kamera in der Hand habe.
Die einzigen, die bloß kurz zu fressen aufhören, mich kurz beobachten und dann trotz Kamera weiterfressen, sind die Amseln - und da auch nicht alle. Vor allem die Weibchen scheinen mir scheuer als die Hähne.
Vielleicht sind meine Beobachtungen ja ganz anders zu erklären - mir schien es so halt logisch :~ ...

Grüßle
Gerlinde

PS
Ich weiß, man sollte handgepäppelte Vögel nicht mit wilden vergleichen, aber unser Schwanzmeischen hat uns mit seiner Lernfähigkeit so verblüfft, dass ich das mit ihm Erlebte automatisch in Gedanken auch noch mitverwurste:~
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht konnte ich gerade mein erstes kornweihen männchen beobachten. irgedwie schöner als auf fotos.
 
... irgendwie schöner als auf fotos.

Das geht mir mit Tieren immer so: Lebendig und in Bewegung wirken sie noch edler, schöner oder auch niedlicher, als nur abgebildet.
Bei Menschen ist´s meist auch so, sogar nicht den Schönheitsidealen entsprechende Menschen können schön wirken, wenn man sie lachen sieht.
Naja, bei Menschen geht´s mir aber manchmal auch so, dass ich denke, ...ist in Wirklichkeit ja noch widerlicher als auf dem Bild - selbst wenn dieser Mensch den Schönheitsidealen recht nahe kommt :D ...

Mir ist gestern auch wieder einiges Federvieh über den Weg geflogen. Den Sperber erwähn ich schon gar nicht mehr, der "überholt" mich fast täglich auf dem Weg zur Voliere in Richtung Futterplatz, als könnt ich ihm womöglich eine potentielle Beute wegschnappen :~. Den Habicht hab ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen.
Inzwischen fand ich insgesamt fünf Rupfungen: eine weibliche und eine männliche Amsel, einen Feldsperling, eine Goldammer und etwas größeres, das ich nicht bestimmen konnte - vielleicht Star - und das der Wind zum größten Teil weggetragen hatte.

Der Bussard ist auch immer da, zwei weitere sitzen oft in Sichtweite außerhalb des Grundstücks auf den Bäumen oder sind auch manchmal zu Fuß unterwegs. Es ist erstaunlich, was die Fütterung ausmacht - noch nie hab ich noch so zutrauliche Wildvögel erlebt.

Ein paar Bilder von gestern:

der Bussard
0 Bussard 08.02..jpg

Elster(vermutlich meine ausgewilderte)

0 Elster.jpg

eine der vielen Rabenkrähen

0 Rabenkrähe 08.02..jpg

eine Wacholderdrossel

0 Wacholderdrossel..jpg

Saatkrähen auf dem Rückweg in den Nordosten bei der Rast

0 Wintergäste Saatkrähen 08.02..jpg
 
nochmal der Bussard beim Abflug während es schneit

0 Bussard Abflug 08.02..jpg

nochmal ein Rabenkrähenbild

0 Rabenkrähe 08.02...jpg

eine Saatkrähe

0 Saatkrähe.jpg

gestrige Aussicht

0 Aussicht Rabenwiesle 08.02..jpg

beim Essenfassen trotz Schneetreiben

IMG_8195.jpg
 
Ja das mit der Sonne ist schon doof aber trotzdem tolle Bilder

hab hier auch noch welche

Teichralle

Teichralle.jpg

Eine Stalkende Teichralle^^

Stalk.jpg

dann den Graureiher

Reiher1.jpg

reiher2.jpg

Reiher4.jpg

und noch mal die weiße Ente

Ente.jpg
 
Rabenkrähen

Krähe.jpg

Krähe1.jpg

Stieglitz

Stiglitz.jpg

und Eichelhäher (eigendlich waren es so um die 4 stück)

Häher1.jpg

Häher3.jpg

Häher 2.jpg

Lg micarusa
 
Leider keine Sonne, aber viele Gänse und mehr von heute morgen.......
Glückwunsch, Domesti, schöne Beobachtungen! :bier:

Ich kann vom Freitag den ersten Rotmilan vermelden. Foto war zwar dabei, an Anhalten war allerdings nicht zu denken. Dazu bis zu 22 Goldammern auf dem Apfelbaum in Nachbars Garten und neuerlich der 100er-Schwarm Distelfinken. Und nicht zu vegessen die geliebte Weidenmeise :dance: heute morgen.

VG
Pere ;)
 
He, wo lebt ihr? Ihr habt da ja geradezu tropische Verhältnisse!

Rotmilane gibts dafür hier dauernd bis zu 25 Stück zusammen.

Und auch mal Eiderenten und so. Ansonsten ein paar Eindrücke , wies hier gerade ist.
 

Anhänge

  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2950.jpg
    IMG_2950.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 125
Mein Buntspechtweibchen im Walnussbaum gegenüber meinem Arbeitszimmerfenster - gestern um die Mittagszeit ...

hielt ein Nickerchen

Buntspechtweibchen beim Mittagsnickerchen.jpg

Nach einigen Bildern ein prüfender Blick: Ach, schon wieder die mit dem Fotoapparat ...

Buntspechts prüfender Blick.jpg

Der nächste Blick wirkt fragend: Lässt sie mich auch in Ruhe in der Sonne dösen?

Buntspecht fragender Blick wg. Ruhe.jpg

Dann fallen ihr wieder die Augen zu ...

Buntspechts Augen fallen zu.jpg

...und der Rüssel, äh ... Schnabel fällt ihr auch immer wiedermal herunter ...

Buntspechts Füssel äh Schnabel fällt runter.jpg

So lässt sie sich eine halbe Stunde lang überhaupt nicht stören ...

Buntspechts Mittagschläfchen in der Sonne.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Beobachtungen Februar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.035
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.939
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009
Zurück
Oben