Graugans mit Kennzeichnung

Diskutiere Graugans mit Kennzeichnung im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Zu meinem Überraschen habe ich heute ein Graugans mit einem gelben Ring um den Hals gesichtet auf dem H571 steht. Kann mir jemand sagen, ob und wo...
Moin!

Zu meinem Überraschen habe ich heute ein Graugans mit einem gelben Ring um den Hals gesichtet auf dem H571 steht. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich das melden soll?

Es gibt eine für solche Fälle super-hilfreiche Website:

Find a colour-ring project | cr-birding

(Ich hab's mal für Deine Gans vorausgefüllt ... wenn Du den Link für den Anfangsbuchstaben "H" anklickst, siehst Du, daß Deine Gans wohl in Ungarn beringt wurde.)

Man kann über Art, Farbe und Format des Codes sehr genau eingrenzen, zu welchem Projekt der Vogel gehört, und findet dann meist eine passende E-Mail-Adresse zum Melden.

Ich habe das schon für Sturmmöwen, Lachmöwen und Löffler genutzt. Bei einer Kanadagans bin ich mal auf eine andere Seite verwiesen worden, die sich auf Gänse spezialisiert hat:

http://www.geese.org/

Dort kann man die Beobachtung gleich selbst erfassen und bekommt dann sofort den "Lebenslauf" des gesichteten Vogels angezeigt.

Tschüs!

Hein
 
Thema: Graugans mit Kennzeichnung

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
572
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
607
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.110
harpyja
harpyja
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
876
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben