Bachstelzenbabys

Diskutiere Bachstelzenbabys im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schaut mal! Wie süß! :cheesy: Das sind fünf kleine Bachstelzenbabys. Sie werden wohl am Dienstag geschlüpft sein. Montag waren noch die Eier im...
G

Gill

Guest
Schaut mal! Wie süß! :cheesy:
Das sind fünf kleine Bachstelzenbabys. Sie werden wohl am Dienstag geschlüpft sein. Montag waren noch die Eier im Nest und gestern habe ich erst gesehen, das die Kleinen geschlüpft sind.
Das Nest ist zwischen alten Schienen, die auf einem Rollwagen lagern.
Aber nun seht selbst :trippel:
 

Anhänge

  • Bachstelzenbabys1.jpg
    Bachstelzenbabys1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 109
  • Bachstelzenbabys4.jpg
    Bachstelzenbabys4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 106
HUNGEEEEER!!! :hammer: :lekar:
 

Anhänge

  • Bachstelzenbabys3.jpg
    Bachstelzenbabys3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 107
  • Bachstelzenbabys6.jpg
    Bachstelzenbabys6.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 104
Und nun ist KUSCHELZEIT!!! :zzz: :zzz: :zzz:
 

Anhänge

  • Bachstelzenbabys2.jpg
    Bachstelzenbabys2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 102
  • Bachstelzenbabys5.jpg
    Bachstelzenbabys5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Vanessa,

die sind ja putzig :cheesy:
und eine wunderschöne Doku könnte das werden, falls du die Eltern nicht zu stark störst mit deiner Anwesenheit.
 
Hallo Vanessa, ergreifend diese Vogelbabies! Daß Du durch Dein Fotographieren störst, glaube ich weniger, da ja der Futtertrieb der Vogeleltern überwiegt. Angst hätte ich schon mehr vor anderen Tiereltern, die für ihre Jungen ebenfalls Nahrung suchen. - Oder ist jene Stelle anderen Tieren nicht zugänglich?
 
;) Klar werde ich Euch weiterhin mit Bildern bombadieren. Will versuchen jeden Tag ein paar zu machen. Dann habt Ihr Eure Dokumentation :D
Ich glaube auch nicht, dass ich mit meinem bisschen Fotografieren stören werde.
Gisela, leider ist das Nest für alles Getier etc. zu gut zugänglich :( Ich hoffe das es alle 5 Babys schaffen gross zu werden.
 
Hallo Vanessa, kannst Du denn das Nest nicht ein bißchen "abschirmen"? Der Futtertrieb bei den Vogeleltern ist so groß, daß sie auch "Hindernisse" überwinden.
 
Sorry, ich wollte heute eigentlich neue Bilder für Euch machen, um meine Doku weiterzuführen. Aber morgen ist`s versprochen! :jaaa:

Wie soll ich die denn abschirmen? Ich habe Angst, das dann die Mutter nicht mehr rangeht!
 
Schöne Tierleins....

huhu Vanessa... Dich sieht man ja auch ÜBERALL... smile

Na ich bin mal gespannt wann ich Fotos zeigen kann

Thomas
 
Diese fünf aufgerissenen Schnäbelchen..... wie Blüten :)
Würde auch dort nichts verändern, wenn tatsächlich ein Nesträuber hinkäme, würde das auch nichts helfen, aber anderseits die Vogeleltern bestimmt verwirren.
 
Gill schrieb:
Wie soll ich die denn abschirmen? Ich habe Angst, das dann die Mutter nicht mehr rangeht!
Hallo Vanessa, der Futtertrieb bei den Vögeln ist wirklich groß! Wenn man es zeitlich einrichten kann, kann es man zumindest versuchen und beobachten. Wenn die Eltern nicht rangehen sollten, kann man es ja noch immer entfernen. - Das Nest ist ja bisher nicht geräubert worden, vielleicht haben die Kleinen auch Glück ohne Abdeckung...

Ich habe wiederholt erlebt, daß die Eltern weiterfüttern, bei Amseln und bei Kohlmeisen:

...............http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/3.tagf05220048.jpg465.jpg

Die Eltern sind durch diese kleine Öffnung rein- und rausgeflogen, größere Vögel konnten aber nicht rein. Dieses Malersieb hatte ich reingehängt, als die Babies geschlüpft waren:

...............http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/9.tagDSC00598.jpg

Hier fanden sie schnell die Lücke zwischen 2 Streben (1 Strebe hatte ich rausgeschnitten) :

...........http://harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00773.jpg...........http://harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00779.jpg

Das Meislein war hier auch gefüttert worden und als die Eltern es dann für richtig gehalten hatten, hatten sie es rausgelockt:
 

Anhänge

  • 05280076a.jpg
    05280076a.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 64
  • meisekäfig.jpg
    meisekäfig.jpg
    25 KB · Aufrufe: 63
:( :heul: Ich habe soooo schöne neue Bilder gemacht, um meine Bachstelzendoku fortzusetzen, aber irgendwie spinnt unsere Digi! So ein Sch....! Aber ich versuchs nochmal. 0l
 
:( :( :( Ich habe heute morgen eine ganz grauenvolle Entdeckung gemacht.... :heul: :heul:
.... das Bachstelzennest wurde ausgeräubert!!!! :( Alle 6 Babys weg! Tot!!! :heul: Ich habe sie doch schon so lieb gewonnen! Sie haben gerade angefangen ihre Augen zu öffnen und zu piepsen. Das ist ja so gemein!!!
Hoffentlich kann ich die letzten Bilder noch reinsetzen. :heul:
 
...

Hallo Vanessa,

nicht traurig sein! Das ist leider der Gang der Natur! Es ist auch jetzt leicht, sich Vorwürfe zu machen alà hätte ich doch nur das Nest abgesichert! Aber es gibt keinen hundertprozentigen Schutz. Dann müsste man schon persönlich neben dem Nest stehen und es bewachen. Ein Räuber findet immer einen Zugang zum Nest und sei er auch noch so klein. Ich weiß von Siebenschläfern z. B. das sie sich in enge Ritzen quetschen können.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,

es ist schade um die Jungen.

Selbstverständlich ist dies der Lauf der Natur.
Allerdings ist durch begehen des unmittelbaren Nestbereichs ein Anreiz
für einen Beutegreifer geschaffen worden, dort einmal nachzuschauen.
Beutegreifer sind sehr lernfähig.

Das heisst natürlich nicht, dass bei nichtbegehen die Jungen nicht gefunden worden wären. Die Chancen wären aber besser gewesen.
 
Hallo Vanessa, das ist bitter und ich kann verstehen, wie traurig Du bist! Es kann einem in der Seele weh tun, so etwas erleben zu müssen! Bei uns waren unlängst 7 Meisenjunge im Kasten verhungert/verdurstet, weil die Eltern verunfallt waren (wahrscheinlich durch größere Vögel).

Traurig sein heißt aber nicht, sich Vorwürfe zu machen. Ob eine Absicherung funktioniert hätte ist fraglich...

Vielleicht haben diese kleinen Wesen auf tragische Weise dazu beigetragen, anderen Tieren das Leben zu gewährleisten. – Das ist nun mal die Natur: auch die sog. Nesträuber haben Junge und wollen diese ernähren.

Hallo Lothar, das glaube ich nicht. – Die sog. Beutegreifer beobachten schon intensiv und langfristig, wo Vögel (mit Nistmaterial und später mit Nahrung) hinfliegen und passen aus meinen Kenntnissen und Beobachtungen heraus sogar ab, wann es für sie sinnvoll ist, ihre Beute zu holen.
 
Hallo dolfoo,

da gebe ich dir schon recht, bei geflügelten Beutegreifern.
Bei anderen ist so eine Spur auch Einladung. Letzendlich lässt sich keine
Aussage darüber treffen, warum und weshalb dies geschehen ist.

Es bleibt alles Spekulation.

Wie du zutreffend sagst: Das ist nunmal die Natur...
 
Hallo!
Also Vorwürfe mache ich mir nicht darüber, dass ich vielleicht irgendeinem Tier die Spur gelegt habe, sondern ich mache mir eher die Vorwürfe, dass ich nicht Gisela`s Rat gefolgt bin und das Nest etwas abgesichert habe. Meine Angst war nur, dass die Bachstelze dann nicht mehr dort ran geht. Und dabei war das Nest an einer so schönen Stelle - so schön versteckt. Wir haben echt gedacht, dass gerade die Vogel es schaffen würden. Naja, aber so ist halt wirklich der Lauf der Natur..... auch wenn`s traurig ist!
:(
 
Hallo Vanessa, Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, wir müssen alle erst lernen und ausprobieren und ggf. von Erfahrungen anderer etwas mitnehmen...
Ich hatte auch erst in diesem Forum über die Stärke des Brutriebs erfahren (4. Posting) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=32568&page=3&pp=10 .

Du hattest jetzt wunderschöne Erlebnisse mit den Kleinen und uns daran teilhaben lassen. Du bist jetzt logischerweise traurig, aber Vorwürfe ziehen Dich nur runter und sind wirklich nicht angebracht!

Solltest Du nochmals ein Nest finden, wird Dir sicher was einfallen, zumal Du ja nun nicht mehr Angst davor haben muß, daß die Eltern es nicht annehmen. Wobei es sicher auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
 
Thema: Bachstelzenbabys
Zurück
Oben