Wo bleiben die Stare?

Diskutiere Wo bleiben die Stare? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, diese Tage habe ich im Fernsehen einen Tierfilm gesehen, in dem u.a. auch Stare gezeigt wurden. Und da fiel es mir ein: Ich...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

diese Tage habe ich im Fernsehen einen Tierfilm gesehen, in dem u.a. auch Stare gezeigt wurden.
Und da fiel es mir ein: Ich habe dieses Jahr noch nicht einen einzigen Star bei uns hier in der Gartenanlage gesehen! Letztes Jahr waren etliche, die wohl auch ganz in der Nähe ihren Schlafbaum hatten.

Dieses Jahr aber nicht ein einziges Tier?! Wie sieht es denn bei Euch in der Richtung aus?
 
Hier in Berlin alles beim Alten...
Erste Junge gegen Ende zweiter Mai- Dekade flügge, dann Schwarmbildung, und jetzt die zweite Brut einiger Paare, wobei es dies Jahr nicht gar so viele Junge waren wie sonst. Vielleicht wegen kühlem Wetter !
Schlimmer sieht es da bei den Schwalben aus... Mehl-, meine ich...
Ein verhältnismäßig großer Brutplatz hier in Berlin- Tegel, der sonst immer um die 16 Nester aufwies, beherbergt heuer kaum 7 oder 8 Paare...
Vielleicht eine kleine Rache der letztjährigen Hitze, oder auf dem Zugweg war was, so daß weniger Vögel zu uns fanden...

Gruß, Andreas
 
Meine im letzten Jahr in unserem Nistkasten geschlüpften Stare haben den Weg zu uns gefunden.Die erste Brut ist seit ca.14 Tagen ausgeflogen.
Dass aber sehr wenig Stare dieses Jahr da sind ist mir allerdings aufgefallen.Aber auch Drosseln!
Ich möchte gar nicht wissen,wo die geblieben sind...

Grüße Elke
 
Hallo Ulrike,
Du hast Recht, auch bei uns bisher keine Stare :(
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Hier Nähe Ingolstadt auch noch keine :(
Aber ich hoffe mal, dass die hier noch auftauchen und Ende August meinen Kirschbaum abernten *g*

Gruß
Sibylle
 
Hallo Ulrike!

Hier, in Berlin, habe ich in Diesen Jahr oft die Stare gesehen! ;) Auch Amseln, Spatzen, Elstern, Nebelkrähen, Ringeltauben u.a., die noch nicht gefährtet sind. :) Nur Mehlschwalben sind sehr wenig da geworden! :(
 
Hallo Ulrike,

hier im Mittelfränkischen wimmelt´s nur so von Staren. Zur Zeit suchen sie schon die Kirschbäume heim, die die ersten roten Früchte tragen...
Ich muss täglich aufpassen, damit ich keinen anfahre, wenn mal wieder ein Schwarm unbedingt vor meinem Auto die Straße im Tiefflug überquert.
Und Schwalben gibt´s ebenfalls in großen Zahlen. Vor 2 Tagen hat ein Landwirt mit mir über eine Fernsehsendung gesprochen, in der die Landwirtschaft als Hauptverursacher des Vogelrückgangs angeprangert wurde (Spatzen, Schwalben...). Er hat deshalb mal nachgezählt und sage und schreibe alleine im Stall 12 Schwalbenbrutpaare gezählt (da sind die, die an den Außenwänden brüten, noch nicht dabei)! Es sind die meisten Nester, die er jemals im Stall hatte. So ähnlich sieht´s hier bei vielen Landwirten aus.


Hallo Danny,

erstaunlicherweise fallen mir gerade dieses Jahr sehr viele Mehlschwalben auf. In den letzten Jahren waren es dagegen viel mehr Rauchschwalben...


MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürliche Bestandsschwankungen... Interessant zu wissen !
Wie sieht es denn mit dem Wetter bei euch im Frankenland aus ? Hier in Berlin lässt sich das ganze eher mäßig an, und da bei euch so viele beider Arten sind, und hier so wenige, könnte man beinahe meinen, sie wissen, das diesen Sommer hier oben nicht viel zu holen ist, und lassen es bleiben, bzw. brüten lieber ein Stück südlicher, wo es besser ist...
Nachtigallen gibt es dies Jahr wieder gut viele, wogegen die Mauersegler etwas zurück stehen !

Gruß, Andreas
 
Hallo Ulrike, die Stare kamen bei uns Anfang Mai an – ich schätze, daß so ca. 2-4 Paare hier (südliches Randgebiet von Berlin) leben.

Das Nest dieses Täubchens wurde am 17. Tag nach Beginn des Brütens von einer Nebelkrähe oder Elster geleert...

Über dem Elsternnest gab es div. Auseinandersetzungen mit einer Nebelkrähe. Die Elstern errichteten nach ca. 3 Wochen ein neues Nest...

Die Amseln sind sehr fleißig! Im Umfeld sind ca. 4 Amselmännchen zu hören.

Nachtigallen sind aus 3 Richtungen zu hören – seit Beginn der Baumblüte. Wunderschön!
 

Anhänge

  • 05200120.a.jpg
    05200120.a.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 128
  • 04050057.jpg
    04050057.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 124
  • 04030021.jpg
    04030021.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 130
  • 06120030.a.jpg
    06120030.a.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 116
Amseln sind hier dieses Jahr reichlich, allein bei uns am Haus brüten 3 Paare. Spatzen, Blau- und Kohlmeisen haben wir auch jede Menge. Grünfinken sind dieses Jahr auch wieder einige mehr. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir diesmal mehrere Paare Mehlschwalben (war letztes Jahr kein einziges). Heute morgen hat mich fast ein Buntspecht umgenietet, als er um die große Tanne bei mir im Garten zischte - man hab' ich einen Schreck bekommen *lol*
Was fällt mir spontan noch ein.... *grübel*..... Ach so, wenn ich mich nicht grob verguckt habe, dann sind hier noch Buchfinken unterwegs. Die waren leider etwas weit weg, und bis ich das Fernglas zur Hand hatte, saßen sie so unglücklich im Baum, dass ich sie nicht genau erkennen konnte.
Was hier noch so rumfliegt, habe ich noch nicht so ganz "im Blick", aber ich arbeite dran ;)

Nur: Eben noch keine Stare dieses Jahr :(
 
Hallo Gisela!

Ringeltauben sind kein Täubchen wie Diamanttäubchen (deutlich viel kleiner als ihr), sondern eine große Taube, also größer als Hausstaube, bzw. viel größer als Türkentaube. Sie ist "Riesentaube" Europas!
 
Hallo Andreas,


Kanadagans schrieb:
Also natürliche Bestandsschwankungen... Interessant zu wissen !
Wie sieht es denn mit dem Wetter bei euch im Frankenland aus ? Hier in Berlin lässt sich das ganze eher mäßig an, und da bei euch so viele beider Arten sind, und hier so wenige, könnte man beinahe meinen, sie wissen, das diesen Sommer hier oben nicht viel zu holen ist, und lassen es bleiben, bzw. brüten lieber ein Stück südlicher, wo es besser ist...

das Wetter ist eigentlich ganz gut. Im April war es zu warm, in den letzten Wochen ist es z.T. ein wenig zu kühl gewesen. Für die Vegetation aber ideal - sie wächst und gedeiht. Wir haben hier oft ein bisschen weniger Regen, als der Wetterdienst normalerweise ankündigt. Letztes Jahr war das fatal (fast genauso schlimm wie in Ostdeutschland), diese Jahr ist es ideal - auch für die Vogelwelt.
Als ich vor kurzem bei der großen Vogelzählaktion des NABU mitgemacht habe, konnte ich fast nicht glauben, was ich alles nur in unserem Garten in einem Neubaugebiet gesehen habe: neben den üblichen Gartenbewohnern wie Amseln, Grünfinken, Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Staren, Rotschwänze, Elstern, eine Saatkrähe auch ein Rotkehlchen, drei Stieglitze, einen Zaunkönig, ein paar Türkentauben, eine Rauchschwalbe, irgendwelche Ammern...
Ich kann also nicht klagen!

MfG,
Steffi
 
Danke !
Jetzt, wo es erwähnt wird, Stieglitze gibt es heuer auch recht viele. Und nachdem wir 2002 Kernbeißer hatten, dieses Jahr auch erstmals von denen ein Brutpaar bei uns ( seit 22 Jahren). 2 Paare Klappergrasmücken haben wir auch, und erfreulicherweise auch wieder die Gartenrotschwänze. Den Hahn sehe ich immer bei seiner Ansitzjagd, sehr schöne Tiere...

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,

Kernbeißer? Ooooh schön!
Solche habe ich vor über 15 Jahren zum letzten Mal gesehen (und das auch nur ganz kurz bei der Winterfütterung am Futterhäuschen...).

Was mir hier ein wenig fehlt sind Buchfinken, Dompfaffen und Spechte, die hatten wir im ehemaligen Garten (war am Rande der Schwäbischen Alb).
Warum meidet ein "Allerweltsvogel" wie der Buchfink unsere Gegend, während ich Stieglitze, Zaunkönige und Rotkehlchen finden kann? Kann das einer erklären?

MfG,
Steffi
 
Hier sind die Stare

Hallo Starenfreunde,
hier im Chiemgau sind immer viele Stare und auch viele Nistkästen.
Gestern und heute sind in meinem Garten 2 Starenkinder ausgeflogen. Ich habe mich riesig gefreut, weil ich den Kasten erst im April aufgehängt habe und die 1 Brut nach ein paar Tagen tot war. Heute habe ich den Kasten ausgeräumt und hab festgestellt, dass das Nest ganz nass war. Kann mir jemand eine optimale Bauanleitung für einen Starenkasten vermitteln oder eine Kaufadresse nennen.
 
Thema: Wo bleiben die Stare?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.040
Habicht1994
H
L
Antworten
45
Aufrufe
5.050
krummschnabel †
krummschnabel †
A
Antworten
4
Aufrufe
668
swift_w
swift_w
T
Antworten
17
Aufrufe
3.696
Taube12345
T

Neueste Themen

Zurück
Oben