Albino Amsel!

Diskutiere Albino Amsel! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hey Leute hab diesen Link gefunden! mfg Tobi
Albino hin oder her...

ist das normal, dass dieser Vogel so dick ist?

Kommt mir ehrlichgesagt etwas unnormal vor, aber ich hab da nicht wirklich Ahnung von :s
 
Hi Claudia,

ja alles okay. Luftpolster zwischen den Federn bewirken eine Isolation, da Luft die Wärme schlecht leitet.
Der Amsel ist einfach nur kalt, viele Vögel machen das im Winter oder wenn ihnen kalt ist. Kranke Vögel plustern sich auch auf, um Körpertemperatur zu halten. Zusätzlich sind sie i.d.Regel aber auch noch apatisch und reagieren nicht auf Reize von aussen( oder darauf nur verzögert) um evtl. Energie zu sparen oder weil sie einfach "schlapp" sind.
Besonders auffällig ist es, wenn die Vögel in warmer Umgebung "plustern" bzw. da wo gesunde Artgenossen dies nicht tun.

Diese Amsel ist zwar sehr geplustert zeigt jedoch auf den Fotos normale Reaktionen wie die schwarze Vergleichsamsel. Auch der Beschreibung ist zu entnehmen, dass sie durchaus auf gewöhnliche Reize reagiert und agil ist. Etwas Schmuddelig sieht er/sie um den Schnabel rum aus, was sicher Dreck ist der bei der Nahrungssuche im Schnee kleben bleibt.

gruss Tobi
 
Achso...

Dass Vögel sich aus wärmetechnischen Gründen aufplustern (wie kranke auch) war mir ja bekannt,
aber dass es so extrem aussieht, wusste ich nicht..

Hat mich einfach gewundert, da ich die Amseln hier bei uns noch nie so dermaßen "fett" gesehen habe.

Vielen Dank für Deine Antwort Tobi,
von Dir kann man immer was lernen..
Schön! :zustimm:
 
hallo Andreas!
Weiße Pfauen sind recht häufig. auch bei mir in der Nähe gibt es einen. Interessant gefärbt sind seine "Mischlingskinder". Stellenweise Normalgefärbt stellenweise ganz weiß.
Aber komischer Weise sind die alle weiblich. Gibt es dafür eine Erklärung?
Bei Interesse stell ich auch gerne Bilder rein.
 
re

Hi Babsi!

Wenn nur die weiblichen Tiere so gefärbt sind, liegt das verantwortliche gen auf dem Weiblichen geschlechtschromosom (X), man spricht von einem X-chromosomalen erbgang. sind nur die männlichen tiere besonders gefärbt, spricht man von einem hollandrischen erbgang, das verantwortliche Gen liegt dann auf dem Y-chromosom.

MFg Lucas
 
Hallo

Albinismuss ist normalerweise nicht geschlechtsgekoppelt!
Die Heterosomen( Geschlechtschromosomen) bei Vögeln sind im Unterschied zum Menschen und anderen Säugern anders herum...

Mensch: Mann = XY , Frau = XX

Vögel: Männchen = XX, Weibchen = XY

gruss Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi

z.B. aus Wikipedia:
Albinos sind Lebewesen mit erblich bedingtem Mangel (oder völligem Fehlen) von Pigmenten. Den Zustand nennt man Albinismus. Gegensatz: Melanismus.

Beim Menschen äußert sich Albinismus in sehr heller Haut, hellen bis weißlichen Haaren und meist graublauen bis rote (Blut scheint durch) Augen mit einer hellen Iris. Damit sind meist auch ein herabgesetztes Sehvermögen und eine niedrige Blendschwelle verbunden. Das Albinosyndrom ist verursacht durch eine Störung der Melaninbildung. Die Erkrankung hat eine genetische Ursache. Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die autosomal-rezessiv vererbt wird.

Dennoch scheint es beim Menschen auch einen geschlechtsgebundenen Albinismus zu geben!

Bei meinen Nachforschungen im Netz scheint es auch bei den verschiedenen Tieren verschiedene Arten des Albinismus zu geben, also sowohl autosomal als auch geschlechtsgebunden !

gruss tobi
 
Moin zusammen,

hier mal ein link dazu, wir haben beide recht!

HTML:
http://www.albinismus.info/

Es müssen nicht alle beteiligten Gene auf dem x-Chr. liegen. Daher gibt es auch Formen die nicht geschlechtsgebunden sind. Daher kommen wohl auch die Ausnahmen (Amsel, Sperlingspapageien, Pflaumenkopfsittich) bei denen es bei den Vögeln autosomale Ino-Erbgänge gibt.

Bei vielen Arten (Wellen-, Halsband-, Prinzes-, Glanzsittich etc. etc.) ist der Albinismus heterosomal.

Gruß


Tobias
 
Hallo!
Ich muss noch einmal nachfragen. Dass der Albinismus Geschlechtsgebunden ist und es daher nur "weiß/bunte" Weibchen gibt, klingt logisch. Das Problem an der Theorie ist nur, dass der Vater(!) reinweiß ist und die Mutter normal bunt.
Somit scheidet die Theorie doch eigentlich aus oder?
Hat wer eine Erklärung dafür?
Danke für die Befriedigung meiner Neugier ;)
 
Hallo,

Vögel: Männchen = XX, Weibchen = XY

hier meine Theorie:

Der Vater hat zweimal die Anlagen "weiss" auf den Xen

Also: Männchen: We We


Die Mutter hat demnacht auf dem X das "wildfarben" und auf dem Ysilon nischt.

Also Weibchen: Wi Y

Das macht bei allen darausfallenen Männchen : We Wi
und bei den Weibchen: We Y

Da Wildfarbe meist dominant ist...sind die Männchen zwar spalterbig auf Albino aber äusserlich wildfarbig.

Die Weibchen sind weiss, weil ihnen das andere "x" fehlt um das vorhandene "Albino X" zu dominieren, überdecken.


grüsse tobi
 
Danke!
Ich sollte wirklich mal wieder in die alten Biobücher gucken. Ich habe die Vererbungslehre geliebt, aber anscheinend ist nicht allzuviel hängengeblieben ;)
Danke für die schnelle und plausible Antwort!
 
Thema: Albino Amsel!

Ähnliche Themen

little-regina
Antworten
7
Aufrufe
2.828
rainraven
R
H
Antworten
0
Aufrufe
1.063
herrrabe
H
S
Antworten
18
Aufrufe
799
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben