Beobachtungen Oktober 2015

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da es für diesen Monat noch keinen Ordner gibt eröffne ich ihn hier mal. Mit Vogelbildern kann ich leider nicht dienen dafür mit einem kleinen...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Da es für diesen Monat noch keinen Ordner gibt eröffne ich ihn hier mal.

Mit Vogelbildern kann ich leider nicht dienen dafür mit einem kleinen gelb-schwarzen Freund.
Habe heute zufällig mal wieder einen Eisvogel bei uns am See gesehen und auch aus dem amphibischen Bereich gibts was zu berichten... mein erster Feuersalamander überhaupt vom Sonntag.

Anmerkung: Bitte das Thema richtig benennen. Mein PC hat gehangen und das deshalb nicht richtig geschrieben :(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1310968ltkgxwpujq.jpg
 
Sehr beeindruckende Bilder ihr beiden! :beifall:

Ich war in den Sommerferien an Bulgariens Schwarzmeerküste und war überrascht wie vielfältig die dortige Vogelwelt ist. Natürlich konnte ich viele mitteleuropäische Vogelarten auf dem Herbstzug beobachten, so zum Beispiel Steinschmätzer und Haubenlerche.

http://www2.pic-upload.de/img/28536633/DSC00816.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/28536647/DSC02602.jpg

Dabei hatten manche der Steinschmätzer nur eine Fluchtdistanz von unter einem Meter! Leider zu wenig für mein Teleobjektiv!

Die ziehenden Zwergmöwen waren entlang der ganzen Küste anzutreffen.

http://www2.pic-upload.de/img/28536632/DSC01271.jpg

Aber natürlich war auch die einheimische Vogelfauna ganz anders als hier. Mittelmeer- und Steppenmöwen, ein allgegenwärtiges Bild.

http://www2.pic-upload.de/img/28536701/DSC02481.jpg

Doch auch Raritäten wie der Kurzfangsperber, die Rötelschwalbe oder der Seidenreiher ließen sich blicken.

http://www2.pic-upload.de/img/28536643/DSC02259.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/28536637/DSC01392.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/28536630/DSC00623.jpg

Außerdem hatte ich das Glück die Flussseeschwalben noch vor ihrem Abzug nach Süden sehen zu dürfen. Unter den Altvögeln waren sehr viele diesjährige Jungvögel anzutreffen.

http://www2.pic-upload.de/img/28536641/DSC02211.jpg

Und als kleines Highlight ist die Sichtung einer Rauchschwalbe der ägyptischen Unterart H. r. transitiva zu nennen.

http://www2.pic-upload.de/img/28536638/DSC02113.jpg

Wie ihr seht lohnt sich ein Urlaub in dieser Region durchaus. Denn die zahlreichen Badestrände wie etwa der berühmte Goldstrand laden zum Baden ein und das arten- und strukturreiche Hinterland bietet viele tolle Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung.

VG
Jonas
 
der Kleiber ist ja zum piepen :D
 
Die Bilder vom Kleiber sind echt spitze. Nicht nur die Bilder ansich, auch die Situation.
Super Aufnahmen und wie er die Nüsse bei dir 'vergraben' will, das ist ja so goldig.
Sehr schöne Bilder, micarusa !
 
Das ist eine männliche Mauereidechse, Podarcis muralis. Es sollte die dort heimische Unterart merremia sein (Am Bodensee kommt teils auch maculiventris als Nachfahren ausgesetzter Tiere vor).
 
Hallo ,
echt tolle Bilder, vor allem die von dem kleinen Kleiber. Bei uns ziehen derzeit große Schwärme von Kranichen und Wildgänsen übers Haus. Unsere eigenen Hausgänse, Nonnengänse und Enten schauen dann immer ganz interessiert ihren Kollegen beim Flug nach... Vor allem unser junger Hansi (Nonnengansnachwuchs von diesem Jahr), verrenkt sich dann förmlich das Köpfchen und läuft ganz aufgeregt hin und her.
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke dir, Ingo! Ich hatte die Mauereidechse erst schon vermutet, aber weil ich auf so vielen Bildern diese streifenähnliche Färbung an den Seiten sah, dachte ich, meine gesehene Eidechse wäre doch eine andere.

Das ist eine männliche Mauereidechse, Podarcis muralis. Es sollte die dort heimische Unterart merremia sein (Am Bodensee kommt teils auch maculiventris als Nachfahren ausgesetzter Tiere vor).
 
Danke Hoppel und Karin :)

Ich wurde heute zu einem besonderen Baum geführt :dance:

http://up.picr.de/23492020oc.jpg


http://up.picr.de/23492019je.jpg

http://up.picr.de/23492014nx.jpg

http://up.picr.de/23492013al.jpg

http://up.picr.de/23492012nc.jpg

Dannach gings noch in den Wald um Waldkäuze zu Fotografieren, leider haben die sich nicht gezeigt. Dafür aber Pfauen

http://up.picr.de/23492003dy.jpg

http://up.picr.de/23492000vs.jpg


http://up.picr.de/23492018bg.jpg

Lg Micarusa
 
Hallo Micarusa,
das sind ja echt tolle Aufnahmen. Die Eule im Baum scheint das Fotografieren gar nicht zu stören. Der Pfau ist auch schön in der Farbgebung, so was sieht man bei uns nicht. :zustimm:
@ Karin:
ja Karin, ich finde es auch immer sehr toll, wenn ich dem Schauspiel des Vogelzuges am Himmel zu sehen kann. Dann stehen wir, unsere Enten, Gänse und ich gemeinsam auf der Wiese und schauen den Vogelzügen am Himmel nach und hören ihre Rufe. Was wohl aus unsere jungen Graugans geworden ist, die wir für kurze Zeit aufgepäppelt haben, ob sie den Anschluß an andere Gänse geschafft hat. Manchmal höre ich auch eine einzelne Gans über uns, dann denke ich sehr oft an sie. Ich hoffe sie hat den Anschluß geschafft.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2015

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.562
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.543
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.962
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.007
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben