Elstern erkenenn sich im Spiegel...

Diskutiere Elstern erkenenn sich im Spiegel... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gehört, dass sich Rabenvögel im Spiegel erkennen und zu diesem Thema einige Experimente mit Elstern durchgeführt worden, die...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich habe gehört, dass sich Rabenvögel im Spiegel erkennen und zu diesem Thema einige Experimente mit Elstern durchgeführt worden, die das 100% erwiesen haben.

Mein Biologielehrer interessiert sich sehr dafür und war ganz begeistert, als ich diese Thematik im Unterricht erwähnt habe. Leider kenne ich weder den genauen Versuchsaufbau, noch den Versuchsablauf, noch die genaue Reaktion der Elstern.

Kennt jemand das Experiment in Ausführung?
 
Nein, kenne ich auch nicht.

Habe aber dahin gehend mal einen TV-Bericht gesehen.
Den Elstern wurde ein Farbpunkt an der Kehle angebracht, dort wo sie ihn nicht sehen können.
Nachdem sie in den Spiegel geschaut hatten haben sie sich an der Kehle geputzt, genau dort wo der Fleck war.
Davon ausgehend kam man zu der Überzeugung daß Elstern sehr wohl erkennen daß sie selber im Spiegel zu sehen sind, sie haben also erkannt daß sie selber es sind die im Spiegel zu sehen waren.
 
Hallo Alfred!

Vielen Dank! Das genügt schon! *freu* Sie müssen wirklich außergewöhnlich intelligent sein. Es gibt nämlich zwei verschiedene Reaktionen darauf, die anhand von Menschenaffen festgestellt wurden. Die einen haben bei dem angebrachten Punkt das Spiegelbild untersucht, die etwas weiterentwickelteren haben sich selbst an diversen Stellen abgetastet. Dazu scheinen die Rabenvögel fähig zu sein.
 
Huiiiiiiiii! Danke Vogelklappe!!! :freude:
 
Thema: Elstern erkenenn sich im Spiegel...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
112
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
631
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
513
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.398
Louluna
L
Zurück
Oben