Bartgeier Sichtung (Reisebericht)

Diskutiere Bartgeier Sichtung (Reisebericht) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor kurzem habe ich von diesem Pass in den Schweizer Alpen gehört auf dem man quasi vom Wegrand aus Bartgeier beobachten kann. Minimaldistanz soll...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Vor kurzem habe ich von diesem Pass in den Schweizer Alpen gehört auf dem man quasi vom Wegrand aus Bartgeier beobachten kann. Minimaldistanz soll bei etwa 5-6 Meter liegen wenn sie entlang der Klippe kreisen. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen und wollte so schnell wie es nur ging dort hin. Es ist etwa 8 Uhr abends als ich dann die Bilder im Internet finde. Sofort checke ich den Akku der Kamera und den Wetterbericht für den nächsten Tag, trinke eine warme Milch und stelle den Wecker. 14 Stunden später bin ich vor Ort. Zu meiner Überraschung liegt dort oben nur wenig Schnee, aber es bläst ein dermaßen eisiger Sturm wie ich ihn noch nie erlebt habe. Sofort an den Händen und im Gesicht ein Gefühl vom tausend Nadeln in der Haut.

D60F0006 Kopie.jpg

Nach wenigen Minuten auf dem vereisten Schnee finde ich dann eine Markierung die einen Bergwanderweg zur Felskante anzeigt an der ich den Beobachtungspunkt vermute. Wer Bergwanderwege kennt weiss dass diese oft nicht ungefährlich sind und man sich meist den Weg zur nächsten Markierung selbst suchen muss. Da ich aber alleine unterwegs bin und dieser unglaubliche Wind nicht gutes zuflüstert, entscheide ich das erst mal zu unterlassen und suche nach anderen geeigneten Stellen um zu warten. Dort oben hätte ich es sowieso nicht lange ausgehalten. Einige Steilwände und Tierspuren von Gämsen und (Schnee-)Hasen(?) sind zu finden, aber generell irgendwie zu flach und zu wenig 'extrem' als dass ich das Tal um den Bergsee als Bartgeierrevier bezeichnen würde.

D60F0091 Kopie.jpg

Oft sehe ich Paare dieser kleinen Vögel die lautlos in der Ferne vorbei huschen. (Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?)

D60F0092 Kopie 2.jpg

Ab und zu Gämse am Horizont

D60F0160 Kopie.jpg

Ein Paar Alpendohlen und ein Kolkrabe sind mir immer auf den Fersen. Ich dachte dass diese normalerweise eher einem Geier oder Adler folgen würden, ich hatte mir also den falschen Tag ausgesucht.

D60F0219 Kopie.jpg

D60F0226 Kopie.jpg

Fortsetzung folgt ->
 
Die Bilder sind nach dem Upload leider etwas klein geraten, hoffentlich ist das diesmal anders.

Eine Spinne hätte ich dort oben (ca. 2600m) nicht erwartet.

D60F0261 Kopie.jpg

Nach einigen Stunden umherirren und vielen Pausen unterhalb geeigneter Klippen gehe ich zurück in Richtung Seilbahn. Es ist jetzt 15:30 Uhr und die letzte Bahn fährt um 17:00 Uhr. Die möchte ich beim besten Willen nicht verpassen sonst muss ich doch noch den Bergwanderweg nehmen der im 14. Jahrhundert die einzige Verbindung zwischen den Dörfern auf beiden Seiten des Bergtals war. Auf halbem Weg nach unten würde es vermutlich dunkel werden und ich wäre dem Bartgeier ein köstliches Frühstück. Bei der Bergstation erwarten mich noch ein Paar Alpendohlen mehr. Sie zeigen sich wenig scheu.

D60F0267 Kopie.jpg

D60F0274 Kopie.jpg

D60F0309 Kopie.jpg

D60F0322 Kopie.jpg

Da die letzte Bahn in zehn Minuten fährt schliesse ich es aus heute noch einen Bartgeier zu sehen und begehe einen großen Fehler. Ich verändere die Belichtungseinstellungen meiner Kamera die für fliegende Vögel perfekt war um eine paar Landschaftsaufnahmen zu machen.

D60F0357-2 Kopie.jpg

Fortsetzung folgt ->
 
D60F0372 Kopie.jpg

Ich war so damit beschäftigt den Gletscher richtig im Bild zu platzieren dass ich ihn fast verpasst hätte....

D60F0379 Kopie.jpg

....meinen ersten Bartgeier. Ein noch nicht ausgefärbter Vogel. Lautlos gleitet er keine 50 Meter über mich hinweg.

D60F0387 Kopie 3.jpg

100% Ausschnitt (oder so)

D60F0387 Kopie 2.jpg

Nach einem Adrenalinschub kommt kurz Frustration dass ich so arm bin und mir nur ein 300mm Objektiv leisten konnte. Schnell verschwindet er wieder über einer Felskante. Genau über dem Bergwanderweg.

D60F0406 Kopie.jpg

Nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin habe ich einen Bartgeier gesehen.

Fortsetzung folgt ->
 
Es ist jetzt 16:50 Uhr und ich mache mich auf den Weg in die Seilbahn. Zum Glück bleibt die Türe noch offen. Kaum bin ich drin sehe ich zwei Bartgeier die kurz gemeinsam ihre Runden drehen.

D60F0511 Kopie.jpg

Dann fliegt einer von den beiden wieder Richtung Bergstation, diesmal ein Altvogel.

D60F0534 Kopie.jpg

Der blanke Wahnsinn.

D60F0539 Kopie.jpg

D60F0543 Kopie 3.jpg

D60F0543 Kopie 2.jpg
 
Dann schliesst die Türe der Gondel und sie fährt ein wenig mehr als 1000 Meter ins Dorf herunter. Selbst von dort aus kann man ihn noch kreisen sehen.

D60F0569 Kopie.jpg

Alles in Allem ein schöner Tag in den Bergen würde ich meinen.

D60F0613 Kopie.jpg
 
Servus .Da kannst du aber richtig Stolz darauf sein .Atemberaubende Bilder.Solche Begegnungen kann man halt hauptsächlich nur in der Schweiz machen . Gruß Florian. Mir ist es ähnlich ergangenen als bei uns im Bayerischen Wald ein junger Steinadler aufgetaucht ist .Leider nur eine einmalige Begegnung.
 
Ganz tolle Bilder und muss ein wahnsinns Erlebnis gewesen sein. Aber so wie ich das verstehe kannst Du da ja scheinbar recht problemlos noch öfter hin und den Anblick der Geier genießen. :D
 
Wow sehr schön Buteo! Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein. Ich war vor paar Jahren mal im Engadin und hatte ebenfalls auf einen Bartgeier gehofft, leider sah ich aber keinen.

VG Marius
 
Ganz tolle Bilder und muss ein wahnsinns Erlebnis gewesen sein. Aber so wie ich das verstehe kannst Du da ja scheinbar recht problemlos noch öfter hin und den Anblick der Geier genießen. :D

Naja im Prinzip schon, aber ich denke im Winter wird es dort einige Meter Schnee haben, da wäre man wohl lebensmüde wenn man sich den Bergwanderweg zur Felskante hinauf wagen würde.

hallo buteo,

warst du auf dem pilatus?

grüße

Ich sag nur so viel: Ich war nicht auf dem Pilatus und auch nicht im Nationalpark ;)

Wow sehr schön Buteo! Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein. Ich war vor paar Jahren mal im Engadin und hatte ebenfalls auf einen Bartgeier gehofft, leider sah ich aber keinen.

VG Marius

Ja es war eindeutig mein bestes Erlebnis was Vogelbeobachtung angeht. Ich hab ja schon ein paar mal Gänsegeier in der Schweiz gesehen, einmal 47 Stück über mir am kreisen, aber so ein einsamer Bartgeier der im eisigen Wind kreist, über einer Landschaft die aussieht wie auf einem anderen Planeten.. Das hat schon fast was magisches...


Wenn sich jemand die Fotos in guter Qualität ansehen will kann das hier tun: KLICK

(Falls das gegen die Forenregeln verstößt, kann der Link gelöscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus hab mir deine vorherigen Bilder angeschaut u da fragtest du nach diesen kleinen Vögeln.Das könnten Schneeammern sein.Gruss Flo
 
Wunderschöne Bilder, dir das Erlebnis wirklich greifbar machen. Danke für diesen Bericht! :zustimm:


Nach einem Adrenalinschub kommt kurz Frustration dass ich so arm bin und mir nur ein 300mm Objektiv leisten konnte.

Ach, mir geht das immer so... ;) (Ich hab sogar nur 105)
 
Thema: Bartgeier Sichtung (Reisebericht)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
2.727
Kadl
Kadl
B
Antworten
7
Aufrufe
896
Birderswiss
Birderswiss
buteo88
Antworten
64
Aufrufe
10.684
peregrinus55
P
C
Antworten
38
Aufrufe
8.578
Debra
D
Zurück
Oben