Live-Cam vom Storchennest

Diskutiere Live-Cam vom Storchennest im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo @all, wer möchte, kann die Störche von Vetschau per Live-Cam oder Live-Video in ihrem Nest beobachten. Ist echt interessant, zumal man...
Schaut doch mal, falls ihr zu Zeiten des leeren Nestes auf die Seiten guckt.
Heute abend in Ansbach - ich finde es traumschön :dance: :dance:
 

Anhänge

  • svc_ts.jpg
    svc_ts.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 139
anita schrieb:
So, jetzt hol ich den Thread noch mal nach oben, denn es müsste ja nun jeden Tag wieder losgehen, oder???

Sybille, hast du schon was neues gehört?? Hat sich schon ein Storch sehen lassen? Oder verschiebt sich dieses Jahr alles?
Ich hoffe, dass auch dieses Jahr die Störche erfolgreich ihre Brut aufziehen können.

Hallo Anita,

bis jetzt ist in Vetschau noch kein Storch eingetroffen, aber es werden dort im Forum fleißig "Wetten" für das Eintreffen des ersten Storches abgeschlossen. :D
Ich hoffe auch, dass in diesem Jahr alles gut verläuft und kein solches Drama wie 2004 (Afri) zu sehen/lesen sein wird.
 
oooh Freude! hier ist der Storch auch gelandet.

Und Sorge in Dinkelsbühl . Dort ist das Weibchen verschwunden und hat Mann und 3 Eier allein gelassen. Hoffentlich ist ihr nichts schlimmes passiert!
 
Storchencam

Leider muß ich euch sagen...dass sich in Ansbach/Dinkelsbühl einiges zugetragen hat... die Störchin hat 3 Eier gelegt und beide hatten sich gut verstanden.
Aber plötzlich war das Weibchen fort und der ratlose Mann sitzt nun seit dem 18.05. allein auf dem Nest und bebrütet die Eier .
Heute ist er das 1. mal aufgestanden, er hat furchtbar zerzaust und durchnässt ausgeschaut, er hat sich gereckt und geputz und ist auch mal kurz weggeflogen , aber hat sich gleich wieder auf die Eier gesetzt und weitergebrütet.
Alle haben sich schon große Sorgen gemacht...ob er da verhungert,wenn er kein Futter suchen kann...oder ob er das Gelege verlässt.
Den Link habt ihr ja noch...ich schaue jeden Tag mal hin, wies weiter geht .

Viele Grüße Rosi :0-
 
Hallo Rosi,

auch ich schau möglichst oft in Dinkelsbühl vorbei. Auch heute morgen versucht der "zauselige" Storchenmann das Brutgeschäft alleine zu erledigen.
Er sieht am Bauch wirklich erschreckend aus. Ich hoffe, dass sein Weibchen doch noch mal auftaucht (möglichst bald!) oder aber er beendet seine Bemühungen und sorgt dafür, dass er nicht verhungert.
Man ist ganz hin und hergerissen- einerseits möchte man ihm helfen, andererseits ist die Natur oft grausam. Und an anderen Nestern gibt es halt keine Cam, wo man das traurige Schicksal verfolgen kann/muss.
Hoffen wir, dass sich bald eine positive Wende ergibt, wie sie auch aussehen mag.
 
Hallo Rosi und Anita,

ja, das ist eine sehr traurige Situation...
Letzten Samstag Abend kam die Störchin nicht mehr ins Nest zurück und seitdem fehlt jede Spur. Bis gestern nachmittag hat der Storch auf den Eiern ausgeharrt. Nachdem er gestern wiederholt vom Gelege aufstand, war absehbar, dass er nun bald zur Futter- und Wassersuche aufbrechen würde, was dann am späten Nachmittag für kurze Zeit auch geschah. Heute war er auch schon wieder unterwegs.
Wenn ihr mal in das Tagebuch dort schaut... Da gab es heute eine Nachricht, die hoffen lässt: Ca. 20km von Dinkelsbühl entfernt würde sich mind. seit Montag ein verletzter und beringter Storch aufhalten.
Bleibt zu hoffen, dass das die vermisste Störchin ist, eingefangen werden kann u.v.a. ihr Gelege weiter versorgen kann. Und hoffentlich haben die Eier keinen Schaden genommen, wenn der Storch jetzt immer mal wieder steht oder wegfliegt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es noch ein Happy End gibt!
 
Hallo Sybille,

auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese Geschichte noch ein gutes Ende nimmt, dass die gefundene Störchin die vermisste ist, dass sie wieder in den Horst kann und das Gelege keinen Schaden genommen hat.
Hoffentlich ist sie nicht zu sehr verletzt.
 
hey leute,
weiß jemand schon mehr zum verschwinden des weibchens? :?
im tagebuch ist der letzte eintrag vom 19.04.05. :traurig:

würde mich über neue infos freuen. :beifall:

gruß
haase787
 
Musst im Gästebuch lesen, die Störchin ist leider tot:

KLICK
 
schade :traurig: :heul:

danke für deine info
ins gästebuch habe ich heute noch nicht geguckt gehabt

gruß
haase787
 
Danke Marc für die Info. Hatte ich auch noch nicht gelesen.
Sehr traurige Grüße
Anita



PS. Hoffentlich bekommt der Storchenmann noch eine neue Partnerin und kann noch eine erfolgreiche Brut aufziehen. Wäre der Storchenpopulation zu wünschen.


Dich noch mal an den Fotobericht erinnere! ;)
 
Hallo zusammen,

heute, pünktlich zum Kindertag, sind die ersten beiden Küken in Vetschau geschlüpft. :freude:
Herbert, das erste der Küken, schlüpfte in der Nacht und Bibi, das zweite, heute am Vormittag. Uuuund es wird schon fleißig geklappert mit den kleinen Schnäbelchen. :zwinker: :freude:
Drücken wir die Daumen, dass es alle Küken in diesem Jahr schaffen, im Spätsommer abreisen zu können.


PS: Damit ihr nicht auf die erste Seite "blättern" müsst, hier noch mal der Link zum Live-Video . Ein Einschalten des Tons/der Boxen lohnt sich alle mal. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sibylle,

schön, dass du Bescheid gesagt hast. Ich habe eben die kleinen süßen Störche mit einem Elternteil - ggg geschickt ausgedrückt, dass ich nicht weiß ob Papa oder Mama :D :D :D - gesehen. Jetzt sind sie wieder schön zugedeckt und warmgehalten.
Ich drück die Daumen, dass die Aufzucht zu schönen großen Störchen gelingt.
 
Habe heute im Forum von Vetschau gelesen, dass die 3 Küken tot sind.
Vermutet wird eine Vergiftung durch Futtertiere. :heul: :heul:
Ein Ei wird noch bebrütet.
 
Für alle die es interessiert,

nachdem ja leider nach dem Tod der 3 Küken das Nest in Vetschau leer blieb ist es trotz der Katastrophe in Dinkelsbühl doch noch zu einer erfolgreichen Aufzucht von 2 Storchenkindern gekommen.

Sie sind nun schon mit Flugübungen beschäftigt. Schaut doch mal http://www.bn-ansbach.de/storchcam/storch.htm hier rein. Die meisten Jungvögel in den anderen Nestern sind schon "fertig". Diese werden wohl auch bald flügge sein. Also vielleicht ein letzter Blick?!
 
Hallo zusammen,

ich musste mal den Thread wieder aus der Versenkung holen, da sich nun in den Nestern einiges tut.
In Bornheim befinden sich in den 3 Nestern insgesamt 11 Jungstörche (hoffentlich schafft es auch der Kleinste...).
In Vetschau (Livevideo) werden mind. 4 Eier bebrütet.
Und heute fand ich noch einen neuen, interessanten Link nach Ungarn, wo man per Webcam das Treiben in einem Schwarzstorchennest beobachten kann. :freude:
 
Sybille K schrieb:
Hallo zusammen,
In Vetschau (Livevideo) werden mind. 4 Eier bebrütet.


und das 1. Küken ist geschlüpft :freude: :freude: :freude: :freude:
hoffentlich geht dieses Jahr alles gut!!:prima:

Danke auch Sybille für die anderen Links! Weißt du wie bei den Schwarzstörchen der Stand der Dinge ist???
Und in Bornheim sind sie ja schon richtig groß!!
 
anita schrieb:
Und in Bornheim sind sie ja schon richtig groß!!

Stimmt. :zustimm: Im Moment haben sie schwierige Wetterbedingungen.
Mittlerweile sind es nur noch 10 in den Kameranestern - das jüngste Küken in Zeiskam wurde aus dem Nest geworfen.
Außerdem gibt es in Bornheim in einem weiteren (live-kameralosen) Nest mind. 2 weitere Küken, die sind aber wesentlich kleiner.
 
Thema: Live-Cam vom Storchennest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben