Seltsame Beobachtung. Freundschaft möglich?

Diskutiere Seltsame Beobachtung. Freundschaft möglich? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Als ich anfänglich noch das Futter auf dem Dach gefüttert habe, machte ich schon eine Beobachtung. Das hielt ich aber eher für einen Zufall und...
Krabatz

Krabatz

Stammmitglied
Beiträge
269
Als ich anfänglich noch das Futter auf dem Dach gefüttert habe, machte ich schon eine Beobachtung. Das hielt ich aber eher für einen Zufall und schenkte dem keine weitere Bedeutung.

Es kamen auch viele Buchfinken und Ringeltauben. Da so viele von beiden Arten hier waren (oft gleichzeitig) ist mir das auch nicht so aufgefallen wie in letzter Zeit.

Jetzt wo ich die Futterstelle am Fensterrahmen habe, kommen nicht mehr viele Ringeltauben. Nur vereinzelt mal und gucken, ob sie etwas (von den runtergefallenen Körnern...etc) abstauben können.
Buchfinken kommen noch regelmäßig und rufen mich zwitschernd auf dem Dach sitzend. Wenn ich sie höre, dann werfe ich immer ein paar Sonnenblumenkerne auf das Dach.

So und nun, zu meiner eigentlichen Frage.

Es kommen immer und immer wieder gleichzeitig zusammen, ein Buchfinkenmännchen und eine Ringeltaube. Die sitzen auch nebeneinander auf der Dachrinne, bleiben zeitlich gleichlang hier und fliegen gemeinsam wieder weg. Das so etwas vorkommen kann, ist klar! Aber in dieser häufigkeit? Ist es möglich, dass die beiden evtl. Freunde sind? Oder ist so etwas aufgrund der unterschiedlichen Artenzugehörigkeit ausgeschlossen und es handelt sich einfach nur um viele Zufälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnliche Tierfreundschaften gibt es öfter. Ich erinnere mich da an eine Katze, die mit einem Bären im Zoo befreundet war: http://www.ren-rad.de/site90.htm

Oder an die Freundschaft zwischen Reh und wildkaninchen: http://www.tanja-askani.de/ta_photos_reh_kaninchen.html

Meine Hunde sind auch mit den Katzen befreundet



Hallo,

aber diese "Freundschaften" wurden von Menschen herbeigeführt, die Tiere leben in ihrer Obhut.

Im o.g. Beispiel von Krabi sind es frei lebende Tiere. Beide Arten würden sich sonst nie füreinander interessieren.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist, dass beide Tiere aus einer Auffangstation stammen, gemeinsam ausgewildert wurden.
 
danke für eure antw. :)

@FloraFauna

das könnte es evtl. erklären.

was ich daran nur seltsam finde ist (wenn es so ist wie du sagst) das die beiden (obwohl sie schon so lange kommen) trotzdem extrem scheu sind. er ruft mich immer (wegen futter) komme ich zu nah ans fenster, fliegen beide direkt weg.

jetzt mache ich es schon so, dass ich mich am fenster garnicht mehr zeige. wenn ich ihn rufen höre, dann halte ich abstand vom fenster und werfe die sonnenblumenkerne einfach raus. trotzdem fliegt er dann erstmal weg, kommt aber kurz darauf gleich wieder. liegt das evtl. am erschrecken, wenn ich die körner werfe? aber mittlerweile müßte er doch wissen wie es läuft, oder? komisch!

danach turnen beide auf dem dach rum und futtern. ich kann das nur immer heimlich aus dem badezimmerfenster beobachten, wenn es knapp auf kippe steht. um die kamera raus zu halten, muss ich es weiter öffnen. habe auch schon versucht, dass fenster gleich so offen zu halten, dass ich es nicht weiter öffnen muß um mit der kamera rausgucken zu können. aber sobald die eine bewegung bemerken, sind beide sofort weg. warum eigentlich, wenn sie menschen gewöhnt wären?

ich dachte immer, vögel können gesichter erkennen und sich erinnern. wird zumindest so gesagt. die meisen die zu mir kommen, da sind manche scheu und manche mal so garnicht. irgendwie verstehe ich das alles nicht, was die beiden betrifft. :+keinplan
 
Thema: Seltsame Beobachtung. Freundschaft möglich?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.165
reikimal
R
Mauer--segler
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Mauer--segler
Mauer--segler
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
444
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
532
irgendeiner
irgendeiner
Zurück
Oben