Gäste am Futterhaus

Diskutiere Gäste am Futterhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern am Küchenfenster innen an der Scheibe das Autostativ befestigt, liege mit der Kamera auf der Lauer und schau, was sich so am...
2. Tannenmeise
 

Anhänge

  • iskete-2.jpg
    iskete-2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 89
6. Zeisig
 

Anhänge

  • iskete-6.jpg
    iskete-6.jpg
    9 KB · Aufrufe: 85
Alle diese Meisen waren meine Lieblinge!

:0-

8. Kleiber
 

Anhänge

  • iskete-8.jpg
    iskete-8.jpg
    12 KB · Aufrufe: 78
Hallo Danny,

auf deinen Bildern kann man leider fast gar nix erkennen, zum Glück hast dazugeschrieben was das für ein Vogel ist, sonst wäre es kaum erkennbar um was für einen Vogel es sich handelt :D
 
Kohlmeisen

Hallo Danny,

hattest Du auch Kohlmeisen? Vielleicht kannst Du mir sagen was die häufigste Todesursache bei freilebenden Kohlmeisen ist, ausgenommen Greifvögel.

Bei mir lebt eine handaufgezogene Kohlmeise im Garten, meine SISSI. Sie wird in diesem Jahr 3 und irgendwo habe ich mal gelesen das sie kaum älter werden.

Kannst Du mir ein wenig Hoffnung machen? Sie hat bereits 2 mal erfolgreich gebrütet und ich hoffe auch dieses Jahr klappt es wieder.

Liebe Grüße
Andrea :0-
 
Hallo Andrea!

Nein, ich hatte keine Kohlmeisen. Aber ich hatte nur in kurzen Zeit Blau- und Tannenmeisen. 2 junge Blaumeisen wurden von meinen Bruder mitgebracht. Ich hatte sie mit Mehlwürmern zu füttern versucht, als ich einen Sonnenvogel hatte, dann mußte ich zur Schule gehen. Nach hause kehrte ich zurück, waren beide Blaumeisen tot. :( 2 Tannenmeisen waren gegen Glasscheiben geflogen und waren bewußtlos. Mein Vater hat sie mitgenommen und mich auf meiner Hände gelegt. Ich habe sie gestreichelt und mit etwa Wasser gegeben, bis sie sich erholt hatten, dann ließ ich sie frei. :D

Nicht nur Kohlmeisen werden nicht länger leben, sondern auch die andere Meisenarten, wegen schnellere Stoffwechseln. In freie Natur können die Meisen nicht älter als 1 Jahr überleben, seltene Fälle bis zu 4 Jahre alt. Viele Meisen überleben nicht, wegen Futtermangeln, wie sie nicht genug Insekten für ihre Jungen finden können, dann müssen viele Jungen verhungern und Altvögel im strenge Winter keine Futter mehr gefunden haben und müssen verhungern. Wegen wärmere Klimaänderung werden die Meisen weniger. Viele Eier wurden unfruchtbar ausgebrütet, wegen Umweltverschmutzung.

Deine Sissi wird hoffentlich bis zu 4 Jahre überleben... Viel Glück wird sie in diesen Jahr wieder zur Brut schreiten.

:0-
 
Nahrungsmangel und Umwelverschmutzung

Hallo Danny,

Sissi hat hier keinen Nahrungsmangel, vielleicht liegt es daran. Insekten züchte ich das ganze Jahr und sie schaut täglich vorbei
ihre Freunde bringt sie gleich mit. Auch zur Brutzeit gibt es gerade morgens Leckereien (Buffalo-Würmer, Drohnen, abgekochte Maden, Mehlwürmer), da haben sich letzten Jahr gleich etliche Meisen bedient.

Gegen die Umweltverschmutzung kann ich natürlich nur hier im Garten etwas tun.

Vielen Dank für die lieben Wünsche, sie fangen schon an zu singen die Meisen:)

Liebe Grüße
Andrea :0-
 
Thema: Gäste am Futterhaus

Ähnliche Themen

Tussicat
Antworten
6
Aufrufe
563
Tussicat
Tussicat
N
Antworten
11
Aufrufe
3.489
NNorbert
N
S
Antworten
23
Aufrufe
1.850
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
577
micarusa
micarusa
Zurück
Oben