Stockentenbalz zu dieser Zeit???

Diskutiere Stockentenbalz zu dieser Zeit??? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi Leutz! Ich war heute wiedermal Enten füttern, was ich inzwischen regelmäßig mache, um den Stand der wilden Wasservogelpopulation bei uns zu...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!

Ich war heute wiedermal Enten füttern, was ich inzwischen regelmäßig mache, um den Stand der wilden Wasservogelpopulation bei uns zu untersuchen.

Ich fütterte die Tiere und beobachtete sie wie jeden Tag noch etwas weiter nachdem sie gefressen hatten ... doch heute war etwas seeeeehr anders, ich meine nämlich, das Balzverhalten der Stockerpel beobachten zu können.

Das sah in etwa so aus ... ein Erpel begann damit, plötzlich den Schnabel an die Brust zu legen, sich aufzurichten und dabei einen sehr hohen "Pfeifton" auszustoßen, der dann jäh in ein tiefes, kurzes Brummen abfiel.
Sofort schloßen sich ihm alle anderen Erpel der Gruppe (etwa 30 Tiere) an.
Das oben beschriebene Verhalten wechselte sich mit einem plötzlichen, schnellen Nachvorschwimmen mit weit gestrecktem Hals, ab.

Kann mir jemand sagen, ob ich da tatsächlich eine Stockentenbalz beobachten konnte, oder was dieses Verhalten sonst zu bedeuten hat??
Und ist es normal, dass die Balz dieser Vögel um DIESE Zeit (also mitten im Winter) beginnt?

Ich hoffe auf Antworten,
euer Richi
 
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.halleseite.de/vogelarten/arten/Stockente/stockente.shtml

So wie es scheint, ist Balz zu dieser Jahreszeit schon möglich, denn sie geht ca. von September bis Frühjahr. Die ist also im vollen Gange

Was Du gesehen hast, scheint zum Balzverhalten zu gehören:

Zitat: "Das Paar sondert sich dafür gewöhnlich von den anderen Enten ab. Beide Partner führen anfangs sich immer mehr steigernde, pumpende Auf- und Abbewegungen mit dem Kopf durch. Wenn sich dann die Ente ganz flach macht, ist der Erpel dadurch aufgefordert, auf ihren Rücken zu klettern und sie zu treten."
 
Thema: Stockentenbalz zu dieser Zeit???

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.933
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.183
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.743
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.724
Ingo
Ingo
Zurück
Oben