Beobachtungen Februar 2013

Diskutiere Beobachtungen Februar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.752
Heute habe ich erstmal wieder eine Kohlmeise aus voller Kehle singen gehört, ein richtiges "Frühlingsgefühl". Mal sehen, wann die ersten Stare sich hier wieder blicken lassen. :zustimm:
 
Und die wilden Amselhähne draußen singen auch - seit gestern!
Unser behinderter Fuzzy ist so begeistert vom Duellsingen mit unsrem Gartenrevieramselhahn, dass er letzte Nacht zum ersten Mal nicht zum Schlafen reinkommen wollte. Er selbst singt schon den ganzen Winter, da er ja nachts warm und abends länger Licht hatte.
Nun singt er schon wieder seit zehn Minuten.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Fuzzy, der Macho kl.jpg
    Fuzzy, der Macho kl.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 199
Ich war gestern in Wolfsburg unterwegs und habe dort gesehen, dass die Grünfinken schon Balzflüge durchführen...

Gruß
Jörg
 
Bei einem Kumpel fangen seine Gänse auch schon mit balzen an.
Und seine Hasen will er auch bald decken lassen.

Es scheint der Winter wer vorbei, aber nein!

LG Tobi
 
Auch bei uns kann man unsere Kanarien schon wieder feurig singen hören, und auch die Meisen hört man wieder piepen. So langsam wirds auch wärmer. :)
LG Lukas
:0-
 
Heute morgen überraschte mich ein "zi däh däh däh" - das ist Musik in meinen Ohren! Wo ist sie, wo, wo? Und da saß sie dann, keine zehn Meter vor mir im Geäst, eine wunderschöne Weidenmeise. Vermeintlich so ähnlich der Sumpfmeise, tatsächlich aber doch so verschieden und viel schöner - und eben weitaus seltener. Etwas weiter ein Schwarm mit gut und gerne 100 Distelfinken. Natürlich leider kein Foto dabei ...

VG
Pere ;)
 
Ja, bei uns gab´s heute abend nochmal Schneeregen ...

Die Tiere haben aber wohl doch schon beschlossen, es soll Frühling werden.
Da ich noch füttere, seh ich , dass zwar alle Spatzen kommen und auch relativ friedlich miteinander speisen - ABER: Bei Amseln ist´s damit vorbei ...
Der Garten wurde zum Brutrevier erklärt.
Unser Revieramslerich mit dem weißen Bürzelfederle und sein Henne jagen seit drei Tagen alles, was sich Amsel nennt, mit Vehemenz davon.

01 Gartenrevieramselhahn 1.jpg

01 Revieramselhenne.jpg

Überhaupt ist hier die Hölle los! Der Fuzzy kämpft - auch seit drei Tagen - durch den Volierendraht mit dem Revieramselhahn - und zwar bitterböse!
Und schon gestern fiel mir auf, trotz aller boshaften Scheucherei probiert meine Lieblingsamselhenne - die hübsche helle - als einzige trotzdem immer mal wieder einen Happen Haferflocken zu ergattern. Sie kommt aber gar nicht dazu, denn die Platzherrin heizt ihr sofort ordentlich ein!
Keine andere Amsel traut sich inzwischen mehr in unseren Garten - wie jede Brutsaison ... Mir war inzwischen schon ganz bang um den armen Vogel.
Gestern wurde mir dann klar, was hier so läuft ...
Unser Fuzzy hat sich verliebt - eben in die hübsche helle Henne - und das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Deshalb begibt sie sich also jeden Tag in Gefahr, verprügelt zu werden und eventuell zu verhungern, weil man sie ja nicht ans Futter lässt.

Nun wollte ich heute wieder das Stockentenbadewasser erneuern. Den Fuzzy und die Stockente hab ich unterdessen ins Wohnzimmer gesperrt, dass sie nicht durch die Volierenaußentür ausbüxen, derweil ich das alte Wasser entsorge und neues einfüll.
Komm´ ich zurück - was sehen meine alten entzündeten Augen?
Hüpft in der Voliere vor der Terrassentür wie aufgezogen die hübsche Amselhenne hin und her und hinter der Terrassentür der Fuzzy, scharf wie ein Rettich.
Was soll man da machen ?

Ja, und hier enden die Beobachtungen in freier Natur und verlagern sich ins Private, die Quasselecke ...

Lissy und Fuzzy.jpg

Grüßle
Gerlinde

Ach, da waren heute doch noch ein paar anderweitige "Augen-Blicke", lauter alte Bekannte ...

1 Buchfinkenpaar 02.02. kl.jpg

1 Dompfaff kl.jpg

B Rotkehlchen.jpg
 
Leider hab ich gar keine Weidenmeise gefunden, aber eine Kohlmeise bei Singen erwischt ...

1 singende Kohlmeise kl.jpg

Und noch ein paar miese Bilder von zwei Buntspechtpaaren. Eines ist täglich in einem Mostbirnenbaum, das andere auf dem Walnussbaum hinter dem Haus.
Jetzt hab ich letzteres endlich zusammen aufs (leider sehr schlechte) Bild gekriegt - es ist ein interessantes Paar, zwei Männchen ...

B zwei Buntspechtmännchen kl.jpg

Vom anderen Paar das Weibchen ...

Buntspechtweibchen. kl.jpg

Buntspechtweibchen kl.jpg

... und das Männchen ...

Buntspechtmännchen 4 kl.jpg

...und ein Specht von unten

Buntspecht von unten 1 kl.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird es naß in Deutschland... nur im Münsterland soll es trocken bleiben :freude:

Man kommt ja garnicht mehr vor die Tür !!! ;)

Ja, hier regnets die ganze Zeit... Haha dann will ich aber auch nette Beobachtungen sehen ;)
Leider kommen ans Futterhaus immer nur dieselben Verdächtigen...:(

VG Marius
 
Die vom Wetter haben gelogen :+screams: !!!

Hier schneits und regnets dann wieder blauer Himmel und dann alles von vorne !!
 
Also, wenn bei Euch allen so schlechtes Wetter ist, dann füll ich halt hier solange wieder mit meinen Allerweltsbildern auf...

z. B. der übliche Buchfink ...

Buchfink,.jpg

und frisch vom Coiffeur ...

frisch vom Coiffeur..jpg

die neuste Federmode

die neuste Federmode.jpg
 
Auf dem Heimweg vom Auswilderungsgelände wurde ich heute von Wegelagerern aufgehalten ... Glücklicherweise gaben sie auf, als sie meine haarigen Monster im Auto entdeckten. Einer flüchtete sofort ...

Bussarde zu Fuß.jpg

..und brachte sich in einem Baum in Sicherheit ....

Bussard.jpg

Der andere flüchtete zu Fuß, den hab ich dann überholen müssen ..., der große Geschwindigkeitsunterschied minderte leider die Bildqualität ;) ...

Bussard zu Fuß 1.jpg

Bussard zu Fuß 2.jpg

Bussard zu Fuß 3.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Hier schneit´s und graupelt´s, aber die Vögel lassen sich nicht beirren ...
Sie fressen zwar am Futterhaus - aber sie singen auch ...

Die Blaumeise singt in den tiefsten ...

0 Blaumeise singt in den höchsten ....jpg

und in den höchsten Tönen

0 ...und den tiefsten Tönen.jpg

Wenn man falsch singt, ....

0 Wenn man falsch singt ....jpg

kann´s sein, man fängt sich eine ..

0 ... kriegt man einen Tritt ....jpg

Spatzen singen auch:

0 singender Spatz 2.jpg
 
Der war heute morgen zu Besuch:

0 Eichelhäher 1 07.02..jpg

0 Eichelhäher 2 07.02..jpg

Im Vorbeigehen schnell ein paar kleine Schönheiten geknipst ...

0 Schönheiten.jpg

Hinterm Haus steht ein Walnussbaum. Er steht auf der Grenze zum Nachbar, dem er auch gehört und der wohl auch den Nistkasten reingehängt hat.
So sieht das aus:

1 Nistkasten.jpg

Und hier wurde heute schon ein Frühjahrsputz veranstaltet:

2 Nistkasten..jpg
 
Thema: Beobachtungen Februar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.103
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.489
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.526
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.089
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.608
esth3009
esth3009
Zurück
Oben