Schlaue Raben

Diskutiere Schlaue Raben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich wollte euch mal ne kurze Geschichte erzählen, die ich von einiger Zeit selbst beobachten konnte: Wir waren zu Besuch bei meinem...
C

ChaJim

Stammmitglied
Beiträge
301
Ich wollte euch mal ne kurze Geschichte erzählen, die ich von einiger Zeit selbst beobachten konnte:

Wir waren zu Besuch bei meinem Schwiegervater, der im Krankenhaus lag. Hinter der Klinik ist ein wunderschöner Park für die Patienten mit Spielplatz, Teichen etc. Auch ist dort der Hubschrauber-Landeplatz angelegt worden. Nun liefen wir also durch den Park und über den Landeplatz spazieren und sahen dort jede Menge leere Walnussschalen herumliegen, und konnten uns erst keinen Reim darauf machen, denn die Bäume waren natürlich in grossem Abstand zum Landeplatz, der Wind hätte sie also nicht herfegen können.
Wir gingen weiter bis zu einer Bank, die in einigem Abstand zum Landeplatz stand und unterhielten uns. Dann klackte es immer wieder *klack* *klack* und ein Rabe landete auf dem Platz und holte sich die Nüsse aus der geknackten Nuss heraus und fraß sie auf. Jetzt hat sich dieser schlaue Rabe am Nussbaum, der etwas weiter weg ist, Nüsse geholt flog ziemlich hoch über dem Landeplatz und ließ die Nüsse auf dem harten Asphalt fallen, wo sie natürlich aufplatzten. Es war echt ein besonderer Augenschmaus, diesen Raben dabei zu beobachten. Auch unseren Kindern hat das Spektakel prima gefallen, wann kann man schon mal Wildvögel in freier Wildbahn bei solch einer Aktion erleben.

Grüßli
Bine
 
Hallo,

sicher waren es Krähen :) obwohl raben nicht weniger klug sind.

Bei uns in Berlin machen die Nebelkrähen das auch mit den Nüssen. Direkt neben der Uni stehn Baumhaselnuss-Bäume. Da klauben sich die Krähen die Nüsse herraus und werfen sie auf den Kampus, bzw z.T. sogar gezielt auf die Strasse damit Autos herüber fahren...sie picken dann die Bruchstücke auf! Mich hat sone Nuss sogar mal fast getroffen ist 50cm neben mir aufgeschlagen...hab mich erschreckt!

mfg tobi
 
Hallo,

Ich glaube auch dass es Krähen waren... aber die sind doch auch Raben, wagtail. Zwar keine Kolkraben aber trotzdem Raben! Wenn man hier im süddeutschen Raum im Volksmund von "Raben" redet, sind immer die Rabenkrähen (Corvus corone) gemeint. Obwohl es auch den Kolkraben (Corvus corax) gibt. Aber Rabenvögel sind sie doch alle!
 
Hallo Radulfa,

genau das ist der Unterschied...in den unterschiedlichen "Mundarten" sind es alles Raben, Galgenvögel, Todbringer...
Gerade im Bewusstsein über die Disskussion zur Bejagung von einzelnen Arten, sollte man immer differenziert von den einzelnen Arten reden und nicht von "Raben" allgemein... schliesslich weiß nur ein Bruchteil der Bevölkerung das die Aaskrähe weitaus häufiger ist als der Kolkrabe...geschweige wo die Unterschiede der einzelnen Arten ist.

Rabenvögel sind sie jedoch alle... ;) auch die Häher ...

gruss tobi
 
Hallo Bine,

> Es war echt ein besonderer Augenschmaus, diesen Raben dabei zu beobachten.

Für eine Krähe (die meintest du) absolut kein Problem. Dieses 'Klack-Klack-Plong-(wer wirft da mit Nüssen?)' haben wir hier im Herbst ständig :-)

Neben dem 'aus großer Höhe auf harten Untergrund fallen lassen ', das du beobachtet hast, beherrschen manche Großstadt-Krähen auch das 'Nuss auf die Straße legen und einfach warten, bis ein Auto drüberfährt und mit seinen Reifen die Schale knackt'-Verfahren :-)

Die Viecher sind halt nicht halb so dumm, wie sie aussehen :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Danke für eure Antworten ;)

Ob nun Rabe oder Krähe, das weiss ich nicht so genau, es war halt so ein recht grosses schwarzes, schwarzschnabeliges und schwarzfüßiges Federvieh :D Ich kenne den Unterschied da nicht so genau


Grüßli Bine
 
Hallo,

Ich denke mal dass es eine Saat- oder Rabenkrähe war. Kolkraben sind deutlich größer und erreichen die Größe eines Bussards. Darüberhinaus sind sie recht selten.
 
Thema: Schlaue Raben
Zurück
Oben