Beobachtungen November 2013

Diskutiere Beobachtungen November 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nach langer Abwesenheit melde ich mich mit ein paar Fotos der letzten Wochen zurück. Sperber lauert auf dem Dach. Das Turmfalkenweibchen...
Leider nicht die besten Bilder. Es sind Ausschnitte aus dem Original.

Ich habe ihn als Schwarzmilan bestimmt. Gesehen und fotografiert am 20.11.2013
Der ist interessant! Haste noch mehr Bilder?? Vielleicht auch welche von der Oberseite oder wo der Kopf besser zu sehen ist?

VG
Pere ;)
 
Leider nicht Pere, inzwischen bereue ich auch das die nicht besser sind.
Wenn ich nur im geringsten geahnt hätte was mir da vor die Linse geflogen ist, hätte ich mehr Bilder gemacht und weiter geguckt wo er hinfliegt.
Nachtrag, sorry hier habe ich ja nur 2 Bilder drin, insgesamt habe ich 4, aber auch nicht besser.
Schau mal hier
Aber sag mir mal, was du denkst was es ist?
 
Greifvögel scheinen mich doch zu Hassen :D Sie kommen immer erst, wenn das Wetter echt mies ist (wo man immer so schön Fotografieren kann :achja:)
Heute mal ein Sperber (bestimmt auch der Grund warum grad so wenig Vögel zum Essen kommen)

http://[img]http://up.picr.de/16552295ka.jpg[/IMG]

http://[img]http://up.picr.de/16552294qp.jpg[/IMG]

http://[img]http://up.picr.de/16552293gx.jpg[/IMG]

Mal noch so ne Doofe Frage: Gibt es wirklich "Mischlinge"(ich weiß jetzt nicht wie ich es nennen soll) unter Milanen, also das dass Bild vlt so einer ist?
 
Nun, es ist natürlich ein Schwarzmilan. Allerdings sind drei Dinge ungewöhnlich: Die hellen Säume der Unterflügeldecken sind ungewöhnlich auffällig. Ebenso die Basen der äußeren Handschwingen. Dazu kommt das eigenartig anmutende Handschwingenprofil. Das passt eher zum Rot- als zum Schwarzmilan. Ungewohnt allemal.

VG
Pere ;)
 
Leider nicht Pere, inzwischen bereue ich auch das die nicht besser sind.
Wenn ich nur im geringsten geahnt hätte was mir da vor die Linse geflogen ist, hätte ich mehr Bilder gemacht und weiter geguckt wo er hinfliegt.
Nachtrag, sorry hier habe ich ja nur 2 Bilder drin, insgesamt habe ich 4, aber auch nicht besser.
Schau mal hier
Aber sag mir mal, was du denkst was es ist?

Sieht aus wie ein Schwarzmilan. Allerdings wäre das um diese Zeit eine kleine Sensation ;) Auf ornitho.de gibt es gerade mal 3 Beobachtungen in den letzten 10 Tagen in ganz Deutschland!

@micarusa: Nice, den männlichen Sperber seh ich selten..:) Ist aber echt so, die kommen immer bei schlechtem Wetter :D
Hab bei dem Foto von Elke auch mal an einen Hybriden gedacht, der keine Lust hat zu ziehen ;)
 
Nun, es ist natürlich ein Schwarzmilan. Allerdings sind drei Dinge ungewöhnlich: Die hellen Säume der Unterflügeldecken sind ungewöhnlich auffällig. Ebenso die Basen der äußeren Handschwingen. Dazu kommt das eigenartig anmutende Handschwingenprofil. Das passt eher zum Rot- als zum Schwarzmilan. Ungewohnt allemal.

VG
Pere ;)

Danke Pere, so hatte man mir das auch erklärt. Es gibt halt Bereiche an ihm die gegen den Schwarzmilan sprechen aber für den Rotmilan.

Nun hält man noch die Augen auf, ob er nochmal auftaucht oder nur auf der Durchreise war. Bessere Bilder wären natürlich wünschenswert.

@Marius, den männlichen Sperber hatte ich gestern noch im Garten, dafür sehe ich nie weibliche :-)
http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Sperber221113_001.jpg~original
 
@Marius: Hey das ist doch mal ein gelungenes Serienfoto. Wie macht man sowas ? Hab ich noch nie versucht.
Super Motiv :zwinker: !!!

@Elke: Du bist für deine Gartensperber echt zu beneiden. Dabei hast du sogar das Glück das der Sprinz und nicht ein Weib bei dir jagd.
Statistisch gesehen hält der sich nämlich mehr in Wäldern auf als der weibliche Sperber, der gerne zur kalten Jahreszeit in die Gärten kommt.

Schönes Foto !!

LG Phil
 
@Marius: Hey das ist doch mal ein gelungenes Serienfoto. Wie macht man sowas ? Hab ich noch nie versucht.
Super Motiv :zwinker: !!!
...

Hey Phil, das Bild setzt sich aus verschiedenen Fotos, die ich nacheinander geschossen habe, zusammen. Die habe ich in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und jeweils den Vogel dort ausgeschnitten und in eines der Bilder eingefügt ;) Der Hintergrund muss natürlich angepasst werden, das ist manchmal etwas schwierig...

VG Marius
 
Deinonychus;2607781@Elke: schrieb:
Du bist für deine Gartensperber echt zu beneiden. Dabei hast du sogar das Glück das der Sprinz und nicht ein Weib bei dir jagd.
Statistisch gesehen hält der sich nämlich mehr in Wäldern auf als der weibliche Sperber, der gerne zur kalten Jahreszeit in die Gärten kommt.
Da musste uns nun weiter helfen: Woher kommt diese Information?

VG
Pere ;)
 
Hallo Phil,
wenn das stimmt dann sind die Sperber hier im Kreis aber die große Ausnahme, speziell die in meinem Garten :D
Letztes Jahr hatte ich einen juvenilen und einen adulten männlichen Sperber im Garten und dieses Jahr sieht es genauso aus.
Ich habe noch nie einen Weiblichen Sperber hier gesehen, nur in weiter Ferne fliegend.
Wäre schön wenn auch mal ein Sperberweib kommen würde, damit ich mal den Unterschied sehe.

Foto von gestern
http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/IMG_1638a.jpg~original
 
@Peregrinus: Hi Pere, die Info kommt aus dem Werk der Interessengemeinschaft Sperber (IGS) Der Sperber in Deutschland, Eine Übersicht mit Beiträgen aus 15 Regionen, "Nach Ergebnissen, die an besenderten Sperbern gewonnen wurden (Marquiss & Newton 1981), halten sich über das Jahr Männchen mehr im Wald, Weibchen häufiger im offenen Gelände auf. Darüber hinaus sind die Aktionsräume der Männchen im Allgemeinen kleiner als die der Weibchen. Dabei können sich die Aktionsräume mehrerer Sperber durchaus überschneiden." (S.23)

@Elke: Soll ja nicht bedeuten das die Männchen garnicht in die Gärten kommen. Das wiederum habe ich auch nicht behauptet.
Nach meinen persönlichen Beobachtungen im Kreis Warendorf stimme ich Marquiss und Newton durchaus zu.
Deine Sperberfotos sind einfach die Besten !!! :zustimm:

@Marius: Aha ok... hab ich wie gesagt noch nie ausprobiert. Danke für den Hinweis.

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen November 2013

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.278
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.808
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.433
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben