Amsel trägt eigene Eier weg

Diskutiere Amsel trägt eigene Eier weg im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Unter dem Dach meines Hundezwingers ist ein Amselnest, das auch in diesem Jahr zum dritten Mal von der gleichen Amsel eine Brut hat(te). Heute...
T

tirallalla

Neuling
Beiträge
2
Unter dem Dach meines Hundezwingers ist ein Amselnest, das auch in diesem Jahr zum dritten Mal von der gleichen Amsel eine Brut hat(te). Heute konnte ich beobachten, wie das Amselweibchen mit einem eigenen Eier im Schnabel Richtung Wald flog. Dieses Verhalten war mir bisher nicht bekannt. An Störungen etc. kann es nicht liegen, da diese Amsel seeehr zutraulich ist und mir bei Gartenarbeiten bis 1m Distanz folgt und nach Nahrung ausschaut. Kann mir ein Ornithologe das Verhalten erklären? Bitte keine Vermutungen äußern, mich interessieren nur Fakten.

vielen Dank vorab
 
Ich denke mal, die Jungen sind geschlüpft und die Amsel hat die Eierschalen im Wald "entsorgt".
 
Kaputte Eier werden auch davongetragen. Konnte heuer nach einem ungebetenen Elsternbesuch am Amselnest beobachten wie das Amselweibchen gleich 2 Eier davontrug (beide hatten ein kleines Loch).

LG
 
Thema: Amsel trägt eigene Eier weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben