Saatkrähen verfolgen Bussard

Diskutiere Saatkrähen verfolgen Bussard im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da wir heute einen wunderschönen Sonnentag mit 7 Grad hatten, am Montag hatte es noch geschneit und war klirrend kalt, wollte ich nicht länger...
B

Bianca Durek † 2014

† 06.08.2014
Beiträge
1.222
Da wir heute einen wunderschönen Sonnentag mit 7 Grad
hatten, am Montag hatte es noch geschneit und war klirrend
kalt, wollte ich nicht länger im Haus bleiben.

Unser Haus liegt am Rande es Landschaftschutzgebietes, also
habe ich es nicht weit in die Natur.

Konnte die Vögel wunderschön beobachten, hatte leider keine
Kamera dabei, war vielleicht ein Fehler.

Ganz in der Nähe von mir sind seit Jahren Mäusebussarde die
auch jedes Jahr mit ihrem Jungen über die Gegend kreisen
und im lernen zu jagen.

Jetzt konnte ich heute sehen wie ein ganzer Schwarm Krähen
dieses Jungtier vom letzten Jahr in der Luft jagte. Fast völlig
erschöpft lies es sich in einem Baum nieder und wieder kamen
die Krähen und verjagten es.

Warum hat ein Bussard Angst vor Krähen?

Vielleicht weis es ja jemand.

Bianca
 
Hallo Bianca,

Krähen nutzen gerne mal die Mühen anderer Vögel zur Futterbeschaffung . Wenn also der Bussard erfolgreich Beute gemacht hat, hat er die Krähenschar sofort hinter sich.
Sie nerven ihn dann so lange, bis er die Beute, zumeist Maus, abtritt und er erstmal abzieht.
Da er aber sein Revier nicht verlassen wird, hat er die Krähen mit jedem Erfolg mehr am Hals-->eben Lernen am Erfolg seitens der Krähen. Als Jäger von Kleinsäugern etc. hat der Bussard hier eigentlich keinen anderen Abwehrmechanismus als den Rückzug, Krähen gehören nicht zu seinem Beuteschema, als Konkurrent passen sie auch nicht ins Bild....

Die Gruppengröße würde die Krähen auch im Falle eines Greifvogels schützen, der ihnen einzeln wirklich gefährlich werden könnte, z.B. Adler. Der Mundraub klappt sogar in diesen Fällen.

Gruß piaf
 
Saatkrähen

Hallo Piaf,

danke für deine Mitteilung, dass kann aber so nicht stimmen.
Die Krähen haben den Bussard in der Luft beim Kreisen ver-
folgt ohne das er eine Beute hatte.

Konnte das heute schon wieder beobachten. Seit wann sollen
Krähen Mäuse fressen? Ich habe die Krähe heute auf nicht
abgeernteten Gärten und Feldern gesehen. Auch haben sie
an einem Komposthaufen die verfaulten Kürbisse nach Kernen
durchsucht.

Vielleicht gibt es doch noch eine plausible Erklärung.


Bianca
 
Hallo Bianca,

die Krähen sehen in dem Bussard ein Feind der in ihr Revier eingedrungen ist! Deshalb greifen Sie ihn auch nur in der Gruppe an, denn da kann Er sich schlecht verteitigen.

Das selbe kannst Du im Sommer mit Schwalben beobachten, sobald diese einen Raubvogel sehen und dieser zu nähe kommt wird er angegriffen.


Mit den Mäusen als Nahrung für die Krahen hat Piaf recht! Denn Krähen sind Allesfresser, sie fressen Saat, Obst, Aas, Mäuse, Würmer usw.

Des halb sieht man auch Krähen immer auf einem frisch gepflügten Acker, da laufen Sie sogar dem Traktor mit Pflug hinter her. Um so ihre Würmer, Mäuse usw. zufangen.
 
Hallo Ihr 2,

nun Bianca, auch wenn es Dir eigenartig vorkommt, Mäuse sind für Saatkrähen gerade zu dieser Jahreszeit eine wichtige Nahrung. An Singvögel gehen sie nicht, auch wenn es oftmals unterstellt wird, das erlauben sich die Rabenkrähen eher mal. Wie Aga schon sagt, begründet Revierverteidigung die Angriffe recht gut. Trotzdem ist Beuteabjagen unter Artgenossen aber auch gegenüber Greifvögeln eine recht typische Eigenschaft der Rabenvögel.
Welcher der Gründe bei Dir genau vorliegt, kannst Du natürlich nur durch längere Beobachtung vorort feststellen

Gruß piaf
 
Danke

Hallo Piaf und Aga,

wie ich sehe lernt man nie aus. Hätte niemals gedacht das Krähen
Mäuse verspeisen. Freue mich schon heute darauf das die
schwarze Übermacht wieder verschwindet. Ist in den letzten
Jahre doch zuviel geworden. Werde also weiter beobachten
warum die schwarzen Teufel so meinen kleinen Bussard ärgern.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Bianca
 
ab und zu...

...geraten Krähen auch mal an den Falschen ;)

Ich habe mal beobachtet, wie ein von Krähen gemobbter Turmfalke den Spieß umdrehte. Mit einem geschickten Flugmanöver gelangte er über eine der Krähen und ergriff sie mit beiden Fängen an den Flügelansätzen. Er selber legte dann seine Flügel an und stürzte mit der Krähe ab, die das zusätzliche Gewicht mit ihren behinderten Flügeln nicht abfangen konnte. Etwa einen Meter über dem Boden ließ der Falke los und flog ab, die Krähe allerdings hatte keine Chance mehr und rammte regelrecht in den Boden. Nach 5 Minuten strich sie dann auch ab und schien ausser dem Schock keinen ernstzunehmenden Schaden genommen zu haben. Aber ob sie noch mal Greifvögel mobbt wage ich zu bezweifeln ;).

Immerhin fand ich das eine sehr beachtliche Leistung des Turmfalken, der ja viel kleiner und leichter ist als eine Krähe.
 
Thema: Saatkrähen verfolgen Bussard

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
594
Evy
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
610
h8cru
h8cru
H
Antworten
5
Aufrufe
2.286
holzi13
H
Zurück
Oben