Was ich schon immer zum Grünspecht wissen wollte....

Diskutiere Was ich schon immer zum Grünspecht wissen wollte.... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen bei uns im Garten lebt ein Grünspecht. Er stochert immer auf der Wiese herum und verschwindet dann danach auf "seinem" Baum...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

bei uns im Garten lebt ein Grünspecht. Er stochert immer auf der Wiese herum und verschwindet dann danach auf "seinem" Baum.

Er ist wirklich total hübsch.

Sind denn Grünspechte selten? Also auch geschützt?

Leben Grünspechte alleine?
 
Sind denn Grünspechte selten?

Der Grünspecht ist in der Schweiz der zweithäufigste Specht. Ich denke in Deutschland ist das nicht anders.

Also auch geschützt?

Wie geschützt? So weit ich weiss darf man keinen Vogel töten oder fangen ohne Genhmigung, ob häufig oder selten.

Leben Grünspechte alleine?

Zur Brutzeit nicht, aber das ist ja klar. Sonst geht er alleine auf Nahrungssuche und lebt auch alleine. Das ist anders als bei den Meisen und Finken. Spechte sind nicht auf Schwärme angewiesen.

Gruss Jones
 
Hallo, Birdslover:)

Also, der Grünspecht ist, genau wie der Grauspecht und Wendehals, ein fast reiner Ameisenvertilger.

Grün- und Grauspecht sind an ihre unterschiedlichen Lebensräume angepasst.

Der Grünspecht ist eine Tieflandart und benötigt (mittlerweile als Kulturfolger) viel freie Flächen, auf denen er von Frühling bis Herbst seine Nahrung findet (er meidet eher grosse, geschlossene Waldgebiete).

Der Grauspecht hingegen ist in den grossen, geschlossenen Waldgebieten zuhause und lebt dort hauptsächlich von den Waldameisen.

Zwischen Grün- und Grauspecht kommt es in den Überschneidungsgebieten auch ab und zu zu Mischbruten beider Arten.

Der Wendehals ist normalerweise auch ein Freilandspecht, er ist auf alten Obstbaumwiesen und grossen Gärten anzutreffen.

Grün- und Grauspecht bleiben hauptsächlich über den Winter bei uns und sind ab und zu dann auch einzeln an Vogelkrippen zu beobachten (bis es im Frühjahr wieder zur Brut geht).
Der Wendehals ist ein Langstreckenzieher und nur von Frühling bis Ende des Sommers bei uns.


Jörg
 
Hallo zusammen

danke für Eure Antworten! Jetzt ist auch meine Frage, ob sie im Winter bei uns bleiben, auch beantwortet obwohl ich vergessen hatte diese zu posten! 0l

Ich habe ihn nicht mehr gesehen :(

Ich hoffe ihn im Frühjahr wieder zu sehen. Er ist so gross und so hübsch. Er wirkt wie ein Edelstein zwischen den Elstern und Krähen und Meisen. :)

Ich habe mittlerweile auch irgendwo gelsen wie sein Ruf klingen soll. Ich meine mich daran erinnern zu können aber werde diesen Frühjahr verstärkt darauf achten.

Ich kann ihm wohl nichts Gutes tun oder? Vielleicht Amaeisenpuppen auf der Wiese verteilen? (ja ich weiss man soll nicht eingreifen... :schimpf: )

Ist es heutzutage normal dass sie auch in der Stadt vorkommen?
 
Hallo birdslover,
ich wohne in der Stadt (Stuttgart) und habe am 9 Februar 2005 diesen Grünspecht in unserem Garten fotografiert.
 

Anhänge

  • 20050209_Specht.jpg
    20050209_Specht.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 245
Du kannst Deinen Grünspecht glücklich machen, indem Du, falls möglich, einen dicken Waldameisenhaufen im Garten wachsen läßt. Er holt sich dort die Puppen und Larven, auch im Winter gräbt er dort herum, um nicht zu verhungern. Laß auch altes Holz stehen, keine alten Bäume fällen, sofern nicht wirklich nötig.
Der Ruf ist charakteristisch:ein lautes, leicht abfallendes "Jick-jick-jick-jick-jick", meist im Flug vorgetragen. Im Volksmund auch Glücksvogel genannt, da man in den Ruf >Glück-Glück-Glück< hineininterpretierte.
Einer unserer schönsten einheimischen Vögel!
Gruß
Angie
 
Hy !

Ja, ich habe mich auch schon öfter gefragt, was das Eichhörnchen nun wieder für einen Witz erzählt hat, das der Specht so abfeiert :D ...
Ja, das hört sich wirklich wie Lachen an...

Indes, @njoerch: Weiß man, wie sich die Mischlinge aus Grün x Grauspechtbruten hinsichtlich der Wahl ihres Lebensraumes verhalten ? Werden sie durch den Lebensraum der Mutterart ( Wald oder Freifläche mit Gehölzgruppen/ Waldrand) geprägt, oder zeigen sie ein Mischverhalten ?

Grüße, Andreas
 
keine alten Bäume fällen, sofern nicht wirklich nötig

Ohjeeeeeee auf Nachbars Grundstück haben sie aufgeräumt!! Hoffentlich haben sie damit dem Vogel nicht etwas wichtiges genommen :nene:

Ich hoffe nicht das ist der Grund warum ich ihn nicht mehr sehe :heul:

Hoffentlich ist ihm nix passiert!

Er st so hübsch aber auch sehr scheu. Habe ihn mal fotografiert als er auf "seinen" Baum hochkletterte aber man konnte leider nix erkennen.....nur Grün... :D
 
Hallo, Andreas:)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß z.B. im Siegerland (Mittelgebirgslage!) Grünspechte auf Lichtungen und im lockeren Bergwald brüten, also abseits der mir sonst bekannten Brutplätze und eigentlich im Grauspechtbrutbereich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß solche Hybriden mit beiden Arten gut zurechtkommen und beides in Frage kommt.
Leider weiß ich nichts genaueres darüber.

Jörg
 
Vielen Dank für die Antwort !
Die Hybriden sollten eigentlich gut profitieren, denn sie können im Wald wie im Freiland gute Ameisen finden...
Ich wohne hier in unmittelbarer Nähe einer Klapsmühle mit Riesenpark, neben dem dann gleich ein Friedhof liegt, und in unserer Siedlung, die auch eher parkartig angelegt ist, kommt recht regelmäßig ein Grünspecht vorbei ( oder man hört ihn, letztes Jahr hatten wir sogar ein Mäusebussardpaar !), und er hält sich an eine Ameisenart, die ich nicht bestimmen kann...
Sie lebt ausschließlich angrenzend an Wege aus Granitpflaster, Betonplatten oder auf vegetationsfreiem Boden, ist etwa 8 mm groß und grau gefärbt...
Lasius niger mag er nur als Puppen, während er die erwähnten grauen Meisen auch als Vollinsekt gerne nimmt.

Gruß, Andreas =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Grünspechte sogar schon in "Plattenbausiedlungen" gesehen - einer saß an der Hauswand und "trommelte" auf ein Blech (deswegen ist er mir auch aufgefallen). Ein besonders schöner Vogel!
 
Hy !

Hey, cool, Toby !
Stimmt, das ist sie...! Sie beißt zwar lieber erst mal, aber wenn sie säuert, wird sie dunkel !
Dann habe ich sie wohl immer übergoogelt, denn so grau wie in der Realität habe ich sie auf Fotos nie gesehen... Deine beiden zeigen es indes ganz gut !
Cool, danke :bier: !

Gruß, Andreas

...der Ameisen auch bärig lieb hat !
 
Thema: Was ich schon immer zum Grünspecht wissen wollte....
Zurück
Oben