2 Kolkraben in Augsburg!

Diskutiere 2 Kolkraben in Augsburg! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich möchte hier von einer Beobachtung berichten, die mich sehr verwundert hat. Ich habe kürzlich auf einer Weide in Augsburg zwei...
Heute habe ich einen in Merching gesichtet! :freude:
 
Hi

Also hier Nördlich von Berlin sehe ich täglich welche

Teilweise sogar bis zu 10 aufeinmal......allerdings jetzt inzwischen wieder maximal zu zweit.

Ich war neulich mit einem Freund weiter nördlich von Berlin in der Schorfheide, dort waren in den Wälder um einige Felder sicher 40-50 Kolkraben

ich hänge noch ein Bild von heute an......flog an mir vorbei, allerdings ca 600 m weg deshalb so klein :(
 

Anhänge

  • IMG_7701test1.jpg
    IMG_7701test1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

heute morgen habe ich schon wieder einen Kolkraben gesichtet! Diesmal in KISSING!!! :freude: :freude: :freude:

Also langsam frage ich mich, ob ich vielleicht einen Knick in der Optik habe. Das kann doch echt nicht sein, dass ich andauernd irgendwo vereinzelt Kolkraben sehe. Soviele gibts doch davon auch nicht! Ein Teil von mir sagt, dass kann einfach nicht sein, aber ein anderer, meine Augen und mein Bewusstsein sagen: DEFINITIV! Ich bin ja wirklich nicht leichtfertig mit meinen Bestimmungsurteilen, vor allem weil ich finde dass Saatkrähen wenn sie sich aufplustern oft sehr groß wirken können. Ich versuche die Tiere immer so genau wie möglich in Augenschein zu nehmen, aber meistens kriege ich schon einen richtigen Schrecken weil die Dinger so riesig sind. Mit einem Bussard können sie locker mithalten. Das MÜSSEN einfach Kolkraben sein! Keine Raben- oder Saatkrähe und erst recht keine Dohle könnte sich dermaßen aufplustern. Richtig sicher bin ich mir nur wenn ich den tpischen Ruf höre, aber... das ist auch schon oft genug.. *kopfkratz* :idee: :idee: :idee:
 
Hi, Werwolf;)

Also, grundsätzlich möchte ich Dir nur dazu sagen, dass die Jungtiere aus den alpinen Lebensräumen im Winter in die Siedlungsbereiche ausweichen, weil es dort einfach das Futter gibt.
Im übrigen darfst Du auch nicht nur nach dem Ruf gehen, wenn Du das Tier nicht eindeutig erkennen kannst, weil z.B. Rabenkrähen, Elstern, Eichelhäher und auch Stare den Ruf sehr wohl nachahmen können (bzw. Rabenkrähen können den selben Ruf zur Brutzeit drauf haben während der Balz...) (eigene Erfahrung;) ).

Jörg
 
Ja auf den Ruf allein verlass ich mich eigentlich nicht... meistens sehe ich sie ohne dass sie schreien. Aber das mit dem Winter ist interessant zumal Augsburg ja verhältnismäßig nah an den Alpen ist.

Wird noch lustiger: ich habe einen im GARTEN!!!

Das erstemal habe ich ihn hoch auf einem riesigen Eichbaum der außerhalb unseres Grundstücks steht sitzen sehen. Da dachte ich aber noch es könnte eine Krähenart sein, weil ich auf die Entfernung auf meine Größenschätzung nicht vertraue. Das nächste Mal ist er auf unserer Fernsehantenne gehockt. Da hab ich schon gemerkt, dass er eindeutig zu groß für eine Krähe ist, zumal die Antenne bedenklich geschaukelt hat.
Und gestern schließlich kam er auf die Idee auf der Tannenspitze vor meinem Fenster zu landen. Ich saß gerade am PC und wäre fast vor Schreck vom Stuhl gefallen, als er direkt vor meinem Fenster zur Landung angesetzt hat. So nah habe ich noch nie einen lebenden Raben gesehen. Zumindest nicht im Flug. Ich habe zwar viel von der Flügelspannweite gehört und so, aber live war ich dann doch schockiert. Die ist ja gigantisch!!! 8o
Das mit der Tannenspitze hat nicht so ganz geklappt. Der Vogel war einfach zu schwer. Sie hat gewackelt wie ein Kuhschwanz und ehe er überhaupt richtig sitzen konnte, hat er sich auch eines Besseren entschieden und ist wieder davongeflattert.

Das wundert mich sehr... spricht aber dafür dass es sich um einen jungen, noch unerfahrenen Raben handelt...
 
Hey, Du scheinst die Raben richtig "anzuziehen":)
Vielleicht solltest Du Dich von "Werwölfin" in "Hexe" umbenennen (nicht, weil Du eine bist, sondern nur wegen der Raben:) ).

Ich wär froh, wenn ich hier bei uns mal einen sehen würde (seit vielen Jahren leider bei uns ausgerottet, wir warten immer noch auf den ersten Brutnachweis im Kreis).


Jörg
 
Hi, Radulfa!
ein kleiner Buchtipp: Der Kolkrabe, von Dieter Glandt, Aula-Verlag, ISBN 3-89104-607-7
Dort findest Du alles Wissenswertes über Kolkraben, eine Zusammenfassung aller neuesten Forschungsergebnisse, auch deutsche Beobachtungen. Vielleicht eine Idee zum Geburtstag oder so, kostet 24€.
Hier bei uns gibt es auch wieder Kolkraben, allerdings noch nicht im besiedelten Gebiet. Habe aber schon welche im Wald beobachten können. Irre sind die Flugspiele, die die Vögel bieten.
Was machen Deine schwarzen Gesellen?
Liebe Gruße
Angie
 
@njoerch: Nein, also ich glaube es ist wahrscheinlicher, dass die Raben immer da waren, gewiss in den letzten Jahren verstärkt und ich einfach meine Augen dafür geschärft habe. Sie fallen mir erst auf, seit ich gezielt danach Ausschau halte. Sehe ich irgendwo einen schwarzen Vogel nehme ich ihn genau in Augenschein.

@Hexe: hmm... klingt gut, zumal ich ja am 26. Geburtstag habe! :D
Meinst du meine beiden Rabenkrähen? Denen gehts gut! Werden immer frecher und suchen immer neue Herausforderungen. Mich mögen sie leider nicht so sonderlich und meinen Freund auch nicht. Wir sind lediglich die Futterbringer und dann und wann interessante Untersuchungsobjekte. Sonst wollen sie von uns nichts wissen. Sie scheinen sich einander zu genügen und das ist ja eigentlich ganz gut.
 
Thema: 2 Kolkraben in Augsburg!

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
332
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
272
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
Zurück
Oben