Beobachtungen August 2016

Diskutiere Beobachtungen August 2016 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern an der Thüringer Grenze zu Hessen bei Ausbach. juv. Schwarzmilan Adulter Schwarzmilan LG Phil
hat wenn Adult meist deutlich Sichtbare weisse Flecken auf dem Rücken
Das ist kein Alterskriterium. Auch Jungvögel haben weiße Flecken auf dem Rücken.

In dem Fall ist das eindeutigste die Statur und die Gesamterscheinung. Männchen sehen einfach viel zierlicher aus.

VG
Pere ;)
 
Bereits am Mittwoch konnte ich diesen schönen Bussard beobachten:
http://up.picr.de/26579698uj.jpg

Wenn man die Brutfelsen kennt, sind Wanderfalken leicht aufzufinden und zu beobachten. Hier ein für meinen Geschmack sehr schöner schlanker Terzel:
http://up.picr.de/26579700ub.jpg

Heute Nachmittag am Rande eines Rieds …

Zwei Bekassinnen waren dort zugegen. So sieht ein Schnappschuss aus, wenn man objektivmäßig nicht auf Vögel aus ist und dann auf die Schnelle keine bessere Einstellung wählen kann. Immerhin, als Belegfoto taugts:
http://up.picr.de/26579492dn.jpg

Abgesehen hatte ich es auf Libellen. Wie fast überall in Wassernähe war auch hier die Blutrote Heidelibelle zahlreich:
http://up.picr.de/26579489nd.jpg

Mein persönlicher Favorit unter den Heidelibellen ist die Gemeine Heidelibelle. Wenigstens ein Exemplar ließ sich blicken:

http://up.picr.de/26579491gg.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen!
Ich war die letzten zwei Wochen in Zingst (in der Nähe von Rügen) und habe paar Fotos mitgebracht.
Hunderte/Tausende Höckerschwäne...

https://abload.de/img/hckerschwan13upl.jpg

...und Graugänse...

https://abload.de/img/graugansrwu1b.jpg

...waren zu sehen.

Besonders gefreut habe ich mich aber über diesen Seeadler, der direkt über uns geflogen ist:

https://abload.de/img/seeadler1wrri.jpg

Ganz und gar nicht scheu waren diese Knutts, die am Strand nach Nahrung suchten:

https://abload.de/img/knutt1vzspp.jpg

https://abload.de/img/knutt236s1t.jpg

Immer wieder begleitet von Silber-...

https://abload.de/img/silbermwei6abc.jpg

...und Mantelmöwen:

https://abload.de/img/mantelmweizk5r.jpg

Gegen Abend versammelten sich die Kraniche:

https://abload.de/img/kranich4vscm.jpg

Zwei leider etwas entfernt jagende Rohrweihen...:

https://abload.de/img/rohrweihedpqag.jpg

...und eine Wiesenweihe:

https://abload.de/img/wiesenweiheldo6v.jpg
 
Leider ohne Bild, aber dennoch interessant.
Auf der Rückreise aus der Charente-Maritime im Südwesten Frankreichs kam ich zwischen Marennes und Rochefort durch die Marais, ein großes Feuchtgebiet. Zunächst dachte ich bei dem Vogel, der vor mir über die Straße flog an einen der allgegenwärtigen Seidenreiher, dann fiel mir aber der schwarze Kopf auf und der gebogene schwarze Schnabel. Ganz offensichtlich ein Heiliger Ibis, von denen ich bisher nicht wusste, dass die sich auch dort ausbreiten.
Gruß
Jörg
 
Auf der Rückreise aus der Charente-Maritime im Südwesten Frankreichs kam ich zwischen Marennes und Rochefort durch die Marais, ein großes Feuchtgebiet. Zunächst dachte ich bei dem Vogel, der vor mir über die Straße flog an einen der allgegenwärtigen Seidenreiher, dann fiel mir aber der schwarze Kopf auf und der gebogene schwarze Schnabel. Ganz offensichtlich ein Heiliger Ibis, von denen ich bisher nicht wusste, dass die sich auch dort ausbreiten.

Oh, da wäre ich auch fast letzte Woche hingefahren... Die Wahl fiel dann aber doch auf die Alpen. Meine erste Steinadlersichtung war Entschädigung genug :) Ein Jungvogel war in das Revier zweier Mäusebussarde eingedrungen und wurde von diesen heftig attakiert, ein spannendes Schauspiel.
 
Oh, da wäre ich auch fast letzte Woche hingefahren... Die Wahl fiel dann aber doch auf die Alpen. Meine erste Steinadlersichtung war Entschädigung genug :) Ein Jungvogel war in das Revier zweier Mäusebussarde eingedrungen und wurde von diesen heftig attakiert, ein spannendes Schauspiel.

Auch nicht schlecht...
Ich weiß nicht, ob jetzt noch ein guter Zeitpunkt wäre, in die Marais zu fahren, den einige Vögel, wie die Störche, sind schon Richtung Süden gezogen.
 
Thema: Beobachtungen August 2016

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.929
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.537
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.301
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.665
masaa
masaa
Zurück
Oben