zurück aus dem Winterquartier

Diskutiere zurück aus dem Winterquartier im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich den ersten Star dieser Saison gesehen und gehört, juhu, es wird Frühling! Sind sie weiter im Norden auch schon da?
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.741
Heute habe ich den ersten Star dieser Saison gesehen und gehört, juhu, es wird Frühling!
Sind sie weiter im Norden auch schon da?
 
Stare

Hallo Karin,

bei mir werden sogar schon die Nistkästen untersucht, die Stare sind hier (Nordhessen) schon seit 3 Wochen da.

Das ist wirklich ein Grund zur Freude, er kommt unaufhaltsam.

Viele Grüße
Andrea
 
schon seit drei Wochen? Ich wunderte mich auch, dass noch keiner zu sehen war, dachte die kämen viel früher. Vielleicht habe ich sie auch nur nie gesehen/gehört?
Die Amseln singen auch schon wieder und die Meisen klopfen am Nistkasten rum.
 
Heute habe ich dann auch endlich drei Stare aus der Nähe gesehen. Sie sassen vorm Küchenfenster im Apfelbaum und schielten zum (leeren) Futterhäuschen. Aber bevor ich sie in ihrem schönen getupften Kleid knipsen konnte, waren sie schon wieder über alle Berge. ;)
 
Stare

waren hier manchmal schon mitten im Winter, sie wissen wo es etwas zu fressen gibt, im vergangen Jahr kam ich kaum nach mit der Futterzubereitung(Fettfutter).

Mindestens 5 Nistplätze warten darauf, endgültig erobert zu werden, ich freu mich darauf.



:0-
 
Heute war der erste Star dieser Saison am Meisenfutterknödel.
Der Frühling kommt! :zustimm:
Mittags singen jetzt sogar schon einige Amseln und die Meisen hört man an allen Ecken und Enden.
 
Hallo

Ich muss mal fragen was denn daran besonderes ist, jetzt Stare zu sehen, die vielleicht nie weg waren.

So waren bei mir in Hagen, an der Ruhr/Lennemündung den ganzen Winter Gebirgsstelzen, Bachstelzen und 1 Flussuferläufer zu beobachten.
1 ZilpZalp suchte bei uns im Hausgarten, zwischen den Rosen und Kräutern nach Insekten.

Das sind unsere milden Winter und unsere Klimaerwärmung. Viele Vogelarten haben inzwischen hier ihr Auskommen und machen sich nicht mehr auf den Zugweg.


Gruss Michael
 
Bei uns sind die Stare im Winter weg, jedenfalls habe ich die letzten Wochen und Monate keinen einzigen gesehen. :zwinker:
 
es gibt genug stare die hier bleiben und als teilzieher unterwegs sind
 
Habicht schrieb:
Hallo

Ich muss mal fragen was denn daran besonderes ist, jetzt Stare zu sehen, die vielleicht nie weg waren.

So waren bei mir in Hagen, an der Ruhr/Lennemündung den ganzen Winter Gebirgsstelzen, Bachstelzen und 1 Flussuferläufer zu beobachten.
1 ZilpZalp suchte bei uns im Hausgarten, zwischen den Rosen und Kräutern nach Insekten.

Das sind unsere milden Winter und unsere Klimaerwärmung. Viele Vogelarten haben inzwischen hier ihr Auskommen und machen sich nicht mehr auf den Zugweg.


Gruss Michael

Hallo Michael,

einen Flußuferläufer mitten im Winter halte ich schon für eher ungewöhnlich (Waldwasserläufer sah ich selbst schon einige im Winter) ... bist Du sicher, dass es ein FLUß-Uferläufer ist und nicht evtl. der seeehr ähnliche Drosseluferläufer - welcher im Winter schon in D nachgewiesen wurde ??


Gruß - Rando
 
Hallo Rando

Der Flußuferläufer ist schon mindestens den 3.ten Winter hier. Ich frage mich inzwischen, ob es nicht immer der gleiche ist. Der F. wird von allen Beobachtern als solcher angesprochen. Er läuft immer auf der Flußkiesinsel an der Ruhr/Lennemündung zwischen den Steinen rum, rege am stochern und scheint sein Auskommen vorzufinden. Laut Literatur sollen auch immer einige in Deutschland verweilen. Übrigens ist hier auch öfters ein Waldwasserläufer
zu sehen, was aber in Wintern nichts besonderes ist.

Trotzdem werde ich mir den F. noch mal genauer ansehen, da noch keiner an einen Irrgast (Drosseluferläufer) gedacht hat. Aber in Drei Wintern??

Gruss
Michael
 
:dance: Vor zwei Tagen sah ich einen kleinen Trupp Stare fliegen. Ich hoffe, die waren nur auf der Durchreise, weil bei uns noch ca. ein 1/2 Meter Schnee liegt!!! Außerdem hatte es die letzten zwei Tage bis -19 Grad! Mir taten die Kleinen richtig leid...

Liebe Grüße aus Bayern
 
Thema: zurück aus dem Winterquartier

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
22
Aufrufe
3.413
Charlette
Charlette
F
Antworten
10
Aufrufe
1.414
frankundfrey
F
Zurück
Oben