Die Schwalben sind da

Diskutiere Die Schwalben sind da im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich bei uns die ersten Schwalben gesehen. Ich freue mich jedes Jahr total , wenn sie endlich aus dem Süden zurück sind. :)...
M

Moonlite

Guest
Hallo,

gestern habe ich bei uns die ersten Schwalben gesehen. Ich freue mich jedes Jahr total , wenn sie endlich aus dem Süden zurück sind. :)
Vor 6 Jahren wurde unser Haus saniert und dabei wurden auch die ganzen Schwalbennester entfernt. Leider auch das auf unserem Balkon, dabei waren wir gerade erst eingezogen und ich war ja so stolz auf "unsere" Schwalben. Heute sind es nicht mehr so viele Paare wie früher, aber einige scheint es doch immer wieder hier her zu ziehen. Ich liebe es, ihnen zuzusehen, wie sie scheinbar mühelos durch die Luft segeln. Es sind richtig tolle Flugkünstler

Entdeckt wurden die Neuankömmlinge übrigens von meinen Wellensittichen. Jede Schwalbe, die an unserem Fenster vorbeiflog, wurde minutenlang mit einem lautstarken Spektakel begrüsst. :+party: Falls das den ganzen Sommer so geht, werd ich mir wohl Ohrstöpsel zulegen müssen ;)
 
Hallo!

In letzten Woche habe ich auch erst einige Mehlschwalben vor meinem Haus gesehen. :D Leider sind sie auch nicht viel wie früher. :(
 
Hallo Schwalbenfreunde,

wie ist denn momentan die Entwicklungsphasen der Schwalben ?

Sind es Rauch- oder Mehlschwalben von denen Du berichtet hast?

Wieviele Paare haben eine erfolgreich Brut bis zum Ausflug geschafft?
 
Hi!
Bei uns am haus nisten 6 Paare von rauchschwalben!Ein junges ist genau vor meinem Fensterbrett ,,gelandet",naja...es ist eigentlich runtergefallen,habe es dann wieder ins nest gesetzt!Alle Jungen haben es geschafft!Beu uns in der Nachbarschaft brüten viele Mehl-und Rauchschwalben!ich liebe diese Tiere,wenn sie so schön inder Luft schwirren und Insekten fangen...einfach nur schön diese Tiere!!!!
 
Hallo Blaumeise, Du hast recht ....... es sind wunderschöne und wertvolle
Tiere.

Nur leider werden es immer weniger :heul:
Schön wenn man es noch erleben kann sie gesund und munter fliegen zu sehen. Hoffe Du kannst viel darüber berichten ...

Auch von möglichen Problemen? Um andere aufmerksam zu machen wie
man evtl. hilft ?

Hast Du Aufnahmen von den Tieren machen können?
 
Hi!
@Naturfreundin: ne,Bilder könnte ich leider nicht machen aber ich ahbe sie schön beobachten können!Mein kater interessiert sich gottseidank nicht für schwalben,wenn er auf dem Fensterbrett saß,hat er sie nur immer angeschaut und ist dann immer weggedackelt.....
gefahren gab es für die kleinen nicht!Alle sind ausgeflogen,ich schätze es waren so ca.20 oder mehr!man konnte sie super beobachten!Tip: Bitte keine Bretter unterhalb der Nester an die wand hängen,Habichte oder Soerber können sonst ganz leicht an die nester kommen!Mein Nachbar hat das leider gemacht und ein nest mit Rauchschwalben wurde von einem Sperber gefressen.... :heul:

@habicht: nein,es sind wirklich Rauchschwalben!Sie sind dunkler gefärbt,haben einen blauen schimmer im gefieder und einen rostroten fleck an der kehle!Also mehlschwalben und Rauchschwalben werde ich ja noch auseinander halten können.... :jaaa:
Unser haus kannst du dir so vorstellen: Unterhalb des Daches ist es Windgeschützt,auch regen kommt nicht ruichtig drann!Die Rauchschwalben kämpfen nie!

Alle Schwalben sind so süüüüüüß!!!!
 
Fakt ist, das Rauchschwalben ihr Napf-Nest irgendwo aufsetzen müssen. Also brüten sie auf Dachbalken, hast du Bretter oder künstliche Napf-Nester angebracht??? Wie müssen wir uns die Nestanlage vorstellen, erzähl mal!

Michael
 
Anmerkung

Hi Blaumeise,

wusste garnicht das Sperber ganze Nester fressen :p
Als spass am Rande *lach*

liebe grüße TOBI
 
@Habicht: Wir haben viele Dachbalcken an denen Platz ist,da nisten sie!:)

@wagtail: Ja,Sperber fressen ganze Nester!
 
mmmmhhh Nester!

Hi Blaue Meise

Cool ich esse auch immer die Spaghetti mit Teller...

dann brauch ich nicht abwaschen s-lol

nur lehmnester wären mir zu staubig


gute Reise kleine Meise

tobi
 
Hallo,
das ist ja mal was Neues!
Ich habe in meinem Leben noch niemals ein Rauchschwalbennest außerhalb eines Hauses gesehen! Lediglich in Garagen, Ställen Werkhallen, etc.
Gruß
Siggi
 
Schwalbennest

HI!ich hab ein ganz ganz großes Problem...Bei uns haben sich Rauchschwalben angesiedelt und haben höchstwahrscheinlich Junge bekommen..Es is aber so...ihr Nest is sehr weit oben in einem kleinen Raum der immer offensteht.Mein Problem is..ich mache mir sehr große Sorgen dass sie runterfallen könnten und sich dann nicht nicht mehr bewegen können und sie dann die Katze erwischt....Könnte ihr mir sagen ob man ein kleines ´Netz oder sowas aufspannen soll???BITTE UM ANTWORT! :+screams:
 
An Sigg

War deine Antwort für mich?Wenn ja,dann meine ich damit,dass wir ein Haus mit Garten haben und dort im Freien,gibts einen Geräteschuppen,dessen Tür immer offen steht,und dort haben sie sich eingenistet.Der Raum is ziemlich hoch...ich will halt nich das sie sich verletzen..also...bitte um antwort!
 
sigg schrieb:
Hallo,
das ist ja mal was Neues!
Ich habe in meinem Leben noch niemals ein Rauchschwalbennest außerhalb eines Hauses gesehen! Lediglich in Garagen, Ställen Werkhallen, etc.
Gruß
Siggi

es sind Rauschschwalben!!!!!Ich bin nicht doof,ich kann ja wohl noch ne Mehl-zwischen einer rauchschwalbe erkennen!!!!!Sie nisten nicht nur in Ställen,sonder auch an häusern!!
 
Hallo Julia!

Hast Du einen Digitalkamera? Das wäre eine Löschung, daß die andere Leute von hier die Schwalben erkennen und sich verstehen können!
 
Hallo,
du bist 12, das merkt man.
Wenn Konstanz nicht so weit entfernt wäre, würde ich vorbei kommen.
Denn so etwas habe ich noch nie gesehen.
Nein Sandra , nicht für dich!
Gruß
Siggi
 
Hallo Sandra,
nein, du brauchst kein Netz aufzuspannen, in meiner Jugendzeit hatte der Nachbar (Bauernhaus) drei Paare in seiner Eingangsdiele am Brüten. In den Jahren in denen ich dort immer die Milch holte, ist niemals eine Jungschwalbe aus dem Nest gefallen.
Kann zwar trotzdem passieren, ich selbst habe es aber niemals gehört oder gesehen.
gruß
Siggi
 
Wir haben leiedr keine Digitalcamera:( und Fotos kann man von denen auch nicht leicht machen da sie ja so schnell sind...ich muss mal meinen Vater wegen einer Digicam fragen....
 
Thema: Die Schwalben sind da

Ähnliche Themen

Zurück
Oben