Beobachtungen Juni 2016

Diskutiere Beobachtungen Juni 2016 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich starte den Juni mit der Schafstelze Und einer männlichen Rohrweihe LG Phil
Das mit den Ameisen ist schon ziemlich cool! Das kannte ich bisher nur von David Attenborough's Life of Birds (Das Leben der Vögel).
 
Heute morgen war ich (Urlaub sei Dank) endlich auch mal wieder draußen unterwegs. Schwarz- und Braunkehlchen, Sumpfrohrsänger, Dorngrasmücke, Rohrweihe und Mittelmeermöwe waren erfreuliche Anblicke.

Wer an Gewässern unterwegs ist, kann nun auch wieder mit Libellen rechnen:
Die Vierflecklibelle ist recht häufig:
http://up.picr.de/25841452hf.jpg

Ebenfalls häufig soll der Plattbauch sein (meine persönliche Wahrnehmung ist jedoch eine andere):
http://up.picr.de/25841453ng.jpg

In Süddeutschland die einzige Flußjungfer, die an Baggerseen zu finden ist – die Westliche Keiljungfer sonnt sich gerne auf Kieswegen:
http://up.picr.de/25841454iu.jpg

VG
Pere ;)
 
ich hab mich riesig über eine wiesenweihen-beobachtung gefreut. erst sah ich das männchen (hatte ne marke auf der oberseite am rechten flügel) und etwas später das weibchen.
fotos sind war grottig da zu weit weg, aber schon genial wie dieses weihenart jagt. später tauchte dann gar noch ne rohrweihe auf.

grüße
 

Anhänge

  • AM8A3734.jpg
    AM8A3734.jpg
    60 KB · Aufrufe: 32
  • AM8A3768.jpg
    AM8A3768.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine beobachtung einer anderen Rohrweihe, in besserer Qualität, schätze 5. KJ

rohrweihe.jpg
rohrweihe3.jpg
rohrweihe4.jpg
 
Sauber Neuntöter!!
 
Vogelmäßig scheint derzeit nicht allzu viel los zu sein. Immerhin ein Pärchen Dompfaffen ließ sich am Montag aus der Nähe beobachten. Die beiden schienen es auf die Früchte des Stinkenden Storchschnabels abgesehen zu haben:
http://up.picr.de/25988464yl.jpg

Dafür werden nun die Libellen wieder zahlreicher. Erstes Highlight war allerdings diese Ringelnatter, die sich auf den Seerosenblättern sonnte:
http://up.picr.de/25988465nv.jpg

Gestern dann eine Feuerlibelle in typischer Haltung …
http://up.picr.de/25988466ky.jpg

… und eine Westliche Keiljungfer:

http://up.picr.de/25988467wn.jpg

Erst heute in der Mittagspause dann die Krönung, mein persönlicher Libellen-Liebling – die Gestreifte Quelljungfer:
http://up.picr.de/25988468cg.jpg

VG
Pere ;)
 
Angeblich soll die Gestreifte Quelljungfer in Norddeutschland (d .h. "nördlich der Mittelgebirge") gar nicht vorkommen.

Hier im Süden kann man sie hingegen recht zuverlässig sehen - sofern man die Flugorte kennt:

http://up.picr.de/26034681fj.jpg

VG
Pere ;)
 
Angeblich soll die Gestreifte Quelljungfer in Norddeutschland (d .h. "nördlich der Mittelgebirge") gar nicht vorkommen.
Hier im Süden kann man sie hingegen recht zuverlässig sehen - sofern man die Flugorte kennt:

Sofern man die Flugorte kennt, findet man auch die Zweigestreifte Quelljungfer. :zwinker:
Hier ein Exemplar von letzter Woche. Eine der größten Libellen Deutschlands, die der Gestreiften Quelljungfer ziemlich ähnlich sieht.

http://fs5.directupload.net/images/160629/gihhbwiy.jpg


VG
Domesti :)
 
Sofern man die Flugorte kennt ... :zwinker:
... oder - wie in diesem Fall - wenn man jemanden dabei hat, der auf die Frage "Hier sitzt was Großes - ist das was Wichtiges?" eine entsprechende Antwort weiß ... :zwinker:

LG
Pere :bier:
 
Tolle Fotos von allen. Die Stare sind mein persönliches Highlight!

Deinonychus: als fast-Warendorfer, der seit vielen Jahren im Exil lebt, bin ich immer erstaunt, was heute alles dort vorkommt von dem wir früher nur geträumt haben (Wanderfalke).
 
Thema: Beobachtungen Juni 2016

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.421
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.786
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.240
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.290
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben