in der Schweiz ganz selten?

Diskutiere in der Schweiz ganz selten? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vorhin fuhr ich langsam durch unsere Quartierstrasse, sah von weitem auf der Strasse ein braunes Etwas. Aha, ein dreckiger Schneeklumpen von einem...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
Vorhin fuhr ich langsam durch unsere Quartierstrasse, sah von weitem auf der Strasse ein braunes Etwas. Aha, ein dreckiger Schneeklumpen von einem Auto, doch dann näher, nein, ist das eine überfahrene Amsel, aber so gross? Etwa einen Meter vor mir flog dann aber diese vermeintlich tote Amsel plötzlich auf und davon. Mir fiel sofort der extrem lange gerade Schnabel auf. Habe nun meine Bücher gewälzt, gegoogelt, offenbar war das tatsächlich eine Bekassine Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn bei uns auf der Strasse. Gemäss der Schweizer Vogelwarte sind die hier sehr selten.
Oder war es doch eher eine Doppelschnepfe, oder Waldschnepfe, ging ja so schnell, konnte nicht alles genau sehen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Karin:)

Kannst Du mal bitte die ungebende Landschaft der Fundstelle beschreiben?
Bei Agrarlandschaft/Feuchtwiesen kann es durchaus sein, daß es sich um eine Zwergschnepfe handelt, die überwintert nämlich bei uns (und das gar nicht so selten).

Jörg
 
Hallo,

wenn der Vogel deutlich größer als eine Amsel war, dann war es weder eine Zwergschnepfe noch eine Bekassine (die sind zwar auch etwas größer als eine Amsel, aber nicht deutlich), sondern wohl doch eher eine Waldschnepfe. Würde aber wie Jörg auch gerne wissen, wie denn die Umgebung des Fundortes aussieht, dann könnte man noch besser auf die Art rückschließen.

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen

nachdem ich nun nochmal Bilder angeguckt und mir die wenigen Details, die ich so auf die Schnelle mitbekam, ins Gedächtnis gerufen habe, tippe ich inzwischen auch eher auf eine Waldschnepfe :?
Umgebung: na, das war mitten im Wohnquartier, aber es ist nicht weit bis zum Bodensee (10 Gehminuten) und zum Naturschutzgebiet Altenrhein etwa 10 km.
Was dieser Vogel nur mitten auf der Strasse sitzend/liegend wollte :?
 
Thema: in der Schweiz ganz selten?
Zurück
Oben