Beobachtungen Juli 2014

Diskutiere Beobachtungen Juli 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Turmfalken Nachwuchs von gestern
joa jetzt hast du mich verunsichert. kopfbereich sieht für mich immernoch aus wie ein mittelspecht, aber der bauch und die brust nicht...
 
Heute war ich ein bisschen Steinadler beobachten gegangen. Mein nächst gelegenes Paar. Beide Altvögel flogen fleissig und landeten auch mehrfach auf dem Horst. Einen Jungvogel konnte ich nicht ausmachen, Ev. ist er bereits in der Nähe unterwegs.
Beide Adler wurden vehement von einem Sperber angegriffen.
Anbei das Brutgebiet mit dem Horstbaum, einer Weisstanne.
Der Horst selber ist relativ unscheinbar, nachdem letztes Jahr ein Teil davon abgestürzt war.

Hallo Eric,
es ist ja erstaunlich, dass das Paar den Horst nicht aufgestockt hat - oder ist es bei den Steinadlern anders als bei den Seeadlern? Bei denen wird nicht nur bei Teilzerstörung aufgestockt, es gibt sogar Paare, die viel zu viel bauen - dem Trieb folgend.

lg Sanne
 
joa jetzt hast du mich verunsichert. kopfbereich sieht für mich immernoch aus wie ein mittelspecht, aber der bauch und die brust nicht...
Der rote Scheite des Mittelspechts hat keinen schwarzen Rand (auch nicht beim Jungvogel), dafür sind bei diesem die Flanken gestrichelt, anstatt einfarbig cremefarben. Der Vogel auf dem Bild wirkt auch von der Statur her überhaupt nicht wie ein Mittelspecht, er entspricht vielmehr dem Typus des Buntspechts. Zudem wäre das Habitat eher ungewöhnlich: Der Vogel sitzt in einer Bergulme, die im klassischen Mittelspechthabitat - kollinen Eichenwaldgesellschaften - eher selten vorkommt.

VG
Pere ;)
 
Der rote Scheite des Mittelspechts hat keinen schwarzen Rand (auch nicht beim Jungvogel), dafür sind bei diesem die Flanken gestrichelt, anstatt einfarbig cremefarben. Der Vogel auf dem Bild wirkt auch von der Statur her überhaupt nicht wie ein Mittelspecht, er entspricht vielmehr dem Typus des Buntspechts. Zudem wäre das Habitat eher ungewöhnlich: Der Vogel sitzt in einer Bergulme, die im klassischen Mittelspechthabitat - kollinen Eichenwaldgesellschaften - eher selten vorkommt.

VG
Pere ;)

Du hast mich überzeugt. So ein Mist aber auch, dann hat eben eine andere Art die Ehre meine einhundertste Beobachtung zu sein.
Zum habitat:
Der Wald in dem das Foto entstand ist der Wald des Sunnebergs in Möhlin. Streng geschützt und bekannt für seinen Reichtum an alten Eichen.
 
Thema: Beobachtungen Juli 2014

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.327
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.499
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.153
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.044
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben