Warum singen Vögel morgens und abends?

Diskutiere Warum singen Vögel morgens und abends? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, folgende eMail-Anfrage hat das Vogelnetzwerk bekommen: Wer kann dazu etwas sagen, das an den Fragesteller weitergeleitet werden kann?
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

folgende eMail-Anfrage hat das Vogelnetzwerk bekommen:

Mir ist aufgefallen das die Vögel Morgens und Abends, alle gleichzeitig am singen sind.

Was singen die und warum singen sie und warum ausgerechnet immer um die selbe Uhrzeit.

Für ihre Mühe bedanke ich mich im vorraus.

Wer kann dazu etwas sagen, das an den Fragesteller weitergeleitet werden kann?
 
Hallo Dagmar!

Wenn die Sonne aufgeht, dann singen die Vögel morgens zur Freude, als sie aus den "Bett" aufgestanden haben.

Wenn die Sonne runtergeht, dann singen die Vögel kurz vor ihre Schlafen.
 
Hallo Danny,

sie singen morgens und abends, das ist klar. Aber warum? Nur aus Lust und Freude am Singen, oder ist es Revierabgrenzung?
Die Amseln sitzen oft auch am Tage irgendwo hoch oben und singen.
 
Hallo Dagmar!

Das ist eine Revierabgrenzung!

Wenn die Frühling kommt, dann singen die Männchen um einen Weibchen zu werben.

Wenn ein Weibchen einen Nest baut, die Nistmateriale sammelt, die Eier brütet oder die Junge hockt oder füttert, dann singt ein Männchen, damit sie nicht ihn verlieren darf, sonst ihren Brut zu verlieren.

Wenn ein Männchen singt, dann erkennt ein Weibchen die Stimmen von ihn.

Wenn ein Männchen keine Partnerin hat, dann singt er jeden Tag bis Mauserbeginn dauernhaft.

Im Herbst und Winter singen die Vögel seltener und leiser.
 
vielschichtig *g

ergänzend zu Danny:

wenn die Brutreviere abgesteckt sind, macht der Hahn morgens und abends klar, das er die Nacht bzw. den Tag überlebt hat und gesund ist und das Revier noch besetzt ist. Wirkliche Etablierungs- und Eroberungsgesänge brauch er da nicht mehr. Tagsüber hat er dann eh wenig Zeit, denn er hat dann einen Haufen hungriger Schnäbel zu stopfen ;). Morgens und Abends sind die Taginsekten dagegen noch nicht oder nicht mehr aktiv, also hat er da mehr Muße.

Ausserdem tragen die Stimmen in der Dämmerung bzw. bei Sonnenauf- und untergang meist weiter als tagsüber, weil es in der Zeit am häufigsten windstill und vergleichsweise sehr leise ist.
 
Hallo Siri und Danny,

danke für eure Antworten :)
ich habe sie ein wenig zusammengefaßt und an den Fragesteller übermittelt.
 
Thema: Warum singen Vögel morgens und abends?
Zurück
Oben