Beobachtungen Februar 2013

Diskutiere Beobachtungen Februar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare...
Inzwischen sind fast fünf Stunden vergangen und der Bussard ist stündlich erschienen. Hab ihm zwei Küken rausgelegt, doch die liegen immer noch da.

Bussard 0..jpg

Bussard 1..jpg

Bussard 2..jpg

Bussard 3..jpg


Die letzten zweimal setzte sich der Vogel auf unseren Hausbaum, einen Gingko, der drei Meter rechts von der Terrassentür steht. Wenn mein Mann an die Terrassentür tritt, fliegt der Bussard weg, dreht eine Runde ums Haus und fliegt dann gegen das Küchenfenster. Hat er zweimal gemacht - ich hab mich vor Schreck fast hingesetzt.
Dann hab ich den Foto wieder bereitgehalten und jetzt gerade hat´s wieder gerumpelt, aber diesmal am Futterplatz direkt vor meiner Terrassentür. Dort hat der Bussard unseren "Mitesser" vom Winterfutter probiert zu fangen - hat ihn wohl nicht erwischt ...

Bussard fängt Mitesser2.jpg

Bussard fängt Mitesser3.jpg



Grüßle
Gerlinde
 
Die letzten zweimal setzte sich der Vogel auf unseren Hausbaum, einen Gingko, der drei Meter rechts von der Terrassentür steht. Wenn mein Mann an die Terrassentür tritt, fliegt der Bussard weg, dreht eine Runde ums Haus und fliegt dann gegen das Küchenfenster. Hat er zweimal gemacht - ich hab mich vor Schreck fast hingesetzt.
Hallo Gerlinde,

vielleicht solltest Du aus Papier einen Vogel ausschneiden und an die Küchenfensterscheibe kleben?

LG Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Gerlinde

hast du keine Vorhänge am Fenster oder sonst irgendetwas, das dem Bussard die Scheiben als Hindernis erkenntlich macht? Könnte auch mal dumm ausgehen.
 
Aber trotzdem cool, dass der Bussard immer zu Besuch kommt und dann auch noch so schön sitzen bleibt zum fotografieren. Ich hab in der Nähe unserer Häuserblocks noch nie einen gesehen.
 
Liebe Leut,
also den Birdpen hab ich eh schon lang in Benutzung - seit ein Blaumeisle vor ein paar Wochen an meine Terrassentür geknallt ist.
Und außerdem sieht mein Küchenfenster so aus (könntet Ihr bitte den Amselschiss an der Gießkanne ignorieren?):

Küchenfenster.jpg

Der Bussard ist die ganze Zeit um Haus und muss auch den "Mitesser" vom Dach aus beobachtet haben. Er ist auch nicht ans Küchenfenster geknallt, sondern hat sozusagen "angeklopft" oder so ähnlich, ich stand ja dahinter...

Mitesser.jpg

Außerdem schaut der Bussard mir voll ins Gesicht und trotz Fotoapparat zeigt er mir seine Vorderseite und bleibt ganz ruhig sitzen - das find schon ein bisschen seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gerlinde
vieleicht ein ausgewildeter,komisch ist dann nur das er nicht an die kücken geht.
ich hab mal nen turmfalken aufgezogen u. hab ihn dann frei gelassen,ich war dann schon überrascht,als im winter plötzlich ein turmfalke auf dem hausdach gesessen ist u. mich anbetelte,da ich im normal fall keine kücken zuhaus hab mußt ich mir erst welche besorgen.
am nächsten tag war er dann tatsächlich wieder da,er hat die kücken dankent angenommen,ging fast ne woche so,dann wurds wärmer u. er kahm nicht mehr,er sahs auch immer wieder mal auf den volis(hier hab ich ihn dann auch gefüttert), die er wohl noch kannte(ich hab ihm nach dem freilassen hier immer noch welche draufgelegt bis er dann nicht mehr kahm) u. mit futter in verbindung brachte.
obs der von mir aufgezogene war,ich möcht sagen jah,er war da noch im jugendkleid u.auch ein kleiner terzel ,wie der den ich aufgezogen hatte.
mfg willi
 
Mein lieber Spatz
 

Anhänge

  • Foto028.jpg
    Foto028.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 100
  • Foto029.jpg
    Foto029.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 101
  • Foto0277.jpg
    Foto0277.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0278.jpg
    Foto0278.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0280.jpg
    Foto0280.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 98
  • Foto0281.jpg
    Foto0281.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 99
Buchfink

(Die schlechte Qualität tut mir Leid aber besser gings aus 5m nicht :) )
 

Anhänge

  • Foto0296.jpg
    Foto0296.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 94
Danke Jörg, der Bussard hat´s mir ja recht leicht gemacht! :)

Hallo Tobi, man kann sie doch gut erkennen, vor allem den Buchfink! :0-

Hallo Nachbar Willi,

wenn´s ein ausgewilderter Bussard ist, dann aber nicht von mir, weil ich doch gar keine Greife aufziehen darf. Die gehen alle zum Falkner - leider :~ ...

Ich glaub´s aber eher nicht, er hat vielleicht das Simmerl "singen" hören und war eh schon sauer, weil die Rabenkrähen ihm oben auf dem Berg das Futter weggenommen haben. So wie der sich immer wieder auf das Volierengitter geschmissen hat und mit ausgebreiteten Flügeln drauf herumgerutscht ist, sah es aus, als wolle er das Simmerl am liebsten erwürgen. ;)

Das mit dem Falken ist ein tolles Erlebnis. Bin gespannt, ob mir sowas auch mal passiert. Bis jetzt vermute ich bloß, dass die eine oder andere von mir ausgewilderte Krähe oder Elster bei mir Futter holt, habe aber keine näheren Anhaltspunkte dafür.

Was mich allerdings verwundert, ist die Anzahl und die Zutraulichkeit von Amseln, Meisen und Goldammern auf dem Auswilderungsgeländen, nachdem sich vorigen Winter dort ja kein einziger Vogel blicken ließ. Genau diese Arten habe ich nämlich dort letzten Sommer ausgewildert.
Vielleicht ist ja doch was dran, dass die Vögel sich untereinander "informieren" ...

Von gestern und heute noch ein paar Bilder ...

Der Bussard blieb heute während der Volierenversorgung auf einem Kirschbaum gleich hinter dem Brombeerpfosten sitzen und achtete drauf, dass ihm die Krähen nicht zuvorkommen können.

1 Bussard wartet auf Futter.jpg

Dann waren oben auf dem Lugenberg (kommt vom schwiizerdütschen "luaga";))zu sehen:

eine hübsche Amsel

1 ..Amsel mit roter Brust.jpg

Goldammern und Feldsperlinge

1 Goldammer und Feldsperling.jpg

1 Goldammer.jpg

und die kleine Heckenbraunelle

1 Heckenbraunelle.jpg

1 Heckenbraunelle 2.jpg
 
Wieder daheim, setzten sich zwei gleich bereit, ob´s wohl wieder so unterhaltsam wird wie gestern :~

Also, wenn er aber jetzt nicht gleich kommt, der Bussard! ...

1 Wenn er jetzt dann nicht bald kommt, der Bussard ...,.jpg

...dann warten wir halt noch a bissle :~ ..

1... dann warten wir halt noch ein bissle.jpg

Auf dem Nussbaum hinterm Haus saß eine Amsel mit weißen Federchen im Gesicht

1 Amsel mit weißen Federchen im Gesicht,.jpg

1 Amsel mit weißen Federchen im Gesicht.jpg

und die Stare werden niemals satt ...

1 Stare futtern.jpg
 
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom singenden und Knospen knabbernden Dompfaff im Türkisch-Kirschenbaum ...

1 Dompfaff 0.jpg

1 Dompfaff.jpg

1 Dompfaff knabbert Knospen vom Türkischkirschenbaum 2.jpg

1 Dompfaff knabert Knospen vom Türkischkirschenbaum.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Mit solch wunderschönen Bildern kann ich leider nicht aufwarten.

Bei mir im Garten waren heute : 1 Misteldrossel, 1 Grünspecht der sich an einem Apfel gütlich tat, 1 Star, Amseln, Buchfinken, Blau - Moor- und Kohlmeisen, Feld- und Haussperlinge, Goldammern, Grünfinken...... und bestimmt noch welche, die ich nicht erkannt habe.
 
Bei uns sind diese Woche endlich die ersten Stare wieder aufgetaucht! Unser Edelhahn brüllte gleich fürchterlichen Alarm. :D
 
Bei uns liegt mindestens 15 cm Schnee....

Aber letzte Woche sind die ersten Kraniche vorbei, zwar nur ein kleiner Pulk aber es frühlingt oder so.
 
Heut sind die meisten Bilder miserabel, weil´s recht geschneit hat.
So sah´s heute (durch die Windschutzscheibe) aus, als ich auf´s Auswilderungsgelände zufuhr:

Bussard 1.jpg

Bussard 2.jpg

Trotz Schnee und Kälte rücken die Pärchen überall zusammen

0 Elsternpaar.jpg

Amselpaar.jpg

Studie einer unscheinbaren grauen Buchfinken"maus"
(Reihenfolge wie geknipst)

0 Buchfink 1.jpg

0 Buchfink 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Februar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.118
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.497
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.535
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.111
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.619
esth3009
esth3009
Zurück
Oben