Schon viele wieder in Richtung Süden?!

Diskutiere Schon viele wieder in Richtung Süden?! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Also in der Zeitung stand, dass dieses Jahr die Zugvögel schon früh aufgebrochen sind. Und ich konnte auch bei uns am Haus keine Schwalben mehr...
K

Korinna

Guest
Also in der Zeitung stand, dass dieses Jahr die Zugvögel schon früh aufgebrochen sind. Und ich konnte auch bei uns am Haus keine Schwalben mehr entdecken. SInd sie echt alle schon weg?! Schade!
Wird es dann mit dem Winter früher losgehen, wenn die Zugvögel eher wegfliegen?
 
Hallo,

also die Schwalben sind bei uns alle noch da. Sind glaube teilweise auch noch mit der Aufzucht beschäftigt.
Allerdings sind unsere Störche wohl schon weg. Habe sie lange nicht gesehen.
 
Ja, die machen sich Mitte August bereits vom Gehöft...
Die Mauersegler sind seit dem 9. weg, und auch die Watvögel ( Kiebitze, Uferläufer...) sammeln sich.
Die Schwalben werden sich auch in zwei Wochen aufmachen, ebenso die Graugänse, bei denen in zwei Wochen auch langsam was los sein sollte...
Jo, dat geht los nu...
Und wenn et junge Hunde regnet, ich bin diesen Herbst wieder auf Rügen, zum Kranich- und Wildganszug... Wird nach sieben Jahren mal wieder Zeit...
Wißt ihr, das es richtig donnert in der Luft, wenn zwei-/ dreitausend Wildgänse gleichzeitig aufsteigen ??? Wie unsagbar geil das ist, und dann die Lautstärke ihrer Rufe dabei ? Boharrr...

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Hallo,

ja so ein schöner großer Schwarm Gänse oder Kraniche sind schon etwas, was man erleben muß ...sonst fehlt einem die Vorstellungskraft...


Ich war an der Ostsee...und auf Fehmarn (am 15.8 ) konnte ich nen ordentlichen Schwarm (min. 300St.)Goldregenpfeifer genau so viele Kiebitze, ne Hand voll Bekassinen und diverse Uferläufer erspähen. Dazu einen Kampfläufer, Brachvogel,Rot-,Grünschenkel, ne Flusseeschwalbe...und nen Trupp Schafstelzen.
Ich saß da und beobachtete die Zugvögel während über mir in der Beobachtungshütte die Rauchschwalben ihre Jungen fütterten ...

Neben den Limikolen waren etlichen Enten
(Pfeif,Löffel,Reiher,Stock,Krick,Schnatter), Graugänse, Höckerschwäne, Zwerg- und Rothalstaucher, Kormorane, Reiher, Rohrweihen, Sumpf- und Bleßrallen da die, jedoch noch nicht auf dem Zug waren sondern z.T. mauserten oder noch Junge führten bzw Brutpaare waren.

sodann tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zug

Jo jo, die Zugzeit ist wohl die spannendste Jahreszeit überhaupt. Ich habe ab Mitte September "Vogelzug"-Urlaub. 5 Wochen lang stehe ich dann ab Sonnenaufgang an einem guten Beobachtungspunkt hier in Ostholstein, 10 km v.d. Ostsee entfernt.
An guten Tagen ziehend dann schon mal bis zu 5 Merline, 6.000 Buchfinken und 10.000 Ringeltauben nach SW. Dazu dann immer wieder Trupps von Pfeif- und Spießenten die über Schleswig-Holstein in Richtung Nordsee donnern.

Geiler geht´s nun wirklich nicht.
Oscar
 
Möchte man da nicht Kranich- like in kurzen Abständen einsilbige Rufe von sich geben, nen langen Hals bekommen, den langsam durchstrecken, sich nach vorn legen, und dann mit ein zwei Zügen hinauf, in den weiten Himmel, unter den grauen Herbstwolken dahinziehen *sehnsucht* :heul: ?
Das wird wieder schön, und ich muß auch langsam mal wieder raus...

Verstehende Grüße, Andreas
 
Thema: Schon viele wieder in Richtung Süden?!
Zurück
Oben