Wo sind Schwalben in diesem Jahr gesehen worden? Wieviel erfolgreiche Bruten ?

Diskutiere Wo sind Schwalben in diesem Jahr gesehen worden? Wieviel erfolgreiche Bruten ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Tag, ich suche Kontakte zu Menschen die über Erlebnisse und Erkenntnisse mit Schwalben sich austauschen möchten. Wer hat wo Schwalben...
N

Naturfreundin

Guest
Guten Tag, ich suche Kontakte zu Menschen die über Erlebnisse und

Erkenntnisse mit Schwalben sich austauschen möchten.
Wer hat wo Schwalben gesichtet, die sich wie sammeln.
Es wäre schön, wenn Ihr hier Eure besonderen Erlebnisse und

Impressionen rund um die Schwalben niederschreiben würdet. Es

sollten persönliche Beobachtungen und Berichte sein, nichts aus

zweiter Hand sozusagen. Interessant wäre auch mal, wenn Ihr

versuchen würdet, Euer Interesse (vielleicht gar Begeisterung) für

diesen Vogel mal in genauere Worte zu meißeln. Also nicht auf die

Art: "Die sind halt toll"... -- sondern mal genauer beschreiben,

WAS es denn war und ist, dass Euer besonderes Interesse geweckt

wurde.

Mehlschwalbenbestand .... Wer von Euch hat in diesem Jahr wo

Mehlschwalben in welchen Regionen gesehen. Wo waren erfolgreiche

Bruten. Schaut mal hoch an den Himmel.

Der Sommer ist noch nicht vorbei....
Bei uns fleissig BP am Füttern noch DREI

Noch sind die Schwalben da. Sie grüßen
Euch alle und bringen Euch Glück.
Dank es ihnen, vielleicht
kommen sie im nächsten Jahr zurück
.
 
Wir haben heuer wieder Schwalben im Stall gehabt. Die haben 2 gebrütet. Leider konnt ich nicht sehen wie viele es waren. Aber man hat sie bis vor 4 Tagen noch rumfliegen sehen, aber jetzt sind sie weg.

Ich find des so faszinierend, wie die Schwalben fliegen, ganz nah an der Hauswand, entlang am E-Zaun der Pferde. Dann ganz schneller Stop und kurze Pause am Zaun. Einfach nur schön, dennen zu zuschaun.
 
Schwalben unterm Dach...

Hallo, auch wir haben, wie jedes jahr, Schwalben unterm Dachvorsprung. dieses jahr waren es drei Nester, alle mit erfolgreichen BRuten. Da sie in 10m Höhe sitzen kann ich nicht sagen wie viele Junge sie großgezogen haben, aber in jedem Nest waren es mehrere, das konnte und kann man sehen.
Wenn sie weg sind müssen wir erst einmal die Wand schrubben von wegen ihrer Hinterlasenschaften....
Aber wir nehmen das gern in Kauf, freuen uns jedes Jahr auf diesen Besuch.
Schwalben sind uns immer willkommen, aber auch die 'zich anderen Vögelchen die bei uns, nach hinten zu den Wiesen raus, brüten. Wir haben das haus, beim Ausbau nämlich noch nicht von Außen in Ordnung gebracht. Dort an der Rückwand hängen so kleine Schindeln als "Vorhang" an der Wand. Um die Fenster sind noch keine Latten angenagelt, sodass die kleinen dort hinter die Schindeln krabeln können, sie nutzen das auch gut aus, ich habe schon außer den Spatzen mehrere andere Arten dort angetroffen...
also richtig was los, bei uns auf'm Dorf
 
Bei uns in der Ecke gibt es (dieses Jahr?) sehr viele Schwalben.

An den heißen Tagen sind diese immer an so einer großen Baggerpfütze im Tiefflug hergeflogen, einige haben sogar gebadet -- es waren unheimlich viele.

Jetzt wo es etwas kühler und nichtmehr so schön ist, sehen wir sie fast jeden Abend zur Dämmerung in größeren Gruppen auf der Jagd nach Mücken u.ä. Getier.
 
Hallo.
bei uns (nähe freiburg) gibt es dieses jahr sehr viele. es sind rauchschwalben.
manchmal sitzen 15-20 stück auf den stromdrähten, und über den spagelacker sind gestern als es schönes wetter war 50-100 geflogen.

im stall haben auch wieder einige gebrütet. gezählt hab ich sie aber nicht ;)

letztes jahr hatten wir nur 4 brut paare.

Grüsse Jasmin
 
Schwalbenfreunde unter sich und alle die es werden wollen

Hallo Ihr lieben Schwalben Beobachter !
Und alles die es vielleicht bald durch Euch werden !
Denn nur dann können wir gemeinsam den Lebensraum
im eigenen Garten vielleicht wieder schaffen.

Ich habe mich riesig gefreut nun hier Menschen zu finden
denen auch die Schwalben nicht einfach egal sind.

Laßt uns weiter zusammen diese Empfindungen zusammen tragen gerne
auch in bebildertet Form um andere von der Schönheit dieser
kleinen wendigen Tiere zu überzeugen.

Aus welchen Gründen habt Ihr die Tiere beobachtet, was war
weiter die Ursache ? Das sie Aufmerksamkeit bei Euch weckte.
Ein Online-Schwalbentagebuch soll entstehen,
wollt Ihr mitmachen und Eure Gefühle und Gedanken gemeinschaftlich
verewigen ? Dann los! Kinder unserer Erde freuen sich darüber!
DANKE !!!!
-----------------------------------------------------------
Eine große BITTE an alle Menschen,
die dieses lesen sollten.
Ich wünsche und hoffe sehr, dass sich der Mensch mehr für
die Schwächeren einsetzt, was nun einmal die Tiere sind,
die auch ein Recht haben auf diesem Planeten zu Leben.
-----------------------------------------------------------
 
Hallo!

Ich habe früher in Norddeutschland gelebt und da gab es viel viel mehr Schwalben als hier im Ruhrgebiet. Aber dieses Jahr habe ich wieder mehrere gesehen. Einmal eine richtig große Gruppe, die bei einem Supermarkt Insekten gejagt hat. Außerdem habe ich auf dem Weg zu meiner Oma (die in Baden-W. wohnt) 9 Nester gezählt.

Das faszinierende an Schwalben ist die Leichtigkeit und die Schönheit, die sie in der heute so plumpen Welt zu einer Einzigartigkeit machen. Es würde etwas fehlen, wären sie nicht mehr da.

liebe Grüße, Fee
 
Danke für Eure Liebe zu Schwalben, solche Menschen gibt es viel zu wenig. :-(

Hallo ihr lieben Vogelfreunde!

Heute möchten wir einfach mal sagen,
dass wir uns riesig freuen, wie ihr die
Schwalben seht.

Unsere drei Paar sind noch ganz fleissig am Fütter
und ziemlich am Zwitschern um das Futter.
Lustig anzusehen wenn sie mit ihren kleinen
Knopfaugen rausschauen und dann wenn das
Futter kommt ganz aufgeregt sind.

Wer diese Freude kennt, möchte das sie allen erhalten
bleibt und die Menschen sensibler darauf reagieren.

In diesem Sinn wünschen wir Euch einen schönen Tag.
Und vielleicht sieht man sich im Schwalbenbuch wieder?

Wenn ihr dort auf das Buch klickt und viel und oft einfach
auf die Schwalben und Bilder klickt findet ihr unsere
Mehlschwalben in Bild, Ton und Film sowie unseren Bericht
über unsere Kolonie.

Könnt ihr ähnliches berichten ? Dann fangt doch einfach
an. Macht mit ;-), den Mehlschwalben zu helfen.

Vielen Dank!!!
 
Bei uns in BW am Bodensee sehe ich viele Schwalben!Erfolgreiche Bruten waren bei unserem Nachbar,dort sind fünf Junge flügge geworden.Sie sausen manchmal tief überm Boden und jagen Insekten.Wunderschön sie zu beobachten,ihre wendigkeit und schneeligkeit ist unübertrefflich.Mich faszinieren diese Tiere.Und irgendwie ist jede Schwalbe anders.Jetzt sammeln sich die Schwalbe so langsam zu Zug gen Süden.Ein paar sind noch da und füttern noch die fast flüggen Junge.Ich finde die jungen so süß wenn sie immer ihre Köfchen aus dem nest strecken.

Im Urlaub auf Usedom nisteten 12 Paare an einer tankstelle,weitere 13 paare in einem alten Gebäude und sogar in einer großen Halle eines museums nisteten Melhschwalben.Diese Tiere sind faszienierend,aber elider auch bedroht.Wollen wir sie erhalten so müssen wir sie schützen.Nistkästen aufhängen und ihnen mehr Lebensraum geben als wegnehmen.Und vorallem: nicht negativ über Tiere denken,sonst ist es aus mit der Tierwelt die eh schon bedroht ist.
 
Schwalbennester...

Hallo, bin eben unten gewesen und habe die Nester mal fotografiert.
Scheinen alle leer zu sein...
Muste mit dem 10-fach Zoom /400mm dicht ran um was zu sehen, dort ist es etwa 10m hoch. Nun schaut selbst...
 
Hallo,

ich interessiere mich generell für die Vogelwelt, so auch für unsere heimischen Schwalben.
Als wir 1989 in unser Haus (in einem Dorf) gezogen sind war dort auch ein Schwalbennest (Mehlschwalbe). Anhand der Flecken am Putz, konnte man aber erkennen, das es früher mehrere gewesen sein müssen. In den Bauernhöfen im Dorf waren noch mehrere Nester von Mehl-, als auch Rauchschwalben.
Im Jahre 1996 ist das Nest dann im Herbst nach der Brut von der Hauswand abgefallen. Bis dahin wurde in dem Nest jedes Jahr gebrütet. Mir fiel auch schon damals auf, das die Spatzen sich oft für dieses Nest interessierten.
In den folgenden Jahren blieb unsere Hauswand leer.
2000 freute ich mich sehr, als ein Schwalbenpärchen wieder mit dem Nestbau begann. So entstand ein neues Nest genau an der Stelle, an der das alte Nest von früher war. Darin wurde auch erfolgreich gebrütet. Im Herbst nach der Brut konnte ich wiederum die Spatzen beobachten, wie sie versuchten in das Nest zu gelangen. Eines Tages war die kleine Öffnung von den Spatzen zerstörrt wurden und das Nest hatte ein relativ großes Loch. Ständig saßen die Spatzen jetzt in dem Nest drin, brüteten jedoch nicht (es war ja auch schon weit im Herbst). In einem anderen Dorf konnte ich in einem alten Bauernhof beobachten, wie Spatzen in Schwalbennestern brüteten. Die Schwalben in den Nestern daneben ließen sich davon nicht stören.
"Mein" Schwalbennest wurde im nächsten Jahr glücklicherweise von den Schwalben wieder renoviert und sie zogen erfolgreich Junge groß. (Fast immer waren es zwei Jahresbruten) Im Herbst jedoch wieder das gleiche Spiel mit den Spatzen und irgendwann ist das komplette Nest abermals von der Hauswand gefallen. Leider hat sich in den letzten zwei Jahren nichts mehr getan. Viel weniger Schwalben als noch vor 10 Jahren kommen aus dem Winterquartier. Ich meine, besonders die Zahl der Rauchschwalben nimmt stark ab. In dem Bauernhof, in dem auch die Spatzen brüteten blieben die letzten Jahre etliche Nester leer. Dies zeigt jedoch das Nistplätze zumindest hier in unseren Ortschaften vorhanden sind. Ich vermute jedoch, dass viele Schwalbennester entfernt werden, wenn die Hausbesitzer den Vogelkot nach dem Schlupf der Jungen entdecken und somit eine Brut verhindert wird. Ob es jedoch vielleicht auch an einem geringeren Nahrungsvorkommen liegt kann ich nicht sagen. Jedoch haben sich im letzten Jahr zum Bsp, als es so warm war, die Mücken enorm vermehrt.
Ich hoffe, dass sich der Bestand der niedlichen Frühlingsboten wieder steigert.
MfG,
Ronny
 
Hallo Zusammen ...

Hallo ihr lieben Vogelforen Mitglieder !!! Danke, Ihr seit super !

... da habt Ihr ja wirklich wieder tolle Sachen zu berichten gehabt.

Blaumeise, Du Glückskind, so viele Nester konntest Du bewundern.
Freue mich für Dich. Ja, die Knöpfchenaugen, wenn sie rausschauen
finde ich auch immer sehr schön.

Und W. prima das Du so schnell die Fotos hier reingestellt hast.
Klasse !!! Melde mich bald wieder.

Ronny, prima Dein umfangreicher Bericht.

Bin gerade nur auf einen kurzem Sprung hier.
Muss weiter ;-)

Wünschen allen noch einen schönen Wochenbeginn.
Nochmals danke für Eure Erzählungen. Weiter so :0-

Das Schwalbenbuch freut sich riesig über jeden Bericht und jede Erzählung von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns (Nähe Koblenz) gibt es auch ziemlich viele Schwalben, auf Usedom auch, da sinds echt superviele diesen Sommer gewesen.
 
Als ich im August aus dem Urlaub zurück gekommen war und mich im Wohnzimmer im 2. Stock gemütlich auf der Couch ausgebreitet hatte, erschrak ich plötzlich, weil sich hinter mir, draußen, etwas bewegte. Ich schaute, was es war und staunte nicht schlecht über die Schwalben, die da in großen Mengen saßen, herumflogen, wegflogen, zurückkamen. Ein paar Tage später waren sie wieder da. Meine Nachbarin erzählte mir, die Schwalben seien jahrelang vor ihrem Fenster vorbei geflogen und dann plötzlich nicht mehr. Woran das wohl liegen mag?

Es gibt ein wunderschönes Lied für zwei Soprane von Schumann. Die Melodie ist so beschwingt wie die Schwalben selber - offensichtlich hat auch Schumann sie schon beobachtet. Das ist der Text:

Es fliegen zwei Schwalben ins Nachbar sein Haus, sie fliegen bald hoch, bald nieder.
Aufs Jahr da kommen sie wieder und suchen ihr voriges Haus.

Sie gehen jetzt fort ins neue Land, und ziehen jetzt eilig hinüber;
doch kommen sie wieder herüber, das ist einem jeden bekannt.

Und kommen sie wieder zu uns zurück, der Bauer geht ihnen entgegen.
Sie bringen ihm vielmal den Segen, sie bringen ihm Wohlstand und Glück.
 
Hoi Zäme

Immer wieder konnte ich die Schwalben beobachten. Dieser elegante Flug fasziniert mich. Ich staune auch immer wieder, wie es diese Vögel fertig bringen, ein winzig kleines Insekt bei diesem Riesentempo zu erwischen.

Ich beobachtete Schwalben überall. Ich schaute zum Himmel und schaute dem Treiben zu. Ein lebhaftes (nicht nervöses) Herumfliegen weit oben, ein Sturzflug, und schon hat man wieder etwas gespiesen. Sehr tief fliegen diese Vögel aber auch. Direkt über dem Wasser suchen sie auch nach Futter. Es sieht jedesmal aus, wie wenn sie das Wasser beinahe berühren würden.

Scharende Schwalben sah ich schon oft auf alten Telefonleitungen (Im Frühling, wenn sie kommen, im Herbst, wenn sie gehen). Was für mich aber immer wieder imposant ist, sind diese Riesenschwärme (aller Zugvögel), wenn sie kommen oder davonziehen.

Meine Mutter lebte als Mädchen in einem alten Weinbauernhaus am See. In einem Sommer konnten sie und die Schwester das Fenster ihres Zimmers nicht mehr schliessen. Eine Schwalbe hatte ein Nest dazwischen gebaut. (Die Mädchen wollten nichts zerstören und liessen den Vogel weiterbauen.)

Gruss Helen
 
Hallo Schwalbenfreunde,
schon als Kind war ich ein begeisterter Schwalbenliebhaber. Oft habe ich stundenlang vom Fenster aus zugesehen, wie sie in großen Scharen durch die Straße jagten. Ich konnte nie genug von den Flugkünsten dieser schönen, schnellen Vögel bekommen. Später wohnte ich in einem Wohngebiet, wo sich keine Schwalbe hin verirrte. Ich hätte alles gegeben, ein Schwalbennest auf den Balkon zu bekommen. Jetzt bin ich Rentner und wohne in einem 3,8 ha großen Dorf mit 110 Einwohner und fast genau so vielen Schwalben. Ich schätze hier nisteten in diesem Jahr so um die 30 Paare. Die meisten davon sind Mehlschwalben.
Ich konnte hier des öfteren beobachten, wie eine Gruppe von mindestens 20 Schwalben so lange wild um einen Sperber herum flogen, bis dieser entnervt den Ort wieder verließ. Dann wirbeln sie natürlich den Sommer über bei der Insektenjagd wie wild durch die Luft, ein immer wieder faszinierendes Schauspiel.

Viele liebe Grüße
Dieter
www.storchenschau.de

Als Anhang hier noch ein paar Aufnahmen von jungen Mehl- und Rauchschwalben:
 

Anhänge

  • mehlschwalbe.jpg
    mehlschwalbe.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 27
  • 3rauchschwalben.jpg
    3rauchschwalben.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 25
  • rauchschwalbe.jpg
    rauchschwalbe.jpg
    15 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen:-)

Ich habe gestern noch 3 späte Rauchschwalben an der Unterelbe gesehen:)

Jörg
 
Thema: Wo sind Schwalben in diesem Jahr gesehen worden? Wieviel erfolgreiche Bruten ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben