Beobachtungen März 2013

Diskutiere Beobachtungen März 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann mache ich hier mal den Anfang .... Heute vormittag war ich Richtung Wald unterwegs, Kiefernzweige für die Volieren holen. Da flog etwas...
Liebe Leut´,
nix Besonderes aus dem Südwesten ..., bloß statt dem Bussard gestern den Milan, der sich mit seinem Partner inzwischen so gut eingelebt hat, dass er sich schon mit dem Bussard angelegt hat.
Schon letztes Jahr brütete der Bussard in einer größeren Baumgruppe ungefähr 200 m entfernt vom Rabenwiesle. Auch konnte ich auf einem Hundemarsch voriges Jahr einmal eine Paarung beobachten - die ich damals im ersten Moment wegen der Lautstärke der Vögel beim Balzen :D für einen Kampf zwischen zwei Vögeln hielt, :~ ...
Gestern haben sich dann Bussard und Milan einige Zeit beim Fliegen gegenseitig umkreist, der Bussard ist dann zuerst im Sturzflug ins Wäldchen geschossen, der Milan hinterher. Der Milan tauchte gleich wieder auf und verschwand wieder in seinem Tal südlich vom Dorf.
Dabei sind dann die Bilder entstanden ...

4 Milan 1.jpg

4 Milan 2.jpg

4 Milan 3.jpg

Auf dem Gelände Kohlmeisen futternd und singend:

4 Kohlmeise 1.jpg

4 Kohlmeise 2.jpg

4 Kohlmeise singt 3.jpg
 
Weil mich die Meisen immer bei meiner Ankunft auf dem Gelände schon von Baum zu Baum fliegend und piepsend begleiten, wollte ich wissen, wie gut sie mich beobachten. Ich streute gestern Futter auf ungewohnte Stellen, wie z. B. auch auf einen Nistkasten. Kaum hatte ich mich entfernt, setzte sich schon die erste Blaumeise drauf und inspizierte das Angebot.

4 Blaumeisle 1.jpg

Feldsperlingsbilder

4 Feldsperling 1.jpg

4 Feldsperling 2.jpg

4 Feldsperling 3.jpg

4 Feldsperling 4.jpg

und die übliche Rabenkrähe

4 Rabenkrähe 1.jpg
 
Eine Goldammer, die sich bereitwillig fotografieren lässt

4 Goldammer 1.jpg

4 Goldammer 2.jpg

und die auch nicht wegfliegt, wenn sich die Hunde in der Nähe hinlegen

4 Goldammer 3.jpg

Im Garten zuhause gemeinsames Futtern von Hunden und Spatzen

4 Hunde und Spatzen.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
@Marius: Das Foto ist dir aber wohl gelungen.
Schön scharf ists geworden und der Bussard sitzt in einer guten Pose !!

Du bekommst schon noch deine Gelegenheit :bier:

LG Phil
 
Stimmt, da müssen wir noch dran arbeiten ... "Mein" Bussard scheint schwererziehbar zu sein. Mit dem Posieren fürs Foto hapert´s noch ein bisschen ;)...
Dafür kann er aber viel und schnell fressen :D.
Zwischen jedem Bissen schaut er zu mir her und prüft, ob ich auch nicht näher komm. Wenn er die ganze Schüssel geleert hat, steht sein Kropf so weit raus, dass die Federn abstehen.

0 Bussard 0.jpg

0 Bussard 1.jpg

0 Bussard 3.jpg

0 Bussard 4.jpg

0 Bussard 5.jpg

Anschließend verdaut er gleich im ersten und höchsten Baum seines kleinen Wäldchens:

0 Bussard 6.jpg
 
Das übliche Kleinfedervieh ;) ...

Kohlmeisen beim Futterfassen

0 Kohlmeisen 1.jpg

singende Goldammer

0 singende Goldammer.jpg

Die Stare sind umgezogen. Seit Jahren haben sie winters immer einige Häuser weiter in einem Busch genächtigt. Seit einer Woche schlafen sie im Nussbaum hinterm Haus. Ist immer lustig - während die Dämmerung einsetzt, schwillt der Starenlärm über unserem Haus immer mehr an. Kurz bevor´s dunkel wird, ist von einer Sekunde zur anderen plötzlich absolute Ruhe, als hätte einer das Kommando zum Schlafen gegeben ...

0 Stare 1.jpg

0 Stare 2.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Ausdauerndes wütendes Krähengeschrei ließ mich gestern von der Arbeit - dem Bau eines Entengeheges - aufschauen - ah, zwei Futterkonkurrenten ... und der Dicke will einfach nicht weichen ...

1 Bussard und Rabenkrähe 1.jpg

1 Bussard und Rabenkrähe 2.jpg


Vielleicht weil das Warten auf´s Futter so lang dauert, beschäftigt sich der Bussard mit Putzen. Da kann man dann gar nicht anders als nach der Kamera greifen ...

1 Bussard putzt sich 1.jpg

1 Bussard putzt sich 3.jpg

1 Bussard putzt sich 4.jpg

1 Bussard putzt sich 5.jpg
 
Zwischendurch hat er gestern dann mal ein paar Runden ganz hoch oben gedreht. Auf sein Rufen kam auch gleich sein Partner dazu ... Hab das Bild noch kräftig gezoomt, weil da noch andere Flugobjekte zu sehen sind ...

1 Bussardpaar.jpg

1 Bussard im Flug 0.jpg

1 Bussard im Flug 1.jpg

1 Bussard im Flug 2.jpg

1 Bussard im Flug 3.jpg

1 Bussard im Sturzflug.jpg
 
Endspurt beim Nestbau der Feldsperlinge im Walnussbaum hinter dem Haus ... Das Nest wird mit feinen Federchen gepolstert ...
Zwischendurch ist aber auch mal eine Pause drin ...

1 Feldsperlinge Federchen 2.jpg

1 Feldsperlinge Federchen zum Polstern.jpg

1 Feldsperlinge Arbeitspause.jpg

1 Feldsperlinge Nestbesichtigung.jpg

1 Feldsperlinge Übergabe 2.jpg

1 Feldsperlinge Übergabe von Nistmaterial.jpg
 
Auch im Walnussbaum saß genau über mir der Dompfaff ...

1 Dompfaff 0.jpg

Beim linken Nachbar das Blaumeisle ...

1 Blaumeise.jpg

und auf der rechten Seite eine Dreckschnabelkrähe, die mir verdächtig nach jener aussieht, die ich letzten Samstag in die Freiheit entlassen hab´...

1 Rabenkrähe mit Dreckschnabel.jpg

Nachmittags war´s so heiß auf dem Rabenwiesle, dass man mit schwarzem Wintermantel doch lieber in den Schatten lag. Man bekam dann ja auch gleich Gesellschaft in Form einer netten Goldammer ...

1 Charly und Goldammer 2.jpg

1 Charly und Goldammer 1.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Nachtrag ...
Da sind ja noch ein paar nette Bilder von meinem Freund - frisch geputzt -, die ich auch nicht für mich behalten kann ...

Edel ...

1 Bussard 4.jpg

1 Bussard 3.jpg


... und aufmerksam, als ein Traktor vorbeifährt ...

1 Bussard aufmerksam, Traktor.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Oh man, warum hockt bei dir im Baum immer der Bussard? Ich sehe in unserer Wohngegend nie einen obwohl wir nahe des Feldes wohnen und unsere Straße nur sehr wenig befahren ist. Viel Grün ist hier drumrum.
 
Oh man, warum hockt bei dir im Baum immer der Bussard? Ich sehe in unserer Wohngegend nie einen obwohl wir nahe des Feldes wohnen und unsere Straße nur sehr wenig befahren ist. Viel Grün ist hier drumrum.

Oh nein, er war bloß dieses eine Mal hier bei uns daheim, als er auf der Voliere saß und das arme behinderte Simmerl ummanteln wollte.
Und damals kam er vermutlich bloß deshalb hinter uns hergeflogen, weil die Krähen ihm das Futter abgestaubt hatten und er deshalb sauer war.
Seither war er nie mehr hier, sondern wartet oben bei Auswilderungsgelände bis ich die Futterreste der Rabenvögel auf die Voliere stell.
Das ist Luftlinie zwar bloß ein paar hundert Meter entfernt, doch werden es durch einen großen Höhenunterschied dann doch ungefähr 2,5 bis 3 km.
Außerdem gibt´s hier massenweise Bussarde. Allein auf einer Strecke von 6 km bis zur nächsten Kleinstadt sehe ich alle paar hundert Meter einen an der Straße oder auf Bäumen sitzen.
Letzten Winter hab ich einen gefunden, der mit dem Zug kollidiert ist. Schuld war irgendein Drecksack, der die Eingeweide eines Schlachtiers an den Abhang zur Bahnstrecke runtergeschmissen hatte. Als ich mit den Hunden vorbeikam, saß das Weibchen futternd an den gammligen Gedärmen, das Männchen lag noch warm mit gebrochenem Genick neben den Schienen.
Diesen Winter sollte ich auch einen verletzten Bussard abholen, den ich dann dem Falkner hätte übergeben müssen. Bis ich ankam, war er schon tot - also der Bussard, nicht der Falkner - vermutlich mit einem Auto kollidiert.

So freu ich mich, wenn´s wenigstens "unserem" Bussard ganz gut geht :) ...

Auch heut hat er wieder gewartet

3 Bussard 0.jpg

3 Bussard 1.jpg

und ist dann auch gleich nähergerückt, um genau zu beobachten, wann die Resteschüssel auf´s Dach kommt - und um gleich parat zu sein, falls die schwarzen Gierhälse wieder auftauchen.

3 Bussard 2.jpg

3 Bussard 3.jpg

3 Bussard 4.jpg
 
Noch ein paar Bilder von heute ...

Amsel

3 Amslerich.jpg

Grünfink


3 Grünfink.jpg

und ein Buchfink ...

3 Buchfink.jpg

der bald angestrengt nach unten spähte, ...

3 Buchfink 2.jpg

3 Buchfink 3.jpg

... was nicht verwunderlich war:

3 Nachbars Katze.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Wow...

gelungene Bilder (wie immer) :D

bei uns flog neulich eine Wachtel übers Feld(meine) ich wollt sie aus dem "Außengehege" zurück in den Stall tuen, dieser ist leider nicht mit dem "Außengehege" verbunden.
Dann stand ich also da auf dem Feld mit 3 Katzen um die Wachtel herum... und dann hab ich sie geschnappt und hab sie in dne Stall getan.

Zu den anderen zwei und ohne das sie irrgendeinen Schock hatte, frisst sie gleich wieder...

:D
 
Oh nein, er war bloß dieses eine Mal hier bei uns daheim, als er auf der Voliere saß und das arme behinderte Simmerl ummanteln wollte.
Und damals kam er vermutlich bloß deshalb hinter uns hergeflogen, weil die Krähen ihm das Futter abgestaubt hatten und er deshalb sauer war.
Seither war er nie mehr hier, sondern wartet oben bei Auswilderungsgelände bis ich die Futterreste der Rabenvögel auf die Voliere stell.
Das ist Luftlinie zwar bloß ein paar hundert Meter entfernt, doch werden es durch einen großen Höhenunterschied dann doch ungefähr 2,5 bis 3 km.
Außerdem gibt´s hier massenweise Bussarde. Allein auf einer Strecke von 6 km bis zur nächsten Kleinstadt sehe ich alle paar hundert Meter einen an der Straße oder auf Bäumen sitzen.
Letzten Winter hab ich einen gefunden, der mit dem Zug kollidiert ist. Schuld war irgendein Drecksack, der die Eingeweide eines Schlachtiers an den Abhang zur Bahnstrecke runtergeschmissen hatte. Als ich mit den Hunden vorbeikam, saß das Weibchen futternd an den gammligen Gedärmen, das Männchen lag noch warm mit gebrochenem Genick neben den Schienen.
Diesen Winter sollte ich auch einen verletzten Bussard abholen, den ich dann dem Falkner hätte übergeben müssen. Bis ich ankam, war er schon tot - also der Bussard, nicht der Falkner - vermutlich mit einem Auto kollidiert.

So freu ich mich, wenn´s wenigstens "unserem" Bussard ganz gut geht :) ...

Wenn ich einen Bussard sehen dann meist im Fliegen und da lässt er sich schlecht fotografieren weil meine Kamera gar nicht so weit reicht und man eigentlich nur die dunkle Silhouette erkennt wenn ich nach oben gegen den Himmel fotografiere. Kann man bestimmt mit irgendwelchen Einstellungen ändern aber dafür ist dann keine Zeit sonst ist der Vogelschon lange woanders. In Bäumen sitzend sehe ich die öfter wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind aber klar, dass ich da keine Fotos machen kann.
 
Wow...

gelungene Bilder (wie immer) :D

bei uns flog neulich eine Wachtel übers Feld(meine) ich wollt sie aus dem "Außengehege" zurück in den Stall tuen, dieser ist leider nicht mit dem "Außengehege" verbunden.
Dann stand ich also da auf dem Feld mit 3 Katzen um die Wachtel herum... und dann hab ich sie geschnappt und hab sie in dne Stall getan.

Zu den anderen zwei und ohne das sie irrgendeinen Schock hatte, frisst sie gleich wieder...

:D

Hi Tobi, Deine Wachtel hat halt gute Nerven :D, so ähnlich wie mein Stockerpel. Den kann auch kaum was aus der Ruhe bringen ...


Wenn ich einen Bussard sehen dann meist im Fliegen und da lässt er sich schlecht fotografieren weil meine Kamera gar nicht so weit reicht und man eigentlich nur die dunkle Silhouette erkennt wenn ich nach oben gegen den Himmel fotografiere. Kann man bestimmt mit irgendwelchen Einstellungen ändern aber dafür ist dann keine Zeit sonst ist der Vogelschon lange woanders. In Bäumen sitzend sehe ich die öfter wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind aber klar, dass ich da keine Fotos machen kann.


Ha, genau so geht´s mir mit Sperber und Habicht. Die sind so schnell, da bleibt mir altem Weib mit meiner einfachen Kamera auch bloß das Nachsehen :~
Die sitzen halt auch nicht so geduldig herum und warten aufs Fressle wie unser verwöhntes Dickerchen ;) ...

Heut war der Bussard viel vorsichtiger, denn mein Grundstücksnachbar war auch zum Bäume schneiden da. Da warf der Dicke - der Bussard natürlich, nicht der Nachbar - bloß aus sicherer Entfernung einen prüfenden Blick aufs Volierendach und verschwand gleich wieder ...

0 Bussard.jpg

Wie inzwischen schon gewohnt, die beiden zutraulichen Goldammern ...

0 Goldammer.jpg

0 Goldammer 2.jpg

Gefreut hab ich mich, dass der Fischreiher mir gnädigerweise vier große und drei winzige Goldfische übriggelassen hat. Sie sind seit gestern wieder an der Oberfläche, werden sich aber nächste Woche wohl wieder zurückziehen.

0 Goldfische..jpg

0 Goldfischkind.jpg

Und diese waren auch ein bisschen voreilig ...

0 Schneeglöckchen.jpg
 
Hier daheim waren zu Gast:

Herr Buntspecht

0 Buntspecht 1.jpg

0 Buntspecht 2.jpg

eine vermutliche Sumpfmeise

0 Sumpfmeise 1.jpg

und endlich mal ein Stieglitz, ein Weibchen

0 Stieglitzweibchen.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Beobachtungen März 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.692
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.610
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.849
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben