der Frühling kehrt zurück!

Diskutiere der Frühling kehrt zurück! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Halloooo, hab heute wieder die ersten Stare gesehen. Ein kleiner Trupp von ca. 10 Tieren saß auf einer Birke in einem Vorgarten und wunderte...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Halloooo,

hab heute wieder die ersten Stare gesehen. Ein kleiner Trupp von ca. 10 Tieren saß auf einer Birke in einem Vorgarten und wunderte sich, ob sie wohl zu früh zurückgekehrt sind: wir haben zur Zeit eine 30 bis 40 cm dicke Schneedecke! Hoffentlich verhungern die Kerlchen nicht...

MfG,
Steffi
 
Ja überwintern denn die Stare nicht bei dir?
Jedenfalls sah ich während diesem Winter immer wieder mal ein Trupp Stare in der Nähe von Koblenz.

Gruss Jones
 
Hy !

Hier in Berlin waren auch den ganzen Winter welche zu sehen...
Mir ist übrigens vor vier Tagen der erste Haubentaucher begegnet... Runde zwei Wochen zu zeitig, der gute =) !

Gruß, Andreas
 
Hi Andreas,

zumindest hier bei mir in der Wetterau überwintern die Haubentaucher regelmässig und guten Zahlen.
Auch die grösseren Seen in Berlin (Wannsee, Müggelsee) sollten gute Zahlen an Haubentauchern haben. Auch sehr nett (wenn die Spree vereist sein sollte) ist die Spree in Köpenick - dort kann man meist sehr gut nordische Gäste wie Gänse-, Mittel- und Zwergsäger sehen.


Gruß - Rando
 
Munia maja schrieb:
Halloooo,

"verhungern die Kerlchen nicht...

MfG,
Steffi

füttern !!!! Bei mir sind jeden Morgen 5 Amseln im Hof, fressen sich am Fettfutter und den Resten aus der Voli ( wurde unter den Efeu gestreut ) satt , setzen sich dann auf das Balkongitter im 1. Stock und trällern was das Zeug hält . Wird wohl ein " danke schön " sein" oder wollen sie uns den event. nahenden Frühling ankündigen ( bei 15 cm Neuschnee ) ?????? rasti
 

Anhänge

  • amsel1.jpg
    amsel1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 100
  • amsel3.JPG
    amsel3.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

die waren nicht bei mir in der Nachbarschaft, sondern ein paar Kilometer weiter entfernt in einem Garten...


Hallo Jones,

nein, Stare ziehen bei uns grundsätzlich. Im Herbst haben wir oft riesige Schwärme als Futtergäste, die sich dann in Richtung Süden aufmachen.

MfG,
Steffi
 
Hy !

Interessant, die regionalen Unterschiede :idee: !

@Rando: Sehr schön, mal zu erfahren, wo die Taucher überwintern...
In den letzten Jahren fallen mir vermehrt Zwergtaucher auf, die es gemeinsam mit den Enten und Blässhühnern auf eisfreien Seeflächen versuchen, aber Haubentaucher überwintern auch in Berlin ?
Was die Säger angeht, so werden die im März wieder kurz am Tegeler See, meinem Hauptbeobachtungsgebiet, erscheinen...
Dazu erwarte ich auch wieder Löffelenten, sowie Pfeifenten, die letztes Jahr massig dort durchzogen...

Gruß, Andreas
 
@Kanadagans

ich glaube, dass die Taucher die bei mir in der Wetterau überwintern bzw. die, die z.B. auf dem Müggelsee sind, keine "einheimischen" Taucher sind, sondern auch nur welche von weiter aus dem Norden hinzugezogene - also Strich- oder Teilzieher (?) - kenn mich nicht sooo genau damit aus. Sollte mir doch mal Bücher von Bezzel oder Gatter zulegen :-)

Zwergtaucher hielten sich zumindest früher auch sehr gerne an Klärwerksableitern auf weil die fast immer eisfrei und regelrecht warm waren.
Diese waren auch immer gut für Gebirgsstelze im Winter.


Gruß inne Heimat ... Rando :0-
 
Hi,

war dieses Wochewnde auf Mallorca...nachts 4 °C, Tagsüber etwa 18°C.

Jetzt zu den gesichteten Vögeln (war keine Ornireise sondern eher nen Inseltrip!)

Kolkraben in den Bergen im Osten, Rothuhn in den Mandelhhainen, Grünfinken und Girlitze und Stieglitze weitverbreitet, Bachstelzen überall auch in Palma, Hausrotschwänzchen in Zivilisationsnähe (Gebäude), Mönchsgrasmücken (auf Beeren tragenden Bäumen und Büschen in Dörfern und Städten), Türkentauben (Ortschaften), Wiedehopf (Palmastadt, Mandelhaine, Weiden und Wiesen), Rotkehlchen (viele in den Bergwäldern im Osten weniger in Gärten etc.), Turmfalken an Gebäuden (einzelne Fincas, Ruinen),
Kuhreiher (im Norden an Baustellen, Grünland und Äcker und am Flughafen in Palma), Blaumerle ( Klippen im Osten), Sinddrosseln ( in den Hainen, sehr scheu!), Schwarzkehlchen ( Brachland und Weiden, im Westen und Norden der Insel) , Felsenschwalben ( offene Wasserflächen und Bäche), Ringeltauben (Bergwälder), Rotmilan ( Innenland/Felder), Zilpzalp/Fitis (überall!), Gebirgsstelze, Stockenten ,Löffelenten, Schnatterenten, Blesshühner, Teichhühner, Kolbenenten, Kormorane, Nachtreiher, Rohrsänger, Zwergtaucher, Rothals- oder Schwarzhalstaucher ( nicht genaubestimmt) (Feuchtgebiet im Norden), Amseln, Stare, Hausspatzen,

sodann euer Tobi
 
Ringeltauben

Auf einmal sind sie wieder aktiv.
Wo sind die Ringeltauben eigentlich im Winter? Ziehen die auch?
 

Anhänge

  • ringel-flug_7639.jpg
    ringel-flug_7639.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo !

Ja, Ringeltauben habe ich auch als Teilzieher kennen gelernt...
Im Winter sieht man nur einzelne Tiere, dagegen sammeln sich im Herbst zur Reifezeit der Eicheln zum Teil bis zu 50 Vögel, die die Parks durchstöbern. Ich denke, sie werden in die wärmeren Gebite Dezutschlands abwandern, oder nach Südost- Frankreich.

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

ist mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen, dass die Ringeltauben im Winter weg sind (na ja, sagen wir lieber mal: hab nicht darauf geachtet).
Allerdings fiel mir erst vorgestern ein Täuber auf, der seinen steilen Balzflug vorführte...

Hallo Dagmar,

super Bild!

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

bei den Ringeltauben scheint es lokale Unterschiede zu geben, genau wie bei den Staren. Bei uns im Rheinland überwintern beide Arten. Im Winter sind hier sogar mehr Ringeltauben als im Sommer. In den Wäldern um Düsseldorf kann man gerade jetzt Ringeltaubenschwärme mit sicher bis zu 1000 Tieren und mehr beoachten. Bei beiden Arten scheint es aber so zu sein, dass die Tiere, die eigentlich hier brüten weiter nach Süden ziehen und die Tiere, die hier im Winter sind weiter aus dem Norden kommen.

Aber der Frühling kehrt tatsächlich zurück, hier singen bereits die Amseln, Misteldrosseln, Rotkehlchen und sogar die ersten Buchfinken und Distelfinken.

Gruß

Tobias
 
Hy !

Ja, heute morgen so um fünf wachte ich auch auf, weil ich da was trillern hörte...
Dachte erst, et wäre mein Piepmatz, aber häh, so früh ?
Dann sah ich draußen aufm Dachgiebel den Amselhahn =) ! Und alles voll zugeschneit noch =)... Schön !

Und heute hab ich auch den ersten Ringeltäuber balzen hören, und zwei balzfliegen...

Grünspecht trommelte auch schon !

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Ich habe heute einen große Schwarm Stare (ca. 300) auf den Feld beim Schneesturm nähe von Süd-Berlin gesehen, als ich frische Äste für meine Vögel aus den Wald geholt habe.
 
Ja, die Grünspechte habe ich hier auch schon gehört.
Amseln gibt es auch einige vor meiner Voliere und morgens wird man gleich von einem wunderbaren Vogelgesang begrüßt.

Letzte Woche habe ich auch schon einen Storch auf seinem Nest stehen gesehen.
 
Hallo :0-

Hatte vorhin einen Schwarm Stare an meinen Futterhäuschen :freude: .
Der ganze Garten war schwarz. Leider sind sie durch irgendwas aufgeschreckt worden während ich die Cam holen wollte :traurig: .
 
Thema: der Frühling kehrt zurück!

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.251
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.771
Tom_74
T
Phisamofu
Antworten
99
Aufrufe
8.159
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
4
Aufrufe
1.383
vögelchen3011
V

Neueste Themen

Zurück
Oben