Die Schwalben sind da

Diskutiere Die Schwalben sind da im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich bei uns die ersten Schwalben gesehen. Ich freue mich jedes Jahr total , wenn sie endlich aus dem Süden zurück sind. :)...
Hallo !

Auch im Zivildienst hatten wir ein Rauchschwalbenpaar, das in einer Eingangsdiele brütete. Und hier in Berlin brüten die Rauchschwalben, erfolgreich, unter Dampferanlege- Stegen, kaum einen Meter über dem Wasser !
Merkt ihr was ?
Ist es nicht bedenklich, wenn sich Tiere, die normalerweise in Höhlen ( Häusern, Ställen...) brüten, schon da zu schaffen machen, wo sie eigentlich gar nicht hingehören ?
Ich meine, unter einem Metallsteg, keinen Meter über dem Wasser, nach links und rechts völlig offen ? Kein typischer Schwalbenbrutort, möchte ich behaupten, wenn ich das mit einem Stall vergleiche, beispielsweise...

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,
ist klar, es gibt nicht nur eine Flurbereinigung, sondern das gilt auch für Bauernhäuser, Scheunen.
Die Vögel suchen mitlerweile schon recht verzweifelt nach geeigneten Brutplätzen.
Das sie praktisch unter einem Bootssteg ...ich kann das kaum glauben.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Die Vögel suchen mitlerweile schon recht verzweifelt nach geeigneten Brutplätzen.
Das sie praktisch unter einem Bootssteg ...ich kann das kaum glauben.
Gruß
Siggi


taja ja.......der mensch beraubt dem tier seinen platz.....irgendwann,wenn wir so weiter machen,sterben alle tiere aus!!!!
 
Hallo Blaumeise!
Blaumeise schrieb:
taja ja.......der mensch beraubt dem tier seinen platz.....irgendwann,wenn wir so weiter machen,sterben alle tiere aus!!!!
Das verstehe ich jetzt im Zusammenhang mit Schwalben nicht! Erklär mal bitte!
 
Hallo Tommi,
gerade Rauchschwalben haben schon seit dem Altertum innerhalb von Häusern, Stallungen, Scheunen usw. gebrütet.
In den letzten 30 Jahren sind gerade bei Bauernhöfen und auch bei Stallungen die großen Tore durch normale Türen ersetzt worden. Die großen Dielen sind zu Wohnraum umgebaut. Für Rauchschwalben kein Zutritt mehr. Sie haben also enorme Probleme geeignete Nistplätze an denen sie ihr Lehmnest bauen können, zu finden. Die Population hat stark abgenommen.
In dem Dorf in dem ich meine Jugend verbrachte, waren in jedem Bauernhaus und angrenzender Scheune oder Stallung mindestens 4-5 Paare Rauchschwalben.
Heute nach den Umbauten fast keine mehr.
Aber das sie aus Ermangelung von Brutplätzen schon die Bootsstege besiedeln, hat mich wirklich überrascht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!
Natürlich weiß ich das die Populationen der Rauch- und Mehlschwalben sehr stark zurückgehen, ich bin ja auch nicht blind!
Trotzdem finde ich in diesem Fall den Satz
taja ja.......der mensch beraubt dem tier seinen platz.....irgendwann,wenn wir so weiter machen,sterben alle tiere aus!!!!
nicht so ganz passend!
Hätte der Mensch ihnen nicht Jahrtausende lang überhaupt erst Lebensraum für sie geschaffen, wären sie wohl auch heute noch genauso selten wie z.B. die Felsenschwalben. So ist das bei viellen Kulturfolgern.
Außerdem hatte ich mich gewundert das ausgerechnet Blaumeise das schrieb! Denn meiner Meinung nach ist Sie (bzw. Leute die diese Einstellung haben) ganz entscheident mit daran schuld warum Rauchschwalben immer weniger Nistplätze finden!
 
was hab ich jetzt bitteschön damit zu tun dass die rauchschwalben seltener werden?bei uns brüten sie!was sollte dieser dumme satz denn??
ürbigens: der mensch hat den tieren den lebensraub genommen,nicht gemacht!als es noch keine mensche gab,hatten alle tiere einen lebensraum!als der mensch die vorliebe für pelze endteckte,fing er an tiger,leoparden,füchse,luchse und co. zu jagen!jetzt sind tiger fast ausgestorben! 8( luchs,wolf und bär leben heute fast nicht mehr in deutschland!früher gab es sie fast überall-aber nein-angebliche jadgkonkurenten!!!!!in amerika: der weißkopfseeadler- fängt ja die fische den fischern weg!stimmt nicht!!!vor ein paar jahren wurden über 130 tausend weißkopfseeadler abgeknallt!ich versteh dass bis heute nicht!also,was habe ich denn damit zu tun,dass die schwalben zurückgehen?ich könnte ganuso sagen: du bist schuld daran,dass die schwalben oder weis gott für tiere zurückgehen!
 
Hallo,
bitte sorgfältiger lesen! "Trifft jedoch den Kern".
Nicht immer direkt lospoltern!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blaumeise!
Blaumeise schrieb:
ürbigens: der mensch hat den tieren den lebensraub genommen,nicht gemacht!als es noch keine mensche gab,hatten alle tiere einen lebensraum!
Du kennst aber schon den Begriff KULTURFOLGER , oder?
 
Hy nochmal

bin leider lange zeit nicht mehr hier gewesen.ich hab genug bilder der schwalben.Wenns geklappt hat,dann könnt ihr sie jetz anschauen.
(nochwas...mir is vorgekommen,siggi,dass du das vielleicht was du gesagt hast böse gemeint hast.wieso bitte???)...hab mitgekriegt es geht nich..die datei is zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Schwalben sind schon wieder weg...

...und Mauersegler ebenfalls (jedenfalls bei uns im Kreis Unna/NRW)...
Wie siehts bei euch momentan mit dem Schwalbenzug aus?
(betrifft nicht nur Rauch- und Mehlschwalben sondern auch Uferschwalben und evtl. Sichtungen von Rötelschwalben!)

Jörg
 
Bei uns sind schon alle weg..Mauersegler,Rauch+mehlschwalben,sogar die stare sind gestern alle aufgebrochen zum Zug nach afrika und in den süden!!!alle weg....schade..aber die kommen im frühling ja wieder:)
 
Also, in manchen Gegenden bei uns sind noch ein paar zu sehen (Durchzügler/Spätzünder:-) )

Jörg
 
Immer noch Fütterung

Es werden noch immer die ein paar Tage alte Schwalben Küken gefüttert.

Letzte Brut ...
Die Nester sind noch immer besetzt....
 
Hier in Berlin sind alle weg !
Ich schätze, seit zwei Wochen etwa !

Gruß, Andreas
 
Schwalben und Kraniche

Hi Hallo,

ich war die Wochende bei Rügen-Bockregion auf Kranichjagd ;o) klick
wenn man davon sprechen kann, schließlich wimmelt es dort momentan von "Grus grus"...
Selbst meine nicht besonders ornithologisch begeisterte Freundin war sprachlos als die Vögel in Ketten und Keilen zu Tausenden über uns hinwegflogen und dann ins Flachwasser einfielen. Dazu ein toller Sonnenuntergang und die wehmütigen Rufe*schluck*

Es waren etwa 6000 Kraniche da...Sonst gab es noch tonnenweise Kanada- und Graugänse, Höckerschwäne Seeschwalben, nen Seeadler...naja. deswegen schreib ich eigentlich ja garnicht

Sondern wegen der Schwalben ich hab in der Pension Schwalbenhof in Klausdorf gewohnt und dort waren noch etliche Mehlschwalben zugange...es wimmelte dort von Zuckmücken die tanzender Weise die Luft belebten...

Übrigens hab ich gestern hier im Tierpark ne freilebende Gebirgsstelze gesehen...warsscheinlich auf dem Durchzug...!?! Oder weiß jemand über deren Vorkommen hier in Berlin....?

lg tobi
 
Hallo, Tobi:-)

Also, Gebirgsstelzen kommen überall da vor, wo relativ schnell fließende Gewässer (Bäche, Flüsse, selbst kleinste Wasserläufe mit Steinen) vorkommen.
Über das Zugverhalten kann ich Dir momentan nichts genaues sagen, müßte ich nochmal genau nachschlagen, aber ein großer Teil von ihnen überwintert in Deutschland. Daher ist es wahrscheinlich, daß gerade an solchen Stellen wie Tierpark und co. aufgrund des großen Nahrungsangebotes im Winter die Tiere dort den Winter verbringen

Sag mal, Berlin-Hannover...studierst Du in einem von beiden und wohnst in dem anderen oder sieht man jetzt Hannover schon als Vorort von Berlin an? :D




Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Die Schwalben sind da

Ähnliche Themen

Zurück
Oben