Blaumeise brütet auf Balkon

Diskutiere Blaumeise brütet auf Balkon im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, vor einigen Wochen hatten sich Blaumeisen den Nistkasten auf meinem Balkon als Heimstatt ausgesucht. Nun piept es seit gut...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

vor einigen Wochen hatten sich Blaumeisen den Nistkasten auf meinem Balkon als Heimstatt ausgesucht.

Nun piept es seit gut einer Woche jeden Tag lauter darin. Die Eltern sind andauernd unterwegs, Futter anzuschleppen. In einem Flug von der Ulme (10m entfernt) wird direkt das Loch im Nistkasten angesteuert und die Jungen gefüttert.

Bin ich gerade auf dem Balkon, drehen die Eltern vorher ab und schimpfen aus sicherer Entfernung. Es kehrt erst wieder Ruhe ein, wenn ich mich vom Balkon entfernt habe.

Vielleicht bekomme ich es ja mit, wenn die Jungen den Nistkasten verlassen, und kann dann ein paar Fotos machen...
 
Meisen sind erfinderisch

Hallo,

ich habe heute auch einen wirklich ungewöhnlichen Nistplatz einer Kohlmeise entdeckt.

Ich war gerade auf dem Heimweg als mir plötzlich eine Kohlmeise um den Kopf schwirrte und sich direkt neben mir in einem Strauch niederlies und meckerte. Dabei hätte ich mir eigentlich nichts gedacht. Was mich dann aber stutzig machte, war, dass da noch mehr Meisen zu hören waren und zwar aus der entgegengesetzten Richtung, nämlich der Strasse an der ich gerade langging. Ich gucke also ... weit und breit kein Vogel zu sehen ... nur die Strasse ... und eine Strassenlaterne ! Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass die Laterne relativ unten an der Seite eine Öffnung in den Kabelschacht hat. Normalerweise wird das durch eine Klappe verdeckt, aber bei dieser Laterne war ein Teil offen geblieben und ein Meisenpaar hat das wohl als Einladung für eine geräumige Nisthöhle gesehen. Nun piepst es ganz kräftig aus der Laterne und die Eltern scheinen auch gut zu tun zu haben.

Allerdings mache ich mir doch etwas Sorgen, was aus der Vogelfamilie wird. Die Laterne steht direkt am Strassenrand und ich hoffe, dass die Jungen, wenn sie aus dem Nest kommen, nicht unter die Räder geraten. Neben dem Gehweg sind zwar Büsche. Aber gerade hier gibt es viele Leute mit Hunden. Hoffentlich geht das gut !

Andererseits wird mir klar, dass die Laterne wohl eine der wenigen Nistmöglichkeiten überhaupt ist, die eine Meise hier mitten in der Stadt finden kann. Das macht mich irgendwie traurig. Nächstes Jahr möchte ich zwar auch Nistkästen aufhängen, da wir dann einen Garten haben, aber das hilft der Laternen-Meise im moment wenig.

Weisst du denn, wann die kleinen Meisen flügge werden bzw. aus dem Nest flüchten ?
Ich werd jetzt sicher immer, wenn ich an dieser Laterne vorbei komme, unauffällig gucken, ob die Kleinen noch da sind.
 
Hallo Silke!

Die Meisen werden mit 15-20 Tage ausfliegen. Hoffentlich werden die Kohlmeisenjungen überleben!
 
Betreffend der Blaumeisenjungen

Von den Zaunkönigen und den Rotkehlchen, die vor wenigen Jahren auf meinem Balkon gebrütet hatten, habe ich von Jungen nie etwas gehört - ausser es wurde gerade Futter eingeflogen.

Aber die Blaumeisen: Da ist vielleicht ein Rabbatz im Nistkasten! Ich habe direkt Angst, dass dadurch die Eichelhäher, Krähen oder auch Elstern angelockt werden. Diese streifen nämlich auch regelmäßig hier durch die Gärten.
 
eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag erstellen, aber es passt auch gut hierher

Ulrike Becker schrieb:
Da ist vielleicht ein Rabbatz im Nistkasten!
Davon kann ich auch ein Lied singen ;) Bei uns hängt der von Blaumeisen besetzte Nistkasten direkt überm Küchenfenster und wir können die Altvögel immer beim Anflug beobachten. Zuerst wird noch eine Zwischenlandung im Apfelbaum gemacht, wehe, eine Katze ist in Sicht, dann schimpfen sie wie die sprichwörtlichen Rohrspatzen. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Jungen ausfliegen. Die gucken schon ganz neugierig aus dem Kasten und warten ungeduldig aufs Futter.
 

Anhänge

  • Blaumeisen 002.jpg
    Blaumeisen 002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 205
  • Blaumeisen 005a.jpg
    Blaumeisen 005a.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 173
  • Blaumeisen 006.jpg
    Blaumeisen 006.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 183
  • Blaumeisen 005.jpg
    Blaumeisen 005.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 203
  • Blaumeisen 008.jpg
    Blaumeisen 008.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo Karin,

wie auf Deinem ersten Foto schaute gestern Nachmittag auch ein Kleines aus dem Nistkastenloch. Nun, ich vorsichtig in´s Wohnzimmer um die Kamera zu holen - als ich zurückkam war aber nichts mehr zu sehen, es hatte sich leider wieder in den Kasten zurückgezogen.
 
Seit Tagen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das Geschrei aus dem Nistkasten nicht mehr so vielstimmig ist :? , also zwei verschiedene Stimmchen konnte ich noch genau unterscheiden, doch früher waren bestimmt mehr zu hören. Sind vielleicht schon welche ausgeflogen? Seit heute Morgen nun absolute Stille, es fliegt auch kein Altvogel mehr mit Futter herbei. Schnell den Kasten runtergenommen. Oh, zwei Vögelchen wurden leider nicht flügge, dienten als Futter für die Schmeissfliegen, Ekel (und der Larvengestank). Unsere Katze musste natürlich gleich untersuchen, was da vor sich geht. Sie traf allerdings diesmal keine Schuld. Aber wenigstens zwei junge Blaumeisen dürften aus diesem Kasten ausgeflogen sein.
 

Anhänge

  • Blaumeisen tot 002.jpg
    Blaumeisen tot 002.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 195
  • Blaumeisen tot 001.jpg
    Blaumeisen tot 001.jpg
    29 KB · Aufrufe: 513
  • Blaumeisen tot 003.jpg
    Blaumeisen tot 003.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 202
  • Blaumeisen tot 005.jpg
    Blaumeisen tot 005.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 509
Och schaade, die armen kleinen... So grausam es auch ist, es ist der Gang der Natur... Kann ganz schön brutal sein... Merke ich immer dann wieder, wenn meine Katze wieder ein Vögelchen anschleppt (Mistviech... doch was will man machen... :( )

Aber den anderen kleinen Vögleins geht es sicher gut, jetzt wo sie am Leben in der Natur teilhaban können... :)
:0-
 
Thema: Blaumeise brütet auf Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben