Beobachtungen Februar 2013

Diskutiere Beobachtungen Februar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare...
Da habt ihr euch mal wieder selbst übertroffen....tolle Fotos!
Ivan
 
Vom Bussard möcht ich noch was erzählen ...
Gestern kreiste er ziemlich hoch über der Voliere und schaute mir beim Arbeiten zu - natürlich in der Erwartung, anschließend die Reste von Krähen und Elster zu kriegen.
Als ihm das Warten auf unser Verschwinden zu lang wurde, drehte er ab in Richtung Steinbruch ...
Als ich mit Volierenversorgen fertig war, nahmen wir mit den Hunden ebenfalls Kurs auf den Steinbruch zu. Da kam uns auf dem Weg zu Fuß der Bussard entgegen, so bis auf vielleicht 50 m. Dann hob er ab, scherte ein wenig nach rechts aus und flog in nicht viel mehr als Kopfhöhe und ca. 3 m Entfernung an uns vorbei. Mit offenen Mäulern schauten wir ihm nach, wie er knapp über das Mischwäldchen direkt auf das Volierendach flog - um Essen zu fassen :).

Heute hab ich den Bussard ganz unabsichtlich in die Irre geführt.
Da ich länger beschäftigt war und mich die Hunde anstupsten, als ihnen kalt wurde, ließ ich sie ins Auto liegen. Ich selbst arbeitete in der Schutzecke - unter Dach also, so dass sich der Bussard wohl in der Annahme, wir wären spazieren gegangen, ganz sorglos auf der Voliere zur Mahlzeit niederließ - vier Meter neben und 50 cm über mir :D.
Er machte vielleicht Augen, als er mich entdeckte! Witzig fand ich, dass er zwar reflexartig auf- und wegflog, dann aber mehrmals zurückkehrte und wieder umdrehte, als überlege er sich, ob er es nicht doch wagen sollte, doch wenigstens schnell das halbe Küken zu holen :D ...

Am Futterplatz war heute wiedermal meine unauffällige, doch auf den zweiten Blick sehr hübsche Freundin, die Heckenbraunelle:

Heckenbraunelle..jpg

Heckenbraunelle.jpg

und auf dem Heimweg saß diese Grünspechtdame in einem Baum:

Grünspechtweibchen,.jpg

Grünspechtweibchen.jpg
 
Soeben ist mir noch was in die Hände gefallen ...
Den Grünfinkenmann wollte ich knipsen und erst beim Bilder bearbeiten merkte ich, er hat auch eine Frau ...

000 Grünfink.jpg

000 Grünfinkenpaar.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
LüLa Die Schwanzmeisen war´n da :) Heute wurde mein Garten mal wieder von den kleinen Federbällen heimgesucht. Es waren zwar nur 5 aber besser als keine leider konnte ich kein Foto machen.
 
Alles schöne Vögel sieht einer von euch ab und zu mal Rotrückenwürger bei uns?

Gruß Tobi
 
Alles schöne Vögel sieht einer von euch ab und zu mal Rotrückenwürger bei uns?

Gruß Tobi

Ja Tobi, den Neuntöter gibt´s bei uns. Den ganzen letzten Spätsommer über sah ich ihn fast täglich in einer Benjeshecke (was für uns der erfreulichste Beweis für die Nützlichkeit dieser Totholzhecke war :)) und hoffentlich kann ich ihn im nächsten Sommer mal fotografieren.

Bei uns gab´s heut - wie z. Z. jeden Tag - Drosselschwärme ...

Wacholderdrossel.jpg

Drossel.,.jpg

Drossel..jpg

Drossel.jpg
 
Auch von heute ...

Feldsperling vor seinem Eigenheim

0 Feldspatz vor Eigenheim.jpg

Amsel zu Besuch ...

0 Amselbesuch vor dem Feldspatzeneigenheim.jpg

Hausspatzen vor ihrem Eigenheim

0 Hausspatzen vor ihrem Eigenheim.jpg

endlich eine farblich passende Wanne ...

0 endlich eine farblich passende Wanne.jpg

überfüllt!

0 überfüllt.jpg

ein Teil "meines" Starenschwarms
0 Teil des Starenschwarms.jpg

PS. Morgen dann noch meinen "Wachtelspatz" - jetzt streikt irgendwas beim Hochladen der Bilder :?...

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, hier also der von mir so genannte "Wachtelspatz" ...
Den ganzen Winter turnt er schon zwischen den ungefähr fünfzig anderen Spatzen "meines" Schwarms herum, jetzt hab ich ihn endlich mal erwischt ...

0 Wachtelspatz.jpg

0 Wachtelspatz 2.jpg

0 Wachtelspatz 3.jpg

Mein alltäglicher Bussard ...

Bussard 1.jpg

Bussard 2.jpg

Und eine Demonstration von Apfelkarate des Star-san ...

Apfelkarate.jpg

Einen schönen Tag Euch!
Grüßle
Gerlinde
 
P1020498.jpg nun konnte ich sie mal erwischen :)
 
... nun konnte ich sie mal erwischen :)

Die sind ja sooo niedlich!!! :)


Keinen einzigen Zeisig hab ich diesen Winter bei mir am Futterhaus gesehen...
Heut entdeckte ich in einem nachbarlichen Baum ein Pärchen, doch war es zu weit weg, so dass die Bilder wiedermal grottenschlecht wurden. :~ ...

Erlenzeisige.jpg

Erlenzeisigmännchen..jpg

Erlenzeisigmännchen.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Gehen doch so schlecht sehen sind sie nicht.

Mit meinem Handy wären die so schlecht auf eine Entfernung von 5m
 
Trotzdem ... - es geht ja auch anders ;) ...

ein hübscher Grünfink

Grünfink.jpg

das Hängeflügele, verfressen wie immer ...

Hängeflügele.jpg

ein aufmerksamer Feldsperling

Feldsperling.jpg

ein verträumter Buchfink

Buchfink.jpg

Amsel in Blau

Amsel blau.jpg

Amsel blaun 1.jpg
 
Eine Wachtelspatzstudie ...

Da fehlt doch was ...

WS - fehlt mir was.jpg

Ordnung muss sein ...

WS - putzt sich 1.jpg

WS - putzt sich 2.jpg

Is mir übel!

WS - is mir übel ....jpg

WS - is mir übel 2.jpg

Wachtelspatzenträume ...

WS - träumt.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Jetzt hätt´ ich dieses beinah vergessen, wo ich für das Rotkehlchen doch extra Pfeffer auf die Linse gestreut hab ...

Rotkehlchen.jpg
 
Gestern und heute morgen hörte man die ersten (vermutlich jungen) Buchfinkenmännchen singen "üben".

VG
Pere ;)
 
Wenn man aber eine Glatze hat, ist man wahrscheinlich schon älter ;)...

Buchfink mit Glatze 2.jpg

... ein Kernbeisserweibchen war heut auch schon zu Besuch ...

Kernbeisser 2.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute (12:00Uhr mittags) habe ich auf der Busfahrt nach Hause Blaumeisen, Raben oder Krähen (waren weiter weg nicht genau erkannt), Rotkehlchen und Bussarde gesehen. Hab mich richtig gefreut :D
Achja und Spatzen hab ich auch gesehen.

Gruß Tobi
 
Bei uns war auch allerhand an Federvieh unterwegs - bei dem schönen Wetter, das jetzt allerdings grad umschlägt ...

Einen ziemlich hoch hängenden Nistkasten musste ich noch reinigen.
Wen find ich in vier Meter Höhe als Hausbesetzer?

Hausbesetzer Waldmaus.jpg


Dabei hatte ich extra für die Waldmäuse in praktischer Höhe einige alte Nistkästen in die Fichtenhecke geklemmt. Vielleicht zu wenige ...
 
Einige Zuschauer fanden sich ein bei der Nistkastenreinigung ...

Feldsperlinge

Zuschauer.jpg

eine Goldammer

Zuschauer Goldammer.jpg

eine Rabenkrähe

Zuschauer Krähe.jpg

eine Amsel

Zuschauer Amsel.jpg

und gemischt Amsel, Goldammern und Heckenbraunelle

Zuschauer Goldammer, Amsel, Heckenbraunelle.jpg


Auf dem Heimweg saß auf einem Ast noch eine Saatkrähe

Saatkrähe.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Beobachtungen Februar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.038
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.948
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben