sozialer Specht

Diskutiere sozialer Specht im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe ´ne nette Videoaufnahme machen können, evtl. sogar recht ungewöhnlich... http://www.youtube.com/watch?v=19WlwyaZgvI :)
Das ist ja wirklich ein Ding. Der Spatz war ja schon bissi irritiert. Tolles Video, da ist ja einiges los bei dir.
 
Das ist ja klasse, wie süß, Specht und Spatz waren irritiert aber nicht abgeneigt....süüß
 
Das ist echt ein tolles Video. Vor allem immer wieder toll zu sehen was für schöne Vögel man hier sehen kann. :)
 
Freut mich, dass es euch gefällt!

Hier habe ich noch einen etwas ungewöhnlichen Schnappschuss:
Snap-3-21-Specht steckt fest-klein-AS.jpg

Es ist KEINE Montage!

:)
 
Hahaa super, man kann schon mal den Boden unter den Füßen verlieren:D:D:D
 
Tolle Aufnahmen. Ist schon interessant wie das "Sperren" auch artübergreifend funktioniert.

Ich kenne das von Greifvögeln: junge Mäusebussarde werden von Seeadlern oder Habichten aus dem Nest geraubt und als Beute in das eigene Nest getragen. Die unverletzten Bussarde beginnen dann aber zu sperren und das löst bei den Seeadlern den Futterreflex aus. Die Bussarde wurden dann zusammen mit dem eigenen Nachwuchs von Seeadlern oder eben Habichten großgezogen.
 
Tolle Aufnahmen. Ist schon interessant wie das "Sperren" auch artübergreifend funktioniert.

Ich kenne das von Greifvögeln: junge Mäusebussarde werden von Seeadlern oder Habichten aus dem Nest geraubt und als Beute in das eigene Nest getragen. Die unverletzten Bussarde beginnen dann aber zu sperren und das löst bei den Seeadlern den Futterreflex aus. Die Bussarde wurden dann zusammen mit dem eigenen Nachwuchs von Seeadlern oder eben Habichten großgezogen.

Wo hast Du das gelesen oder gesehen, Gentilis? Ich finde das faszinierend. Gibt es vielleicht sogar ein Video oder Foto, wo man die verschiedenen Arten im Nest sehen kann?

LG astrid
 
M. W. kommt es nur extrem selten vor, dass Jungvögel einer fremden Art aufgezogen werden. Ursächlich ist m. W. der Umstand, dass nach Ablage der ersten Eier der Erstbrüter vertrieben und danach die noch vorhandenen Eier zusammen mit den eigenen ausgebrütet werden. Dass geraubte Jungvögel im fremden Nest überleben, wage ich zu bezweifeln, da ein Habicht den Bussard nicht mit Samtpfoten zum Horst trägt, sondern ihn mehrfach 3 cm tief perforiert. Wenn es aber anderweitige Nachweise gibt, immer her damit!

Dass der Habicht innerhalb seines Horstes keinen Unterschied zwischen Habicht und Bussard macht und diesen füttert, ist hingegen unzweifelhaft.

VG
Pere ;)
 
Thema: sozialer Specht

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.073
Hühn
Hühn
M
Antworten
1
Aufrufe
1.003
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
5
Aufrufe
634
Blindfisch
Blindfisch
P
Antworten
4
Aufrufe
695
Basstom
B
Zurück
Oben