Beobachtungen Mai 2016

Diskutiere Beobachtungen Mai 2016 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich starte mal den Mai mit einem Waldkäuzchen (Aufnahmedatum war zwar der 30.4 aber der eine Tag machts nun auch nichts) Auch noch eins...
Einfach wahnsinnig schön, die Armschwingen und inneren Handschwingen vom Rotmilan...
 
Haha, ja, hässliches Entlein mal andersherum :)

Eure Fotos sind wie immer alle super und ja echt wieder Raritäten dabei.

Und das Exemplar des Wanderfalken ist ja mal unfassbar schön... Ich liebe diese Vögel :)
 
Ich habe endlich mal einen Wendehals beobachtet..
https://c2.staticflickr.com/8/7393/26800059680_542b903f00_b.jpg

Dieser Kleiber wollte entweder die Jungen aus dem Nest locken, oder das Futter seiner Braut übergeben
https://c2.staticflickr.com/8/7574/26800060090_2df34caa4b_b.jpg

Möchsgrasmücken
https://c2.staticflickr.com/8/7042/27074377155_a49b72957a_b.jpg

https://c2.staticflickr.com/8/7695/26980108582_c0a16d0c1b_b.jpg

Neuntöter
https://c2.staticflickr.com/8/7409/26980104312_bd5e6077ed_b.jpg

Immer wieder lustig, wenn ein Nutria auftaucht und sich alle Passanten über den "Biber" freuen
https://c2.staticflickr.com/8/7609/26470862683_e2cfc86348_b.jpg
 
Hallo!
Zum ersten Mal konnte ich auf dem Grundstück ein Wildgänsepaar mit frischgeschlüpften 5 Küken beobachten, sowie eine Schafstelze. Etwa 10 km von uns entfernt in der Dingender Heide einige große Brachvögel.
 
Eure Bilder sind mal wieder der Hammer! Wunderschön!

Ich habe heute ein mit unbekanntes Insekt gesehen, vielleicht kann es hier jemand bestimmen. Es saß auf einem Waldweg und machte einen angeschlagenen Eindruck
20160521_124305.jpg
20160521_124401.jpg
 

Anhänge

  • 20160521_124411.jpg
    20160521_124411.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 22
hi paule,
da musste aber mit ganz offnen augen unterwegs gewesen sein. das ist eine knopfblattwespe (cimbicidae). die sind telweise schon recht selten und leben eher im verborgen.
 
Du scheinst es mit der Entomologie zu haben, sittichmac!?

VG
Pere ;)
 
Ja, mit offenen Augen durch die Natur, dass ist heute nicht mehr so im Trend...

Danke übrigens, aber bei weiterer Recherche ist mir aufgefallen, dass Knopfblattwespe wohl nur ein anderes Wort für die Gattung der Keulhornblattwespen ist?
Ich habe die Art jetzt als die bedrohte Große Birkenblattwespe identifiziert. Geht ihr da mit?

Heute habe ich sogar eine Paarung von Zauneidechsen beobachten können!
20160522_104748.jpg

20160522_105218.jpg

20160522_105056.jpg
 
na als kind vom lande sollte man sich schon etwas mit dem was um ein herrum kreucht und fleucht auskennen.:zwinker:
Nana, wer eine "Fliege" ad hoc der Gattung Cimbex zuordnet und dann auch noch über Vorkommen und Lebensweise dieser Gruppe Bescheid weiß, der ist auf dem Gebiet definitiv stärker bewandert als der normale "Laie vom Land".

Hast Du Spezialgebiete?

VG
Pere ;)
 
Nana, wer eine "Fliege" ad hoc der Gattung Cimbex zuordnet und dann auch noch über Vorkommen und Lebensweise dieser Gruppe Bescheid weiß, der ist auf dem Gebiet definitiv stärker bewandert als der normale "Laie vom Land".

Hast Du Spezialgebiete?

VG
Pere ;)

hi,
ich konnte auch nur die wespe identifizieren. die gattung und die restlichen infos habe ich auch nur google sei dank dazu geben können. "man muss ja nicht alles wissen, man muss sich nur zu helfen wissen":+klugsche

um was es sich genau handelt kann ich so auch nur spekulieren.

zauneidechsen habe ich schon länger nicht mehr gesehen. bei mir in der gegend sind dafür aber die blindschleichen anscheinend wieder mehr auf dem vormarsch. die sehe ich mitlerweile des öfteren.
 
bei uns kommt regelmässig eine Krähe an die Wasserschale:

IMG_4671.jpg Krähe_trinkt_IMG_4658.jpg Krähe_trinkt_IMG_4666.jpg Krähe_IMG_4651.jpg Krähe_von_hinten_IMG_4673.jpg

ein schöner Vogel :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Mai 2016

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.613
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.505
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.830
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.058
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.057
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben