Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - moinmoin interessiert verfolgen wir die Aktivitäten an einem Nistkasten. Nach Meisen wohnen jetzt Sperlinge drin. Nachdem die Elternvögel...
W

westküste

Neuling
Beiträge
7
moinmoin

interessiert verfolgen wir die Aktivitäten an einem Nistkasten.
Nach Meisen wohnen jetzt Sperlinge drin.
Nachdem die Elternvögel zuerst zur Fütterung in den Kasten reingegangen sind,
wartet jetzt (fast) immer ein Junges im Eingang.
Ich nehme an, das ist das stärkste aus der Brut und erkämpft sich imer diesen Platz.
Es gibt den auch nicht wieder her und wartet dort auf die nächsten Fütterung.
Ich befürchte aber, damit kommen alle anderen Jungen zu kurz.

Ist das so?
http://www.kbjhbo.de/foren/nt/bilder/fuetterung_sperling_IMG_3282.jpg

Leider gelingt es mir (noch) nicht, ein Foto hier anzuzeigen.

OK, nach mehrmaligem Anlauf hat es evtl. doch geklappt.
 

Anhänge

  • fuetterung_sperling_IMG_3281.jpg
    fuetterung_sperling_IMG_3281.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 26
moinmoin

ist meine Frage im falschen Forum?
Danke für eine Info
 
Normalerweise tritt der vorderste nach der Sättigung schon zurück und gibt den Weg frei.
 
Solche Fotos habe ich auch, das ist ganz normal bei den Feldsperlingen.
Wenn kein Altvogel in der Nähe ist, geht er bestimmt zurück und ob dieser oder ein anderer bei der nächsten Fütterung rausguckt, kann man ja nicht unterscheiden.
 
Solche Fotos habe ich auch, das ist ganz normal bei den Feldsperlingen.
Wenn kein Altvogel in der Nähe ist, geht er bestimmt zurück und ob dieser oder ein anderer bei der nächsten Fütterung rausguckt, kann man ja nicht unterscheiden.
Danke für die Info:
Ich habe es so beobachtet:
Es bleibt oft derselbe Jungvogel im Loch bis der nächste Alte zum Füttern kommt.

Ist etwas fremdes z.B. eine Amsel in der Nähe, verschwindet der Nachwuchs.
Wer als nächster rausschaut kann man nicht erkennen, das ist richtig.

Ich habe noch folgende Überlegung:
Könnte man das Verhalten verhindern, wenn man die Sitzstange entfernt?
Dann muss der Altvogel in den Kasten hinein.

In einigen Bauanleitungen habe ich gelesen, dass die Stange nicht notwendig ist.
Ob sie sein darf, war nicht herauszufinden.
Ich hatte den Eindruck, dass die Stange gerne benutzt wird.
Bevor ein Vogel in den Kasten schlüpft,
wird erst mal nach allen Seiten und auch in den Kasten hinein gesichert.
 
Also blos keine übertriebenen Sorgen. Was ein Altvogel bringt, reicht pro Anflug ja nicht für alle und beim nächsten Mal kommt ein anderer dran.
 
.....beim nächsten Mal kommt ein anderer dran.
Das ist ja der Punkt, an dem ich die Zweifel habe.
Es ist hier ja kein offenes Nest bei dem alle Jungen die Schnäbel aufsperren,
sondern es drängelt sich u.U. nur der stärkste vor und streckt den Kopf aus der Luke.
 
Hallo,
Ich habe noch folgende Überlegung:
Könnte man das Verhalten verhindern, wenn man die Sitzstange entfernt?
Dann muss der Altvogel in den Kasten hinein.
Ob mit oder ohne Stange, der Altvogel muss nicht hinein zum Füttern, wenn die Jungen schon älter sind. Sie können sogar im Schwirrflug füttern. Du kannst aber sicher sein, dass sie keines ihrer Jungen verhungern lassen, solange sie genug Nahrung heranschaffen können.

IM2_7392.jpg _MG_3036.jpg
 
Thema: Fütterung
Zurück
Oben