Der Specht muß weg!

Diskutiere Der Specht muß weg! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, seit ein paar Wochen treibt ein Specht auf unserem Hausdach sein Unwesen. Seinem hartnäckigen, frühmorgendlichen und sehr...
P

paule13

Guest
Hallo Vogelfreunde,

seit ein paar Wochen treibt ein Specht auf unserem Hausdach sein Unwesen. Seinem hartnäckigen, frühmorgendlichen und sehr lautem Gelärme wird seitens der Hausbewohner nicht nur wohlwollende Billigung entgegengebracht. Soll heissen: Anfangs waren wir noch begeistert, aber mittlerweile hat jeder Bewohner ausreichend Makroaufnahmen von dem auf TV-Antennen hämmernden Buntspecht und er nervt mittlerweile nur noch! Es bringt natürlich keiner über's Herz, das Tier zu erlegen und die Angelegenheit auf diese Weise zu regeln. Die Frage, ob das überhaupt legal wäre, stellt sich also erst gar nicht.
Durch Recherchen habe ich herausgefunden, daß es andere Methoden gibt, sich des Spechtes zu entledigen. Es soll helfen, eine Falkenattrappe aus Plastik am Hausdach zu befestigen, dann sei Ruhe. Meine Frage ist nun: Wo gibt es eine solche Attrappe zu kaufen bzw gibt es andere wirksame Methoden, um den Specht zu vertreiben?
Nicht daß jetzt jemand vorschlägt, genau da, wo der Specht hämmert, eine CD oder ein sonstiges Windspiel zu befestigen. Die Spitze des Antennenmastes, wo der Specht hämmert, ist vom Dach aus in 3 Metern Höhe. Da klettert niemand hoch und es stellt auch niemand eine Leiter auf den Giebel. Der Antennenmast ist ein hervorragender Resonanzkörper. Das gefällt dem Specht anscheinend prima - uns Bewohnern (insbesondere des Dachgeschosses) überhaupt nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich jetzt schon darauf, mal wieder länger als 6:30 Uhr zu schlafen. Am Wochenende nervt das ganz besonders, wie man sich vielleicht vorstellen kann.
 
Thema: Der Specht muß weg!

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
434
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
467
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
930
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben