Specht am Nistkasten

Diskutiere Specht am Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Wir haben seit Jahren das erste mal wieder einen Nistkasten in unserem Garten angebracht. Und...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Wir haben seit Jahren das erste mal wieder einen Nistkasten in unserem Garten angebracht.

Und welche Freude es ist auch eine Meisenpärchen eingezogen und offensichtlich am brüten oder hat vielleicht sogar schon Kücken.

Nun haben wir aber beobachtet das ein Specht sich an dem Häuschen zu schaffen macht.

Beim zweiten mal hat eines der Meisen den Specht verjagt. Aber wie lange?

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüsse


Christiane
 
Hallo Christiane
Du kannst das Einflugloch des Meisennistkastens mit einem Blech sichern, denn der Specht ist bestimmt auch auf Nistplatzsuche und probiert, das Loch auf seine Grösse zurecht zu zimmern.
Falls Spechte künstliche Bruthöhlen akzeptieren (weiss ich leider nicht), könntest du auch für ihn noch einen Kasten aufhängen?
Hier habe ich noch etwas zu Nistkästen gefunden.
Ups, jetzt habe ich noch etwas entdeckt:
".....besteht bei Holzkästen die Gefahr, daß sich Spechte durch ein gehämmertes Loch die Brut holen". 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiane!

Die Spechte sind ein Insektenfresser. Nur im Winter fressen sie auch die Samen, Zapfen und Nüsse.

Ich verschiebe in Beobachtungen, daß Du den Specht und die Meisen am Brutgeschäft beobachtest.

Ich habe eine Frage: Welche Meise und welcher Specht beobachtest Du? Kohlmeise? Blaumeise? oder andere Meisenart? Buntspecht? Kleinspecht? Oder andere Spechtart?

Gruß
Danny
 
Das Meisenpärchen ist ein Kohlmeisenpärchen und der Specht ein Buntspecht.

Viele Grüsse


Christiane
 
Hallo Karin!

Warum8( ?

Das ist Natur! Auch Buntspechte plündern Brut und wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt habe, das Eichhörnchen ebenso. Es ist nicht immer nur die "böse" Elster oder Rabenvögel allgemein.


Gruß Michael
 
hi Michael
"fressen und gefressen werden", klar weiss ich das, und hier bei uns hat es auch sehr viele Elstern, die ich wunderschön finde,
(aber dass Buntspechte an Meisenkästen gehen, war mir neu :(, dachte blauäugig, die ernähren sich von Larven, die sie aus morschen Bäumen picken. Anderseits, wo bleiben noch morsche Bäume in unserer aufgeräumten Natur stehen? )
 
Moin, Moin,
Buntspechte gehen dabei aber nicht unbedingt durch den erweitereten Eingang einer Nisthöhle. Sie schaffen sich einen eigenen Zugang, in dem sie die Höhle in Höhe der Brut öffnen.

Kleinspechte leiden z.B. unter dieser Praxis und versuchen daher Habitate zu wählen, die buntspechtarm sind.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Specht am Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben