Vogel des Jahres 2015

Diskutiere Vogel des Jahres 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vogel des Jahres 2015 ist der Habicht. Eine gute Wahl wie ich finde! Habicht ist Vogel des Jahres 2015 - WDR 2 LG Silke :0-
Es waren immer einzelne Personen, die gegen die Gesetze verstoßen haben! Diese Pauschalierungen von dir sind unzulässig.

Schon allein deshalb, weil ich selbst Jäger bin, habe ich aus gutem Grund nie behauptet, dass ALLE Jäger sich nicht gesetzeskonform verhalten. Eine Pauschalierung besteht nur insoweit, als Du sie in mein Posting hineininterpretierst.

Ich habe schon aus gutem Grund bestimmte Gruppen genannt, die dem Habicht nicht immer nur gut gesonnen sind.
Radfahrer, Sitzpinkler oder Krawattenträger kommen da eher seltener in Frage.

Wie gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben, in dem Straftaten nachzuweisen sind und niemand aufgrund von Verdächtigungen verurteilt werden kann.

Da sind wir einig. Das bedeutet aber nicht, dass nicht laufend Straftaten begangen werden, die leider nicht zu beweisen sind, aus welchen Gründen auch immer. Grad eben bin ich wieder zu schnell gefahren, keiner hats gesehen.

Anscheinend gehörst du der jüngeren Generation an und ich hoffe nur, dass sich der Hang zur Pauschalierung und Verdächtigung ganzer Bevölkerungsgruppen dort nicht festsetzt.

Ja, wenns argumentativ nicht reicht, werden einfach Annahmen in die Welt gesetzt, wobe es sich natürlich nicht um Pauschalierungen handelt, wer käme denn drauf der "jüngeren Generation" pauschal einen "Hang zur Pauschalierung und Verdächtigung ganzer Bevölkerungsgruppen" zu unterstellen?
Und um es klarzustellen - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich älter bin als Du.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um es klarzustellen - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich älter bin als Du.
Was deine Pauschalverdächtigung bestimmter Gruppen als Sammelbecken potenzieller Straftäter keineswegs besser macht. Ich habe jedenfalls noch keine offizielle Stellungnahme eines Tauben- oder Geflügelzüchtervereins oder -verbands oder aus den Jagdverbänden gesehen, die die Tötung von Greifvögeln befürwortet, ganz im Gegenteil. Es sind immer Einzeltäter und vielleicht auch Zitat: "Radfahrer, Sitzpinkler oder Krawattenträger".
 
Schade, dass es jedesmal zu persönlichen Streitigkeiten kommt - können die jetzt beendet werden?
 
Was deine Pauschalverdächtigung bestimmter Gruppen als Sammelbecken potenzieller Straftäter keineswegs besser macht. Ich habe jedenfalls noch keine offizielle Stellungnahme eines Tauben- oder Geflügelzüchtervereins oder -verbands oder aus den Jagdverbänden gesehen, die die Tötung von Greifvögeln befürwortet, ganz im Gegenteil. Es sind immer Einzeltäter und vielleicht auch Zitat: "Radfahrer, Sitzpinkler oder Krawattenträger".

Ach ja.

Taubenzüchter wegen "Aufruf zu Vogelmord" im Internet verurteilt / Berliner Habicht-Hasser muss 1350 Euro zahlen

Übrigens Vereinsvorsitzender, der gute Mann.

Oder einfach mal Google bemühen mit "Taubenzüchter Habicht"

Lauter Einzeltäter, davon aber jede Menge.

Aber um mal zu pauschalieren: Ich halte die grosse Masse der Taubenzüchter durchaus für nett und (vogel-)freundlich, es liegt mir fern die generell für Habichthasser zu halten. Sieht man übrigens hier im Forum auch immer wieder, dass die grosse Masse durchaus für Greife Verständnis aufbringt.
 
Hallo,

Ganz sicher ist es eine mehr als gute Wahl,den Habicht zum Vogel des Jahres 2015 gekürt zu haben.
Davor das Jahr war es der Grünspecht.Dort wurde u.a die Arbeit den NABU und den LBW erwähnt,die ein Stück dazu beigetragen hat das sich der Grünspecht Bestand etwas mehr gefestigt hat.Das einsetzen für bestimmte Grünflächen war dann sicherlich auch keine Verkehrte Wahl.

Selbsterklärend ist es dann,das der Vogel des Jahres 2015 auch akribisch Thematisiert wird.Es steht ja auch nicht wirklich gut um diesen da der Habicht wie schon erwähnt,sich insbesondere durch illegale Verfolgung sehr schlecht erholen kann.
Heute ist übrigends im Kreis Recklinghausen (NRW) Habicht Tagung.Dort wird alles nochmal akribisch Thematisiert.

Pergimus,deine Texte lesen sich hier wie aus einer Pistole geschossen.Da du dich ja offensichtlich als der Allwissende hinstellst: Was genau trägst du zur Verbesserung zum Habicht und deren Bestand bei?
Bin mir ziemlich sicher das dieser "Laien Verrein" dir Meilenweit vorraus ist.Manche lassen taten sprechen,andere Reden nur viel.Reden viel,und sagen eigentlich gar nichts.
Dein letztes Beispiel ist schon komplett falsch und an den Haaren herbeigezogen,also brauch ich beim Ersten gar nicht erst anfangen.
 
Ich hab da als Jäger, Taubenzüchter, Niederwildfreund UND Habicht-Sympathisant auch eine Meinung dazu: Ich verstehe durchaus die Interessengruppen, auch die, die den Habicht besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen. Aber zu pauschaliesieren bringt niemanden etwas.

In erster Linie sollten alle Greifvogelbefürworter auch daran denken welche Zusammenhänge mit dem allbekannten Seltenheitswert mancher Arten einhergehen. Singvogelbestände schwanken sehr stark und potentielles "Futterwild" wie Wildtauben, Fasane, Rebhühner, Hasen, Kaninchen uvm. finden in unserer Kulturlandschaft ebenso kaum noch genügend Platz bzw Lebensraum und unterscheiden sich in ihrer Bestandsentwickulng regional sehr stark, so wohl auch die der Greifvögel.

Soll heissen, was bleibt denn den Greifvögeln wie dem Habicht und Wanderfalken übrig? - Sie jagen im reichgedeckten Buffet der Siedlungen, zumindest dort wo es Leute gibt, die noch Hausgeflügel in Eigenverantwortung halten möchten/können/dürfen.

Jeder wirkliche Züchter hängt an seinen Tieren, dass muss man ganz klar so sagen. "Es ist ja nur Geflügel"...nein so geht das nicht. Den Wert eines Tieres kann und darf man nicht miteinander aufwiegeln, auch nicht mit "Habicht = mehr wert als der Gockel des Nachbarn." Der Besitz bzw. die Haltung und die damit verbundene Verantwortung von Hausgeflügel ist zwar an Haus und Hof gebunden und die Existenz von Habicht und Co. eine natürliche Daseinsberechtigung doch wo Mensch und Wildtier aufeinander treffen, da gibt es auch diverse Probleme.

Ein Habicht der ausgehungert in einem Taubenschlag landet (hat es gegeben) und Verluste dort herbeiführt, ja dort wird ein Züchter wohl kaum den Artenschutz als ersten Gedanken hegen. Hier reagiert er wahrscheinlich nur entsprechend, anders dagegen wäre vorsätzliches Wegfangen oder Vergiften zu sehen und nicht zu rechtfertigen.

Ich hoffe Naturschützer die sich selbst besondere "Schwerpunkte" wie den Habicht setzen, denken auch daran ihm die natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern und zu fördern, sprich auch die Bedingungen der pot. Beutetiere zu verbessern und nicht nur die Schuld bei einigen Wenigen zu suchen, die als "Schwarze Schafe" unter Jägern und Tierhaltern nunmal genauso zu finden sind wie es sie überall sonst in der Gesellschaft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Legastheniker der das lachen nicht verliert,wenn so ein Hans Wurst in irgend ein Forum auch mal mit den Finger auf andere zeigen möchte.Nagut,die zwei Minuten virtuellen Ruhm hier seih dir gegönnt.

Hallo Tobias84,
Deine Meinung sollst du haben.
Im übrigend bin ich mir sicher das Habichte überwiegend von Tauben o Geflügelzüchter Illegal getötet werden.Danach kommt irgendwann der Jäger.Einen Habicht ebend mal so abzuschießen stelle ich mir nicht einfach vor.Zudem kommt : Finde erst einmal Einen... :)
Dazu kommt,das es kein Gewicht hat ob nun Jäger oder Taubenzüchter.Beide handeln illegal,Ansichten oder Verständniss "Wieso und Weshalb" sollten sich dabei hinten anstellen.

Finde aber einige Punkte die du hier mit reinbringst interessant.
Könnte einen Taubenzüchter auch sagen das der Habicht kein Schönheitswettbewerb gewinnen möchte wenn er in einen Taubenschlag landet,die Werte sind ihm dabei völlig egal.Für ihn ist es nur ein gedeckter Tisch.Aber den Taubenzüchter ist es dann wahrscheinlich egal.Wo soll man sich nun Treffen?
Ein gutes Beispiel ist dem Habicht nicht mehr wert zu geben als einer Taube oder ein Huhn.Nur wenn er mit einem Habichtsfangkorb gefangen wird und mit einem Spaten erschlagen,macht der Züchter doch genau das was du andeutest : Er schenkt der Taube mehr wert als dem Habicht.

Bei Jägern gibt es solche und solche.Überwiegend will ein Jäger aber auch Jagen.( Beobachten,Ansitzen,Moment abwarten,Schießen) Das kommt sicherlich an erster Stelle.Logisch :)
Gerne schiesst Er auch auf das was der Habicht gerne greift.Da ist dann auch von Konkurrenz die rede.Gleichzeitig fehlt dem Habicht dann aber auch die Beute.So ein gedeckter Tisch wie ein Hühner/Taubenschlag zum überleben ist doch dann sehr verlockend.
Wie du siehst können Ansichten insbesondere zu diesem Thema sehr verschieden sein.
Beide Seiten prallen aufeinander,wo soll man sich treffen?
Denke sowas wird u.a bei dem NABU auch Thematisiert.So unterbelichtet wie einige das gerne hier hätten,sind die gar nicht :zustimm:
Hoffe du bist wegen meiner Legasthenie nicht völlig aus dem Kontex gerissen,und verstehst trozdem was ich meine. :schimpf:

V G
 
Im übrigend bin ich mir sicher das Habichte überwiegend von Tauben o Geflügelzüchter Illegal getötet werden.

Der Meinung, dass die Geflügelzüchter mehr Habichte auf dem Gewissen als andere "Interessensgruppen" haben, bin ich übrigens auch.

Ich selbst bin mit einem Geflügelzüchter befreundet der mir erzählte, dass er einen Kollegen habe, der in einem guten Jahr über 20 Habichte ums Eck bringt. Überwiegend fängt er im Spätherbst umherstreifende Rothabichte. Leider Gottes rückte der befreundete Geflügelzüchter nicht mit dem Namen des "Habichtfängers" raus. Ich hätte ihn sofort bei der Polizei angezeigt.

Das soll jetzt bitte nicht als Rundumschlag gegen alle Geflügelzüchter verstanden werden!!

LG
 
Der Meinung, dass die Geflügelzüchter mehr Habichte auf dem Gewissen als andere "Interessensgruppen" haben, bin ich übrigens auch.

Ich selbst bin mit einem Geflügelzüchter befreundet der mir erzählte, dass er einen Kollegen habe, der in einem guten Jahr über 20 Habichte ums Eck bringt. Überwiegend fängt er im Spätherbst umherstreifende Rothabichte. Leider Gottes rückte der befreundete Geflügelzüchter nicht mit dem Namen des "Habichtfängers" raus. Ich hätte ihn sofort bei der Polizei angezeigt.

Bin an dieser Stelle ert einmal beruhigt das man trotz meiner Lese und Schreibschwäche den Inhalt meiner verfassten Beiträge versteht.Danke dafür...

Wenn dieser um die 20 Habichte Jährlich bejagd und tötet,Kann man sich ungefähr vorstellen wieviel Bestandsdezemierung ein einzelner Züchter verursacht oder verursachen kann.In der Summe machen dann 20 Habichte nur die Spitze eines riesigen Eisbergs aus.Ein großes Problem ist meines erachtens das Fallen mein schlecht bis gar nicht einsichtbar sind.Geschätzt werden laut Medienberrichten Jährlich allein von Taubenzüchter so um die 400-500 illegal getötete Greifvögel ( überwiegend Habichte ).Wieviele es aber wirklich sind,wird der Summe bei logischen Vorstellungsvermögen sicherlich nicht gerrecht.Es kommt da wahrscheinlich viel mehr zusammen.
Schade das ein "Freund" einem bei so einer heissen Sache,im Regen stehen lässt.Frage mich dann nur wieso Er einem befreundeten Greifvogelfreund überhaupt etwas davon erzählt?
Vielleicht ist diese Persohn ja gar nicht so schwer zu finden,meist liegen Freundschaften im nahen Bekanntenkreis und somit auch in unmittelbarer Umgebung.Übers Internet lassen sich die meisten Tauben u. Geflügelzüchter ausfindig machen.So wäre mein Gedankengut...:zwinker:

VG
 
für den Vogel des Jahres 2015 " der Habicht "

https://www.youtube.com/watch?v=_gSgQ6BxZmY



M.f.G. h.k.1949

Danke für die Werbung.In erster linie wirbst du für mich mit deiner geistigen Insolvenz.Deine bisher verfassten Beiträge sprechen Bände...
Davon ab sprichst du mit diesen "Dreck" hier wahrscheinlich noch den einen oder anderen hier an.Hoffen tue ich es ja nicht.Aber möchte gar nicht erst wissen welche ominösen Gestalten hinter manch Profilen sitzen...:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin an dieser Stelle ert einmal beruhigt das man trotz meiner Lese und Schreibschwäche den Inhalt meiner verfassten Beiträge versteht.Danke dafür...

Wenn dieser um die 20 Habichte Jährlich bejagd und tötet,Kann man sich ungefähr vorstellen wieviel Bestandsdezemierung ein einzelner Züchter verursacht oder verursachen kann.In der Summe machen dann 20 Habichte nur die Spitze eines riesigen Eisbergs aus.Ein großes Problem ist meines erachtens das Fallen mein schlecht bis gar nicht einsichtbar sind.Geschätzt werden laut Medienberrichten Jährlich allein von Taubenzüchter so um die 400-500 illegal getötete Greifvögel ( überwiegend Habichte ).Wieviele es aber wirklich sind,wird der Summe bei logischen Vorstellungsvermögen sicherlich nicht gerrecht.Es kommt da wahrscheinlich viel mehr zusammen.
Schade das ein "Freund" einem bei so einer heissen Sache,im Regen stehen lässt.Frage mich dann nur wieso Er einem befreundeten Greifvogelfreund überhaupt etwas davon erzählt?
Vielleicht ist diese Persohn ja gar nicht so schwer zu finden,meist liegen Freundschaften im nahen Bekanntenkreis und somit auch in unmittelbarer Umgebung.Übers Internet lassen sich die meisten Tauben u. Geflügelzüchter ausfindig machen.So wäre mein Gedankengut...:zwinker:

VG

Etwa 20 Habichte... und das jedes Jahr? Hört sich "bisl" übertrieben an. Zumal wenn dass die "Quote" von einem Fänger sein soll und dann auch noch auf Verdacht hochzurechnen, was andere noch wegfangen könnten...also dann muss es aber eine Region mit überdurchnschittlich hoher Habicht-Dichte sein, die jedes Jahr ihren Bestand wieder mit derselben Zahl ausgleicht. Bitte die Kirche im Dorf lassen ;)
 
Etwa 20 Habichte... und das jedes Jahr? Hört sich "bisl" übertrieben an. Zumal wenn dass die "Quote" von einem Fänger sein soll und dann auch noch auf Verdacht hochzurechnen, was andere noch wegfangen könnten...also dann muss es aber eine Region mit überdurchnschittlich hoher Habicht-Dichte sein, die jedes Jahr ihren Bestand wieder mit derselben Zahl ausgleicht. Bitte die Kirche im Dorf lassen ;)
20 Habichte pro Jahr halte ich für durchaus möglich, ohne von einer hohen Dichte zu sprechen. Wenn man sich die Biologie und Ökologie des Habichts anschaut, werden 20 Habichte schnell erklärbar. Es unterstreicht natürlich den Unsinn der Habichtsbejagung und zeugt bei denen, die das tun, nicht gerade von Vogelkenntnis - was man bei Tauben- oder Geflügelzüchtern eigentlich erwarten könnte. Bei denen wird es wohl in erster Linie eher Frustabbau als eine gezielte Reduktionsabsicht dahinter stecken.

VG
Pere ;)
 
Das mit den 20 Habichten ist nicht meine Information,aber durchaus Realistisch.
Es kommt darauf an wo,also im welchen Gebiet! Wenn ein Taubenzüchter oder sonst Wer hier in der Nähe wo ich wohne einen Habicht illegal Nachstellt,dann kannst du davon ausgehen das der erst mal ein paar Jahre Ruhe hat.
Die Natur und die gegebenheiten sind hier einfach zu zersträubt,in vielen anderen Gebieten sind sie für eine ordentliche Habichts Population aber gegeben.

Dazu : denke auch das es sich in der Summe um Frustabbau handelt,gleichzeitig auch ein festhalten an falscher Tierliebe.Nur ihre Tiere/Vögel sind wichtig,meist haben Sie auch nur darüber Wissen und wollen auch nichts anderes wissen.Es gibt glaube ich auch nicht einen einzigsten Taubenzüchter der freudig große Augen machen würde wenn man das wort "Habicht" in den Mund nimmt.Wiviele letztendlich dann wirklich zu illegalen Mitteln greifen,sollte dann jeder für sich selbst "erahnen".Glaube viel Beifall und Hände klatschen bleibt da nicht übrig,wenn man es aus der sicht eines Greifvogelfreundes sieht.

Mir schwirrt die ganze Zeit eine Frage im Kopf rum die gar nicht so abwegig ist :
Wenn ein Geflügelzüchter 300-600€ für eine Falle bezahlt um letztendlich mit den Spaten auf den Habicht loszugehen,wieso investiert er nicht in einer Artgerrechten Voilliäre oder ein Schutznetz und fängt dort erstmal mit dem Spaten an? Da kommen die nicht nur auf die gleiche Summe,sondern mischen sich auch nicht in der Natur ein oder begehen letztendlich Straftaten.
 
"Es gibt glaube ich auch nicht einen einzigsten Taubenzüchter der freudig große Augen machen würde wenn man das wort "Habicht" in den Mund nimmt."

:D Ich bin Taubezüchter und mag auch den Habicht...nur nicht unbedingt auf oder in meinem Taubenschlag ;)
 
Bleibt auch die Frage, wie viele Habichte wirklich bei den "Habichten" dabei waren...
 
Thema: Vogel des Jahres 2015

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
5
Aufrufe
583
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
342
Reuam Relges
Reuam Relges
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.632
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
9
Aufrufe
3.041
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben