Beobachtungen Mai 2013

Diskutiere Beobachtungen Mai 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute morgen...... durchziehende Braunkehlchen und ein versteckter Feldschwirl VG Domesti :)
die Sumpfmeise hier ist mit Panasonic FZ150 gemacht
die ist nicht schlecht, aber eben nichts im Vergleich mit einer Spiegelreflex
 
Die Tannenmeise fällt aber wohl aus, oder? Die hat ja ein großes schwarzes Lätzchen vorn.
Na klar fällt die Tannenmeise weg. Für mich - nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem vermutlichen Aufnahmeort Allgäu - eine Weidenmeise.

VG
Pere ;)
 
@Elke: Ganz wunderbar dein Gartensperber. Klasse Foto !!!
Die halten bei dir aber auch ganz schön still wie es scheint :zwinker: !!!

Die Bestandserfassung der Rohrweihen im Untersuchungsgebiet xy geht in die zweite Runde.
Konnte heute beobachten wie ein Terzel einen Junghasen geschlagen hat.
Er wurde dem wild rufenden Weib ins hohe Grass gelegt und sie durfte sich bedienen.
Noch nicht alle haben mit der Eiablage begonnen . Bislang konnte ich lediglich drei Nester lokalisieren.
Letztes Jahr waren es am Ende acht an der Zahl. Aber es ist ja auch noch früh und die Natur etwas hinterher.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MaleAhlenWindpark-Ost_zpsd5345f27.jpg

LG Phil
 
Ja Pere, es war tatsächlich ein Hase.
Einer der Bauern hier berichtete mir, daß ihm beim mähen eines Gerstenfeldes letztes Jahr zwei flügge
Weihen vor dem Drescher davon flogen. Sie saßen im Nest in dem auch ein Junghase gelegen haben soll.
Konnte es ihm irgendwie nicht glauben. Dann gestern tatsächlich... der Terzel pflückte einen kleinen mini Hasen aus dem Intensivgrass. Bin extra zu der Stelle gelaufen wo sie geatzt hatte. Da lagen dann die eindeutigen Beweise.

Es scheint aber auch ein schlechtes Mäusejahr zu sein. Ob das einen Zusammenhang hat weiß ich nicht.
Die Terzel sind zudem hier recht agressiv. Mäusebussarde und fremde Weihenweiber werden heftigst und erfolgreich angegangen.
Nahrungskonkurrenten halt.

LG Phil
 
Du weißt aber nicht, in welchem Gesundheitszustand sich der Junghase befunden hat, oder? Und wie groß er war?

VG
Pere ;)
 
Wie gesund er war weiß ich nicht.
Er hatte eine Länge von ca. 20 cm.

Das Fell sah in Ordnung aus, kein Parasitenbefall.
Abgemagert war er auch nicht.
 
Also ein kleines Häschen. Das kann schon vorkommen.
Ein grosser Hase wäre aber dann ausserhalb des normalen Spektrums.
Bei Funden im Horst ist dann auch jeweils nicht zwingend gegeben, dass die Beute auch selber erlegt wurde.
 
Bei Funden im Horst ist dann auch jeweils nicht zwingend gegeben, dass die Beute auch selber erlegt wurde.
Darauf wollte ich raus, genau. Beim derzeitigen Frühjahr werden vermutlich sehr sehr viele Junghasen den Herbst nicht erleben. Und so ein halbtotes Häschen ist natürlich ein gefundenes Fressen. Bestimmt werden gleich irgendwelche Niederwild-Heger auf den Plan gerufen und erzählen, dass die Rohrweihen bei ihnen jedes Jahr unzählige quietschfidele Althasen schlagen ...

VG
Pere ;)
 
Um Gottes Willen natürlich kein adulter Hase. Aber das hatte ich ja auch geschrieben ein "Junghase" !!
Er hat auf jeden Fall gelebt und war im stande sich aktiv zu bewegen. Soviel konnte ich noch beobachten.

Das Gespräch mit dem Bauern war auch etwas lustig da wir ihm zwei Tage vorher eingeimpft haben das die Rohrweihe sich im Gegensatz zu dem was einige Jäger vor Ort erzählen, von Kleinnagern sprich Mäusen und Kleinvögeln ernährt:+klugsche.
Tage darauf kommt er dann mit der Hasenstory um die Ecke :k

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Mai 2013

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.550
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.377
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.713
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
4.952
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.011
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben