Neues Foto von weißer Krähe

Diskutiere Neues Foto von weißer Krähe im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallöchen! neulich ist mir doch wieder ein neues Foto der weißen Krähe geglückt:D Zwar noch immer weit weg aber trotzdem für die die es...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
neulich ist mir doch wieder ein neues Foto der weißen Krähe geglückt:D
Zwar noch immer weit weg aber trotzdem für die die es Interessiert!
Habe sie ja nun schon einige Monate nicht mehr gesehen und dachte schon sie wäre Tod, doch sie ist nun wieder da.
 
Hallo,

lese gerade von deiner weissen Krähe. Im Mai letzten Jahres wurde hier im Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich eine Krähe geboren, die völlig weisse Flügel hat, während der restliche Körper schwarz ist (Rabenkrähe). Beide Elterntier sind rein schwarz. Das Junge ist immer noch wesentlich kleiner als die Elterntiere und lebt noch mit ihnen zusammen!! Artgenossen haben aber so ihre Probleme mit 2-farbigen Krähen, sie werden weitestgehend ausgegrenzt. Bin deshalb aber mal auf die kommende Brutsaison gespannt, ob er einen Partner findet oder weiterhin bei den Eltern bleibt. Die Elterntiere sind mir seit über 10 Jahren bekannt und ich habe schon überlegt, ob für diese genetische Veränderung das fortgeschrittene Alter der Eltern verantwortlich sein könnte oder dies nur eine Laune der Natur ist? Eine Mischform zwischen Nebel- und Rabenkrähe kommt hier jedenfalls nicht in Frage.

Es würde mich mal interessieren, ob Du nähere Angaben zu Deiner Beobachtung machen kannst.

Grüsse von Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa Tsa!
Ich verfolge die weiße Krähe schon seit ende Sommer letzes Jahr.
Eigentlich sind es sogar 2 Tiere die diese auffällige Färbung haben, allerdings keine Albinos, so richtig schmutzigweis.
Sie sind gleichgroß wie die anderen schwarzen Krähen und ziehen mit denen auch mit.
Soweit ich das beobachten konnte werden sie aufgrund der Färbung auch nicht von den anderen verstoßen oder ausgegrenzt, da auch immer ein paar normal gefäbte Tiere sich immer in ihrer Nähe aufhalten und sie mit ihnen fliegen.
Leider konnte ich bisher noch keine besseren Fotos schießen, da sie sich sofort alle aus den Staub machen sobald ich mich versuche zu nähern.
 
Hallo Sandra,

bist Du Dir sicher, dass es sich um Rabenkrähen handelt? Könnten es auch Saatkrähen sein? Dann wäre es nicht so verwunderlich. In der Fachliteratur bereits aus den 60er Jahren wurden bei Beringungen bis zu 1% Fehlfarben festgestellt. Interessant ist auch, dass bei unseren beiden Saatkrähen (beide 14 Jahre alt) mit fortgeschrittenem Alter immer mehr Federn mit hellen Einschlüssen sichtbar werden und dies ausschliesslich bei den Hand- und Schwungfedern. Leider ist es mir bisher nicht geglückt weitere Fachliteratur darüber ausfindig zu machen. Offensichtlich ist dieses Phänomen nicht wirklich erforscht.

Grüsse von Tsa-Tsa
 
Hallo Sandra und tsa tsa

na, die Fotos werden ja immer besser.

Im letzten Jahr wurden häufiger als sonst Krähen mit weißen Federn gesichtet. Habe sogar schon ein Foto von einem ganz blassen Spatz gesehen. Ich glaube im Forum von www.Wildvogelhilfe.de .
Die weißen Federn sind meist brüchig.
Der Ferdi hat so eine Krähe hier nachlesen

Die einen meinen es hätte was mit der Ernährung zu tun und die war ja im letzten Sommer durch die Hitze doch sehr eingeschränkt. Die anderen sagen es sei eine Laune der Natur (Genetisch bedingt). Teilalbino, wird das, glaube ich, auch genannt. Ich denke das vielleicht alles zusammen eine Rolle spielt Bei Jungen Krähen kommt es häufiger vor und sind dadurch oft nicht flugfähig, da die Federn leicht brechen. Nach der ersten Mauser wachsen dann meist wieder Schwarze Federn nach.
Hier ein link über Teilalbinotische Rabenvögel.
Unter dieser Bezeichnung kann man sicher noch so einiges im Net finden


Aber bei deinen Bildern sind die Vögel ganz hell grau. Und du bist sicher, dass die andern Vögel die mit den grauen Krähen umherziehen auch Krähen sind?
Sandra, du musst unbedingt dran bleiben. Vielleicht schaffst es mal ein paar schärfere Fotos zu machen.
Die beiden scheinen doch etwas besonderes zu sein.:0-
 
Hallo Tsa Tsa!
Also es handelt sich bei meiner weißen Krähe 100% nicht um eine Saatkrähe oder eine Mischform!
Dessen bin ich mir wie gesagt 100 nein 200% sicher, soweit kenne ich mich aus!
Saatkrähen kenne ich und wie die aussehen, kommen auch bei uns vor aber nicht sehr häufig.

@loona!
naja ich bemühe mich, ich bleib weiter auf der lauer, vielleicht bring ich ja eines Tages noch ein wirklich tolles Foto zusatnde
:D
Ich bin mir zimlich sicher das es sich um Krähen handelt, soweit kenne ich die Tiere und die schmutzigweise zieht immer mit ihren schwarzen Artgenossen rum und zankt sich auch ordentlich mit ihnen um Nahrung wenn sie welche finden.
Das Foto ansich wäre eh scharf habe es nur stark vergrößert, kann es aber in originalgröße mal reinstellen wenn du willst.
 
Der Fall "weisse Krähe" wird ja immer interessanter *gg*.

Was ich echt brisant finde ist, dass es sich bei dem Vogel eindeutig um keine albinotische resp. teilalbinotische Form handelt, da der Totalausfall von Melanin offensichtlich nicht gegeben ist.

Ich tendiere da eher zu der Ansicht, dass das Pigment in chemisch veränderter Form eingelagert ist, ähnlich wie dies bei braunen Zebrafinken der Fall ist.

@ loona
Sperlingsmutationen findet man bei uns hier recht häufig, obwohl ich nur selten auf Vögel mit verdünnten Farben stoße. Meist handelt es sich bei unseren Spatzenmutationen um Tiere mit ausgedehnten Melanin-Bereichen, beonders häufig im Kopf- und Gesichtsbereich.
 
Bei uns gibt es kaum noch Spatzen hier:(

Als ich noch Kind war gabs hier richtig viele,
und nu sieht man nur hin und selten einen...
 
Ich hab das Glück, in einem sehr vogelreichen Landstrich zu leben, bei uns gibt es jede Menge Feld- und Haussperlinge ... aber es erschreckt schon, das der Spaz bereits gefährdet ist, denn ie schlimm stht es dann erst um die reslichen Singvögel Europas 8o 8o 8o .
 
Hallöchen!
Da das Foto weg ist stell ich es nochmal rein
 

Anhänge

  • weiße krähe 6.jpg
    weiße krähe 6.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 199
Thema: Neues Foto von weißer Krähe

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.221
welli1990
W
S
Antworten
12
Aufrufe
1.647
rudeGirl
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1.184
Michelle81
M
lila-rose
Antworten
9
Aufrufe
1.046
Caro <3
C
N
Antworten
13
Aufrufe
1.300
miriamjokl80
M
Zurück
Oben