wie sieht ein Kuckuck aus ?

Diskutiere wie sieht ein Kuckuck aus ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor meinem Fenster fütter tdie Drossel unermüdlich "ihre zwei Jungen". Ich denke, donnerwetter, Anfang Mai und schon so groß die kleinen. Die...
woissie

woissie

Stammmitglied
Beiträge
243
Vor meinem Fenster fütter tdie Drossel unermüdlich "ihre zwei Jungen". Ich denke, donnerwetter, Anfang Mai und schon so groß die kleinen.
Die zwei "kleinen" sind mindestens so groß wie eine Drossel aber dicker, Rücken braun, Kehle hellbraun gesprenkelt, Bauch mehr grau.
Mir kommt es so vor, als hätten die Drosseln womöglich ein Kuckucksnest, kann das sein ?
 
eher nicht.
ZWEI Kuckucke im Nest gibts nämlich nicht.
Jeder Kuckuckschlüpfling tut alles vogelmögliche, bis JEDER Konkurrent aus dem Nest geworfen ist-und seis ein anderer Kuckuck.
Also bleibt stets nur EIN Kuckuck übrig.
http://www.altmuehltal.de/eichstaett/waldlehrpfad/kuckuck.jpg
Im übrigen sind schon viele Amseln, Singdrosseln und Co inzwischen flügge und Jungvögel wirken wegen des locker getragenen Gefieders oft besonders groß.
 
Danke Ingo. Wenn das auf dem Foto ein Kuckuck ist, dann müssen meine wohl doch Drosseln sein.
Das ist ja interessant, daß nur immer 1 Kuckuck im Nest bleibt. Ich darf nicht dran denken, aber was passiert mit dem anderen ?
 
Ein Kuckuck legt immer nur ein Ei in ein Nest (und nimmt dafür dort eines weg und happs...).
Der kleine Kuckuck schlüpft meist vor den Nestgeschwistern und schmeisst gleich nach seinem Schlupf alle übrigen Eier -notfalls auch Jungvögel heraus.
Eine Mordsanstrengung!

http://aknaturschutz.de/mitteil/13/kuck7.jpg
 
Thema: wie sieht ein Kuckuck aus ?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
464
Cody74863
Cody74863
T
Antworten
10
Aufrufe
1.337
Karin G.
Karin G.
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.713
Franzi_th86
Franzi_th86
Zurück
Oben