Beobachtungen September 2014

Diskutiere Beobachtungen September 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wie, noch keine Beobachtungen im September? Hab das Thema einfach mal erstellt. :D Ringeltauben auf einem Sonnenblumenfeld...
Ich wohne in einem Dorf bei Unna, ca 100m hinter unserem Haus fängt die Natur an. Das NSG wo er vermutlich herkommt, ist ca 1km weit weg.
Da bist Du aber sehr zu bedauern! Bei den meisten Leuten (auch bei mir) fängt sie im Garten an, zuweilen auch im Haus ...

VG
Pere ;)
 
wow.also wenn ich solche sichtungen machen will dann muss ich meist kilometerweit mit den rad fahren.lange war ich den habicht auf der spur bis ich gemerkt hab das ein adultes männchen direkt vor meiner haustür sein jagdrevier hat.seit ein halben jahr hör ich ihn alle paar tage mal gackern,gesichtet habe ich ihn nur ein mal.und die natur ist hier nur auf kleinere gebiete,strekenweise verteilt.
für ein sperber oder sonstige greife muss ich gute 20 km mit dem rad fahren,für eisvögel noch weiter.und selbst dann ist das keine garantie das man sie auch zu gesicht bekommt,deswegen kannst du dich glücklich schätzen solch seltene tiere quasi von dein fenster aus beoabachten zu dürfen.ein sperber alleine so nahe zu kommen ist etwas ganz ausergewöhnliches,ich hoffe auf noch mehr so wunderschöne fotos von dir :zustimm:
 
Da bist Du aber sehr zu bedauern! Bei den meisten Leuten (auch bei mir) fängt sie im Garten an, zuweilen auch im Haus ...

Da bist du aber zu beneiden. Bei uns ist es so, dass es hier trotz der ganzen Industrie erstaunlich viel Natur ist. In einem Wäldchen, das in dem Gelände einen Kieswerkes liegt, kann ich im Frühjahr regelmäßig Nachtigallen, Kuckucke, viele Grasmücken, Rohrsänger, Wachteln, ... beobachten. Und auf den Baggerseen findet man zu jeder Jahreszeit diverse Entenarten, Gänse, Lappentaucher, Säger, Reiher und vieles mehr. Vom Hocker gehauen hat mich dann aber die Sichtung eines Nachtreiherpärchens, das an einem der Seen brütete! Und Eisvögel haben wir hier auch sehr viele. Nicht zu vergessen, den Pirol, sowie den Vogel des Jahres.

VG
Jonas :0-
 
Hallo,

ja, der Eisvogel gefällt mir auch sehr gut! Glückwunsch zu dem gelungenen Bild.

Ich schaue besonders genau, da ich gerade nach vielen Jahren Olympus dabei bin, auf Canon umzusteigen. Das 100-400mm Canon lockt mich im Moment mehr als das neue bis 150-600mm von Tamron. Soweit ich mich erinnere, hat mein Lieblingsförster auch das von mir favorisierte. Wenn es nicht schwerer ist als das Bigma 50-500mm, sollte ich eigentlich damit klar kommen.
Bisher knips ich so rum mit der 70d und dem sigma 70-200mm , mal mit mal ohne Konverter.
Ich übe noch, aber heute gab es junge Schafstelze und huschende Bekassinen:

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10649535_727120880668636_7576950742759138613_n.jpg?oh=491e4d5dc1a93adc2ab69f08cfc1a76b&oe=54C50E91

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/1910269_727120977335293_982814574669706779_n.jpg?oh=14c5f7ae3896a1bdb4dbd80e87ed6f4a&oe=5495DF37&__gda__=1422876618_c457ee6b912a1a264e6cb13d37007f92

lg Sanne
 
Hallo Leute habe heute eine beeindruckende Beobachtung machen können. Wie Pere schon sagte quasi im Haus von der Couch aus.Hatte meine Terassentüre zum Lüften aufgemacht als plötzlich eine Meise gejagt von einem Sperber durch unseren Wohnraum ja gwen . Gruß Flori
 
Hallo Sanne

Das sind auch von dir tolle Beobachtungen.

Habe Berichte gelesen und gehört das das neue Tamron dem Canon um nichts nachstehen soll !!!
Da würden sich die 100mm und der geringere Preis doch lohnen.
Bin selber gerade am überlegen ob ich es mir holen soll. Kann es (neu) für ca. 980,-€ bekommen.

@myrachi: Mein Gott wie beneidenswert... will auch den Sperber so nah vor die Linse bekommen :zwinker:

LG Phil
 
Danke schön Phil :)
 
Hallo Leute habe heute eine beeindruckende Beobachtung machen können. Wie Pere schon sagte quasi im Haus von der Couch aus.Hatte meine Terassentüre zum Lüften aufgemacht als plötzlich eine Meise gejagt von einem Sperber durch unseren Wohnraum ja gwen . Gruß Flori

habe auch schon beobachten können wie agressiv sperber bei der jagd sein können,die sind alles andere als menschenscheu :zustimm:
 
Der Name bringt es schon mit sich.

Accipiter nisus... wobei "nisus "zu deutsch Anstrengung, angestrengt oder konsequent bedeutet. :zwinker:

LG Phil
 
Gestern Nachmittag konnte ich wieder mal ein paar Vögel fotografieren.

Haustaube bei der Futtersuche

http://s7.directupload.net/images/user/140925/iad4jccz.jpg

Stieglitze. Ebenfalls auf Futtersuche

http://s7.directupload.net/images/user/140925/m8ydca8n.jpg

Endlich mal wieder ein paar Kolbenenten.

http://s7.directupload.net/images/user/140925/bx8llbh8.jpg

Stare auf ihrem Schlafplatz

http://s7.directupload.net/images/user/140925/ib5mo78h.jpg

Blessrallen

http://s14.directupload.net/images/user/140925/98b37xb4.jpg

Eine mir unbekannte Blume. Vielleicht weiß ja jemand den Namen

http://s7.directupload.net/images/user/140925/ry48laaf.jpg

Und zum Schluss noch ein Feldhase

http://s14.directupload.net/images/user/140925/p7gtryah.jpg

VG
Jonas :0-
 
Die Pflanze hat viele Namen, u.a. Indisches Springkraut, Rotes Springkraut, Fass-mich-nicht-an... Ein super nerviger Neophyt.
 
Es lässt sich noch ergänzen, dass es sich beim indischen springkraut um einen invasiven Neophyten handelt, der vor allem dafür berüchtigt ist, dass er andere Pflanzenarten verdrängt und das Bild des Gewässerrandes stark verändert.
LG Lukas
:0-
 
Hallo Jonas. Die Pflanze auf dem Bild von dir sieht meiner Meinung nach aus wie Springkraut.Könnte Drüsiges Springkraut sein. Das ist bestimmt nicht allein gestanden sondern in einer größeren Ansammlung. GRUß FLO .
 
Hallo Jonas. Die Pflanze auf dem Bild von dir sieht meiner Meinung nach aus wie Springkraut.Könnte Drüsiges Springkraut sein. Das ist bestimmt nicht allein gestanden sondern in einer größeren Ansammlung. GRUß FLO .
Die Pflanze ist in #31 bereits korrekt von harpyja bestimmt worden. "Drüsiges Springkraut" ist ein weiteres Synonym.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen September 2014

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.285
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.046
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.363
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.399
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.226
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben