Beobachtungen November 2014

Diskutiere Beobachtungen November 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, die Ohrenlerche scheint mir ein angemessener Beginn für den November zu sein, gesehen im NSG Kudensee :-)
Hallo,

überwinternde Raubwürger sind nach meiner Erfahrung sehr ortstreu. Wenn man also einmal ein Gebiet kennt und dem Vogel über's Jahr nichts passiert ist, kann man dort im Winter hingehen wie in den Zoo. Sie haben Lieblingsplätze und sitzen sowieso meist exponiert, also gut sichtbar. Ich vermute, jeder Beobachter hat so seine Leblinge oder Vögel die er leicht entdeckt. Bei mir ist es dieser interessante Wicht. Auch wo ich keinen erwarte, fängt er meinen Blick rasch ein. Hier an der südlichen Westküste weiß ich vier sichere Vorkommen. Auch in Brandenburg um den Gülper See herum und in der großen Grabenniederung findet man ihn immer wieder an den gleichen Stellen. In den gleichen Gebieten sehe ich dann auch Rauhfußbussarde und Kornweihen - die haben alle gleiche Interessen. Im Gebirge ist das vielleicht komplett anders als in unseren und den brandenburgischen Niederungen.
lg Sanne
 
Heute habe ich meine erste Kornweihe in dem Winterhalbjahr gesehen! :) Es war ein adultes Männchen, so ein schöner Vogel! Für ein (gutes) Foto hat es nicht gereicht, es war einfach zu diesig und der Vogel recht weit weg. Außerdem noch neun Kiebitze.

VG Marius
 
Wenn man sich in natürlichen Farben anzieht und sich eine Weile auf die vier Buchstaben setzt kommen die Vöglein von ganz allein habe ich gemerkt.

Ein Gänsesäger hat seine Runden mit dem Kopf unter Wasser gedreht. Ob er wohl nach Fischen gesucht hat?
https://farm8.staticflickr.com/7534/15705796090_3e14a1348e_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7516/15705591588_e94f6c5fed_b.jpg

Dann waren noch fünf von diesen Kerlchen die sich fleissig geputzt haben. Diesjährige Jungvögel?
https://farm8.staticflickr.com/7576/15891104911_741c634a82_b.jpg

Ein Graureiher
https://farm8.staticflickr.com/7558/15867277316_dbf1675758_b.jpg
 
so aber heute bin ich mir sicher einen Kolkraben geknipst zu haben. Die Rufe passen, sie sind als Pärchen aufgetaucht und haben einen wunderschönen Gleitflug gezeigt.
Kolkrabe.jpg
 
Thema: Beobachtungen November 2014

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.287
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.814
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.436
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben