Beobachtungen Februar 2013

Diskutiere Beobachtungen Februar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare...
Weil mir manche Bilder einfach gut gefallen - z. B. weil die verschiedenen Vögel bei gutem Wetter und Sonnenschein so ganz anders wirken, z. B. von der Körperhaltung her, auch wieder gestrige Bilder von jenen, denen ich täglich begegne ..

0 Buchfink.jpg

0 Goldammer.jpg

0 Feldsperling und Goldammer.jpg

0 Bussard ..jpg

Zum Schluss noch ein Bild eines Männergesangvereins gestern abend in der Dämmerung auf einem Nachbardach. Das müssen Junggesellen sein, denn unser Gartenrevieramselhahn verjagt inzwischen jede fremde Amsel vom südlichen Teil unseres Grundstücks.

0 Männergesangverein.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Ach - vergessen ...

Seit Samstag sah ich vier einzelne Rotmilane, drei flogen geradewegs in Richtung Nordost und einer kreiste lange über dem Dorf.

Grüßle
Gerlinde
 
Nein

Im Osterreich :)
Österreich

Heute wieder Spatzen gesehen und einen Jagdfasan aber so schnell wie er auftauchte war er auch wieder weg.

Gruß Tobi
 
Ha, Tobi, Dein Jagdfasan erinnert mich an vorige Woche. Da sind wir, wie so oft, zum Steinbruch gegangen und an diesem Weg ließ man an einigen Stellen Ackerabschnitte verwildern, so dass dort wunderbare undurchdringliche Dickichte und Gebüsche aus Schlehen, wilden Zwetschgen, wilden Kirschen und Brombeeren entstanden sind.
Nur kleine Tierpfade führen hinein oder heraus.

0 verwildertes Gebüsch.jpg

0 Ackerinsel.jpg

Als wir einem solchen Gebüsch näher kamen, nämlich diesem:

0 Dickicht.jpg

... kam aus einem solchen Tierpfad ein großer Vogel - ein männlicher Fasan - heraus und rannte eilig auf dem Weg vor uns her, um Anlauf zum Abflug zu nehmen. Das schien gar nicht so einfach zu sein, denn er brauchte einige Meter und auch dann flog er bloß ganz flach ins nächste Gebüsch, das man weiter vorne links vom Weg sieht. Gehört hatte ich ihn ja schon oft, den Fasan, aber bisher noch nicht gesehen.

Heute über die Mittagsruhezeit, die ja auch von vielen Vögeln gepflegt wird, saß diese Rabenkrähe auf einem Baum neben dem Weg und ließ sich auch gar nicht stören.

Rabenkrähe 20.02..jpg

Rabenkrähe 2 20.02..jpg
 
Auch der tägliche Bussard hatte es sich gemütlich gemacht - bloß seine Augen blinzelten aufmerksam:

Bussard 3 20.02..jpg

Bussard 2 20.02..jpg

Bussard 20.02..jpg
 
Und schließlich - wieder daheim - war Frau Specht schon wieder eifrig am Klettern und Klopfen ...

Frau Specht 1 20.02..jpg

Frau Specht 2 20.02..jpg

Frau Specht 3 20.02..jpg

Frau Specht 4 20.02..jpg

Frau Specht 20.02..jpg


Grüßle
Gerlinde

PS. Tobi, einen schönen Resturlaub noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber daheim ist es am schönsten ;)

Deine Anekdoten sind einfach schön, mehr kann ich dazu nicht sagen. Macht mich richtig glücklich die zu lesen.
 
Danke, aber daheim ist es am schönsten ;)

Deine Anekdoten sind einfach schön, mehr kann ich dazu nicht sagen. Macht mich richtig glücklich die zu lesen.

Geht mir genauso - mich zieht´s auch nirgendwohin. Hab ja noch nicht mal hier alles gesehen, seit ich hier lebe - so im Umkreis von 50 km...

Dank Dir fürs Kompliment! Das freut mich wirklich, wenn Du mein Geschreibsel gerne liest! Weißt was, ich schick Dir noch ein oder zwei Geschichten.

Bis dann ...

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Tobi,
hab´s gelesen - aber davon hab ich leider gar keine Ahnung.
Bis jetzt hatte ich nämlich noch nie einen Fasan in Pflege und zwei Kanarien aus dem Tierheim hatte ich nur übergangsweise als Gesellschaft für einen Stieglitz, dann hab ich sie - zusammen mit zwei zugeflogenen - in eine große Voliere abgegeben, weil ich eigentlich keine gesunde Vögel halten möchte.
Jedenfalls keine, die ich nicht artgerecht halten kann. Das heißt für mich, ein Vogel der fliegen kann, braucht grundsätzlich mehr Platz als ich ihm bieten kann ;) ...
Bei der Päppelei bleiben sowieso immer wieder nichtauswilderbare und behinderte Vögel übrig, die bei uns entweder im Haus frei leben oder in großen Volieren in Gesellschaft von Artgenossen.
An Vogelhaltung in Frage käme für mich eigentlich höchstens Nutzgeflügel um Eier zu "ernten" :D ...

Zu Deinem Problem kann ich Dir deshalb leider gar nichts sagen :~ ...

Grüßle
Gerlinde
 
Ist doch nich schlimm!

Du bist so gutmütig, großherzig...

Gruß
 
Bilder von heute ...

eine Elster auf Futtersuche

00 Elster 1 21.02..jpg

00 Elster 2 21.02..jpg

zur Abwechslung eine Kohlmeise :D

00 Kohlmeise 21.02..jpg

mein Feldsperling geht fremd :? und das auch noch mit Fertigfraß 8o! Die Feldsperlinge sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren :D ...

00 Feldsperling 21.02..jpg

Nein, Ihr kommt auch heute nicht drum herum :D! Der Bussard ...
Nach ein paar Bildern - ganz entspannt auf einem Bein - fing er an, sich zu putzen und zwischendurch gähnte er herzhaft. Da hatte ich den Foto aber schon weggepackt:~, weil meine Finger inzwischen zu Eiszapfen erstarrt waren.

00 Bussard 21.02..jpg
 
Endlich ein Erlenzeisig, der sich meiner erbarmt und mir nicht bloß das Hinterteil entgegenstreckt :)...

00 Erlenzeisig 1 21.02..jpg

00 Erlenzeisig 2 21.02..jpg

00 Erlenzeisig 3 21.02..jpg

00 Erlenzeisig 4 21.02..jpg

Der Gartenrevieramselhahn genießt morgens das warme Wasser

00 Gartenrevieramselhahn 21.02..jpg

Einer aus meiner Hundertschaft Stare, der am Kopf schon langsam schwarz wird

00 Star in Mauser 21.02..jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Dieser Tag hat´s in sich :D...

So fing´s an:
Als ich mit meinem Futterkorb über´s Auswilderungsgelände ging, wie immer schon von Anfang an mit den Augen Bäume und Volieren absuchend, startete der Bussard völlig überraschend für michdirekt neben mir aus einem Niederstamm-Mirabellenbaum und überholte mich, wie das eine Zeitlang der Sperber gemacht hatte. Der Bussard verschwand zwischen der Hecke und ich fütterte. Mein Mann kam grinsend um die Hecke herum und meinte, der Bussard sitze genau auf der anderen Seite der Hecke - also keine 2 m entfernt - auf einem Pfosten, den wir als Rankhilfe für besonders gute Waldbrombeeren aufgestellt hatten.

Bussardsitzplatz.jpg

Auf unseren Tannen saßen derweil schon auf die Futterreste wartende hungrige Rabenkrähen, darunter auch ein turtelndes Liebespärchen :)

hungrige Krähe.jpg

Krähenliebespaar 3.jpg

Nach der Volierenversorgung drehten wir die Hundelüftungsrunde und kaum hatten wir das Tor hinter uns geschlossen, ging ein Gezeter los ...
Der Bussard schrie ziemlich stinkig und die Rabenkrähen kreischten. Eine Krähe flog mit einem Futterstück im Schnabel übers Gelände, der Bussard folgte ihr dicht und hinterher flogen sechs oder sieben weitere Krähen, die wohl auch ihr Teil abhaben oder einfach mitmischen wollten.

Ein einziges schlechtes Bild vom Bussard hinter der Krähe schaffte ich - die Vögel waren einfach zu schnell für mich altes Weib :~.

Bussard jagt Krähe.jpg

Nach unserer Rückkehr zum Gelände und bei unserer Abfahrt saß der Bussard ganz hoch auf einem Baum und beobachtete unseren Heimweg, der Luftlinie nur wenige hundert Meter, durch einen großen Höhenunterschied dann aber doch ca. 3 km weit ist.

Bussard beobachtet unser Wegfahren.jpg
 
Zehn Minuten später sitzen wir daheim - unten im Dorf - am Mittagessen.
Gleich wieder großes Gezeter - alle Stare, Amseln, Spatzen und Meisen stieben davon und mein Simmerl schreit Mordio, die beiden Volierennachbarn drücken sich in eine Kiste vor lauter Angst - und oben auf der Voliere liegt was ganz Plattes ...

Bussard 0.jpg

Erst als es den Kopf hebt, erkenn´ ich wer es ist und kann´s kaum fassen ...

Bussard 1.jpg

Bussard 2.jpg

Immer wieder legt sich der Bussard mit ausgebreiteten Flügel flach auf die Voliere und schließlich fliegt er auf die Straßenlaterne hinter der Voliere.

Bussard 3.jpg

Dort bleibt er lange sitzen.

Bussard auf Straßenlaterne.jpg

Bussard auf Straßenlaterne..jpg
 
Noch einmal kommt der Bussard zurück und erschreckt meine Krähen ...,

Bussard kehrt zurück 2.jpg

Bussard kehrt zurück.jpg

dann fliegt er in eine Linde auf der anderen Straßenseite.

Bussard in Linde.jpg

Bussard in Linde 2.jpg

Er dreht sich um und schaut her ...

Bussard dreht sich um.jpg

Bussard schaut her.jpg
 
Thema: Beobachtungen Februar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.945
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009
Zurück
Oben