Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai

Diskutiere Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich poste hier wieder Informationen zum arktischen Vogelzug und zu den Arktika-Tagen, die im Mai in Virolahti in...
A

Arktika

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich poste hier wieder Informationen zum arktischen Vogelzug und zu den Arktika-Tagen, die im Mai in Virolahti in Südost-Finnland stattfinden. Weitere Informationen und ein Programm gibt's demnächst auf http://www.arktikavirolahti.fi.

Viele Grüße,

Anne Ruokamo

-x-

Arktischer Vogelzug im Mai in Virolahti zu beobachten

Der arktische Vogelzug – finnisch arktika – gehört zu den spektakulärsten Ereignissen in der Vogelwelt und zeigt sich alljährlich im Mai und ganz besonders in dessen beiden letzten Wochen von seiner prachtvollsten Seite. Dann nämlich ziehen Millionen Wasservögel und Hunderttausende Gänse den Finnischen Meerbusen entlang zu ihren arktischen Brutplätzen. Sie haben auf der Nordsee überwintert und fliegen nun über diesen Meerbusen und über Finnland hinweg zu den Küstengebieten des Nördlichen Eismeeres in Sibirien.

Der arktische Vogelzug verläuft hauptsächlich über dem Meer, aber in Südostfinnland lassen sich die Vögel in der Umgebung von Virolahti zur Rast nieder. Deshalb ist diese finnische Gemeinde unter den europäischen Vogelfreunden ein bekannter Beobachtungsplatz. Das Durchziehen der arktischen Vögel ist hier den ganzen Monat Mai über zu beobachten.

Vom 23. bis 25.5.2014 finden in Virolahti die Arktika-Tage statt, an denen ein vielseitiges Programm für die Besucher geboten wird. Vogel-Guides helfen Touristen und Hobbyornithologen bei der Identifizierung der durchziehenden Vögel. In der Arktika-Schule und der Arktika-Ausstellung lernt man die wichtigsten Merkmale der Vögel kennen. Bei den Arktika-Schiffstouren kann man den Vogelzug inmitten der schönen Inseln des östlichen finnischen Meerbusens beobachten. Die Arktika-Tage wurden in Virolahti im Jahr 2004 zum ersten Mal organisiert, in diesem Jahr wird also das 10-jährige Jubiläum gefeiert.

Das Programm wird demnächst auf der neuen Arktika-Website veröffentlicht.



Arktika_2013_Strand_10x15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.459
astrid
astrid
K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
423
Kawi
K
J
Antworten
1
Aufrufe
372
Moonshadow
M
C
Antworten
5
Aufrufe
634
Elbvogel2020
Elbvogel2020
Zurück
Oben