Weiße Krähen/Raben

Diskutiere Weiße Krähen/Raben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Seit 14 Tagen kann ich bei uns 2 Hellgraue bis weiße Krähen oder Raben beobachten. Es dürften bereits flügge Jungvögel sein und...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Seit 14 Tagen kann ich bei uns 2 Hellgraue bis weiße Krähen oder Raben beobachten.
Es dürften bereits flügge Jungvögel sein und tummeln sich mit den anderen Krähen auf den Feldern.
Vielleicht kann ich mal ein Foto machen, bis jetzt leider nicht gelungen da sie sehr scheu sind und sofort das weite suchen.
 
Ist in diesem Jahr häufig, über die Ursachen wird noch gerätselt (Hitze, Trockenheit...).
 
Hallo Elch!
Das währe ja Interessant wenn es dazu eine Erklärung gäbe!
Danke für die Info!
 
Hallo,

ich denke Elch mein damit vieleicht, das die Ernährung in diesem Sommer durch die Trockenkeit nicht so gut war und die Jungvögel deshalb helle Federn bekommen haben.

Ich habe auch schon über andere Vögel gelessen,
wo die Färbung der Federn zu blass war.

LG

Selina:0-
 
Hallo Sandra!

Ein Foto wäre supertoll!

Ich bin ja absoluter Rabenvogel-Fan und sowas interessiert mich immer. *frechgrins*

Zwischen Krähe und Rabe ist ein ziemlicher Unterschied, allein schon von der Größe. Bei uns hier in Wien gibts gar keine Raben. Die Raben gibts zB in Grünau im Almtal, OÖ. Dort gibts eine der letzten großen Rabenkolonien.

Jungvögel haben öfters so komisch weiße Stellen, bei Nebelkrähen sieht es dann noch schlimmer aus, weil sie ja auch grau im Gefieder haben. Ja es soll schon bei einigen Vögeln jetzt vorgekommen sein, dass das mit der Pigmentfärbung nicht so ganz hingehauen hat.:k

Mit einer Elster hast du es aber nicht verwechselt?
 
Hallo Jillie!
Ich werd mein bestes geben und versuchen sie mal vor die Linse zu bekommen, leider hab ich sie nun seit 4 Tagen nicht mehr gesehen.
Ob es sich um Krähen oder Raben handeln, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich keinen Größenunterschied habe bzw. sie zu weit weg sind um näher ranzukommen.
Es handeln sich aber 100% um komplett weiße (Hellgraue,oder besser gesagt Schmutzigweiß, also nicht Reinweiße ) Raben oder Krähen.
 
Hi Sandra,
komplett weiß..........also das muss ich erst gesehen haben bevor ich es glaube!:D
Gerade bin ich mit dem Auto gefahren und am Straßenrand saßen 2 junge Krähen, die eine war weiß-schwarz gescheckt, das könnte allerdings noch die Jugendmauser sein. Das war bei meiner Krähe damals auch so. Aber so ganz weiß kann ich mir so schwer vorstellen.
Ein Rabe ist deutlich größer, würde dir wahrscheinlich auffallen. Es gibt natürlich auch weiße Raben, aber nicht hier bei uns. ;)
 
@Vogele

Du hast dort nicht zufällig Nebel-Krähen in Berlin gesehen ?
Dies ist eine Art/Unterart der Rabenkrähe mit schmutziggrauen Federn (wie Du beschrieben hast - statt weiß der Elster) ...


lg Rando :0-
 
Hallöchen!
Also das es sich um Nebel oder Dohlen handelt glaub ich nicht,so ganz weiß wie auf dem Foto sind sie allerdings auch nicht, schwer zu sagen da ich sie nur aus 20m Entfernung beobachten konnte.
Aber sie sahen so schmutzigweiß aus, also nicht reinweiß, eine hatte einen etwas mehr graueren Kopf und der übrige Körper war eben schmutzigweis.
Ich muß echt schauen ob ich ein Fofo schießen kann, hoffentlich sehe ich sie bald wieder.
 
Hi!

In D gibts die Rabenkrähen, bei uns in Ö gibts "dafür" Nebelkrähen. Sie kommen nicht nebeneinander vor, manchmal gibts auch Mischformen an der Grenze.

Die Vögel auf dem Link sind nicht einheimisch.
Bei uns (euch) gibts Saatkrähe, Kolkrabe, Elster, Rabenkrähe/Nebelkrähe dann gibts auch noch Alpenkrähe und so, aber die hat rot dabei und nicht weiß.

Wäre wirklich toll, wenn Sandra ein Foto machen könnte.
 
Hallöchen!
Jetzt mal Blöd frag, habt ihr nicht einen Link wo ich so eine Nebelkrähe mal ansehen kann?
Kenn mich leider bei den einzelnen Rabenvögeln nicht so gut aus, kenn eben nur die normalen Krähen,Elster und Dohlen.
 
Hi Ihrs!

Das ist ja ein interessantes Thema!

Gestern Abend fuhr ich in der Gegend von Fischamend (Dir, Jillie, sagt das sicher was!), und da sah ich in einem Feld, ca. 100 Meter von mir entfernt, einen riesigen Schwarm von Vögeln! Im ersten Moment dachte ich an Möven! Denn für Tauben waren sie eindeutig zu groß.. Außerdem, Tauben am Land hab ich noch keine gesehen. Aber auch Möven sind doch eher unwahrscheinlich, oder??? Vielleicht waren es auch solche Vögel, die Utena gesehen hat?? So schmutzigweiße Geiers waren es jedenfalls. Und wie gesagt, jede Menge... Ich fahre fast täglich diese Strecke entlang. Vielleicht sind die Vögel ja noch da, und dann werde ich mal versuchen, ein Foto zu machen. Gestern hab ich ja dann keinen Gedanken mehr an die Tiere verschwendet. Aber nun, wo ich den Thred lese... Frage ich mich auch, was das für welche waren... :?
 
Ja Fritzifrau, Fischamend sagt mir was. *hehe*
Möven auf einem Feld......sehr unwahrscheinlich. Auf Feldern treiben sich meist Saatkrähen umher wegen der Saaten. Nebelkrähen findet man da nicht so oft. Allerdings sind um diese Jahreszeit mehr Nebelkrähen bei uns zu sehen. Anscheinend besser anpassungsfähig während der Hitze. Der Rest der süssen Schwarzen kommt dann wieder im Oktober. *freu* Die tollsten Wintergäste finde ich!*schwärm*
Oh ja so ein Foto wäre echt toll!
 
Hallo Merline!
Vielen Dank für den Link!
Nach dem Foto nach zu Urteilen handelt es sich bei denen die ich gesehen habe 100% nicht um Nebelkrähen, die die ich gesehen haben hatten keine so deutliche Gränze zwischen schwarz und weiß, wie gesagt das ganze Federkleid ist schmutzigweiß gewesen, lieg schon auf der Lauer mit meiner Kamera, kann natürlich noch etwas dauern bis ich sie wieder vor die Linse bekomme.
Halte auf alle Fälle Tag täglich Ausschau.

Um Möwen hat es sich nicht gehandelt, die gibt es bei uns nicht.
Und da sie im Schwarm mit den normalen Krähen mitflogen und auf Nahrungssuche am feld waren und auch wie sie aussahen nur eben schmutzigweis, denke ich schon das es auch Krähen waren.
 
Liebe Sandra,
ich bin ja supergespannt auf deine Fotoversuche! Hoffentlich klappts! Krähen sind ja sehr misstrauisch und lassen sich nicht so einfach fotofieren.:D
 
Hallo Jillie!
Ja das stimmt, als ich sie damals ein paar tage hintereinander gesehen habe, habe ich versucht langsam etwas näher ran zu kommen, keine Chance auf offenen Feld!
Leider habe ich seit einer Woche nichts mehr von ihnen gesehen, schade, aber werd weiterhin ausschau nach ihnen halten.
 
Liebe Sandra,
du musst dich tarnen und auf dem Boden langsam zu ihnen vorrobben:D :D :D
 
Hallo Ihrs!

Heute hab ich "meinen" Vogelschwarm, den ich letztens erwähnt hatte, wieder zu Gesicht bekommen! Und dieses Mal hab ich auch die Kamera dabeigehabt. Ich also raus aus dem Auto und mich vorsichtigst genähert. Hab ich zumindestens versucht.. :s Denn; egal, wie weit ich auch marschierte, ich kam ihnen keinen Meter näher.. Sie hielten fast auf den Meter genau ihren Sicherheitsabstand ein... :s :s :s Ich hab halt dann mit dem Zoom einige Bilder geschossen, so gut es ging, in der Hoffnung, daß man wenigstens ein wenig von ihnen erkennen kann. Die Ergebnisse könnt Ihr hier sehen.. :)
Habt Ihr ne Ahnung, um welche Vögel es sich da handelt? Es waren hunderte Tiere. Ich brachte sie unmöglich alle auf ein Foto, weil sie ziemlich verstreut waren. Wenn sie flogen, konnten sie auch für einige Sekunden die Flügel ruhig lassen. Also schweben ohne mit den Flügeln zu schlagen. Sie waren auch relativ groß... Und hatten auch die Felder dort schon ganz schön zugesch*****... Also gleich ne kräftige Ladung Dünger hinterlassen... :D
 

Anhänge

  • geiers2.jpg
    geiers2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 110
Thema: Weiße Krähen/Raben

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.027
Eric
Eric
W
Antworten
11
Aufrufe
966
Weiße Krähe
W
G
Antworten
9
Aufrufe
11.890
Peregrinus
Peregrinus
R
Antworten
50
Aufrufe
14.591
Ravenna
R
Zurück
Oben