welche, außer greifvögel jagen meisen?

Diskutiere welche, außer greifvögel jagen meisen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - gestern saß ich im garten, als plötzlich ein lautes gezeter mehrerer vögel in den bäumen zu hören war. alles ging unheimlich schnell. ein recht...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
gestern saß ich im garten, als plötzlich ein lautes gezeter mehrerer vögel in den bäumen zu hören war.
alles ging unheimlich schnell.
ein recht großer heller vogel hatte eine schreiende, flatternde meise im schnabel (vermutlich ein jungtier) und zwei meisen verfolgten diesen großen vogel laut rufend von ast zu ast (vermutlich die eltern).
dann waren sie auch schon wieder außer sichtweite.

was mag der jäger für ein vogel gewesen sein, sowas habe ich hier noch nie gesehen?

da alles so schnell ging konnte ich ihn schlecht erkennen. er war etwa so groß wie eine taube, aber mit viel kräftigerem körperbau. das gefieder war hellgrau, er hatte einen spitzen schnabel. es war kein greifvogel.
da der lärm direkt im baum losging, vermute ich er hat ein jungtier aus dem nest geholt.

gruß,
claudia
 
habe unter "sperber" hier fünf treffer bekommen, die sind aber alle dunkler und schlanker, als der vogel, den ich nur kurz gesehen habe. er sah auch nicht wie ein greifvogel aus, wie gesagt, er hatte z.b. einen spitzen schnabel.

gruß,
claudia
 
DannyK schrieb:
eine Nebelkrähe?

*rescherschier* ... wäre möglich!

die käme schon eher hin. die hat zumindest einen sehr hellen bauch. vielleicht habe ich die dunklen flügel nicht so wahrgenommen, weil sich alles im schatten der baumkrone abspielte.

war ganz schön gruselig, wie die kleine meise flatternd und um ihr leben schreiend in diesem schnabel klemmte.
aber das ist eben die natur ... fressen und gefressen werden. :(

gruß,
claudia
 
Ich würde den Eichelhäher vermuten. Die sind im Moment hinter Eiern und Jungvögeln her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Sie haben Junge. Und die haben immer Hunger.
 
hallo,

der eichelhäher ist zu farbig. der raubwürger käme von der gefiederfarbe hin, aber mir scheint der ist viel kleiner, als der vogel, den ich gesehen habe.

für eine sekunde dachte ich "eiche taube???", bevor ich die meise im schnabel sah. außerdem war er dicker als eine taube, und heller.

ich wohne zwar im bergischen land, aber zur zeit bin ich am niederrhein zu besuch.

gruß,
claudia
 
Elster war es auch nicht, oder?
 
nein, der vogel war nicht so schlank wie eine elster und war insgesammt sehr hell.

gruß,
claudia
 
Mensch, claudia, das ist ja richtig kniffelig!

Die Wachholderdrossel nimmt auch Nester aus, kennst du die? kann die es gewesen sein? Aber dazu passt nicht der kräftige Körperbau und größer als Taube. Ich glaube, da muß ich passen, bei deiner Frage.
 
hi elch,

die wacholderdrossel sieht auch zu bunt aus. :hmmm:

weiss der geier, was das war.
:+keinplan

gruß,
claudia
 
heute hatte ich mal gelegenheit mit dem gartenbesitzer zu sprechen. er sagte bei ihm brütet auch ein eichelhäherpärchen. ich habe jetzt noch mal andere abbildungen gefunden.

er war es! da bin ich mir jetzt sicher. muss aber ein "arnold" unter den hähern gewesen sein.

gruß,
claudia
 
das ist gut möglich!

hi blaumeise,

es gibt auch albino-eichelhäher?! das wusste ich nicht. wie gesagt, ich habe diesen vogel nur ganz kurz gesehen, und habe ihn insgesamt als sehr hell in erinnerung.

gruß,
claudia
 
Vielleicht war es ein Tannenhäher immerhin wird er so groß wie ein Eichelhäher und besitzt auch oft nur einen weißen Bauch. :bahnhof:
 
Albinos gibts bei jeder art!
ich kenne einen falkner der hat einen weißen habicht!!!!!auch ein albino.und eine albino elster hat er auch schon gefangen.genauso habe ich auch schon eienn albino eichelhäher gesehen.
@vogeldoctor: ne,tannenhäher glaube ich nicht!!!die fressen nrmalerweise keine meisen......
:p
 
Thema: welche, außer greifvögel jagen meisen?
Zurück
Oben