Alle Vögel sind schon da

Diskutiere Alle Vögel sind schon da im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ... alle Vögel alle. Ich bin kein Hobby-Ornithologe, schaue mir aber schon gerne an, welche verschiedenen Arten mich auf meinem Balkon besuchen...
D

Distelfink Piep

Guest
... alle Vögel alle.

Ich bin kein Hobby-Ornithologe, schaue mir aber schon gerne an, welche verschiedenen Arten mich auf meinem Balkon besuchen und an meinen Pflanzen knabbern. Steht ja nicht dran, daß die Vogelmiere nur für Kanarien ist und außerdem habe ich ja die Meisen gefüttert!

Mich würde mal interessieren, welche Arten und wo bei Euch herumspazieren, also in Euren Garten kommen oder Euren Balkon besuchen. Und ob Ihr schon über Jahre guckt und Veränderungen gesehen habt oder nicht.

Ich fange mal an.

Wo?
Nähe Kemnader See in der Stadt
Ort?
Balkon und Luftraum darüber :D
Wer?
Dompfaff, Kohlmeise, Zaunkönig, Tauben, Rabenkrähen, Elstern, Mauersegler*, Bachstelzen, Amseln
Besonderes?
Kraniche und Gänse sind vergangenen Herbst/Winter vorbeigezogen
Beobachtungen
Anzahl besetzter Amselreviere konstant, Anzahl Mauersegler wird kontinuierlich kleiner, Elstern und Rabenkrähen und Tauben liefern sich zur Zeit interessante Luftschlachten, Bachstelzenjunge im letzten und vorletzten Jahr, die Elstern interessieren sich sehr für die Kanarien, haben sie sicher zum Fressen gern! Die Kohlmeisen kamen im Winter auch bei Dunkelheit noch zum Abendbrot. Die Weihnachtsbeleuchtung macht´s möglich. Die kamen sogar immer um die selbe Zeit herum. :p

*sind natürlich noch nicht wieder da

Vielleicht noch die lat. Namen mit angeben? Bei den Vorbeifliegern kann ich das aber nicht so genau sagen.

Dann wäre vielleicht noch interessant, was sonst noch in der Gegend herumschwirren könnte. Da gibt es ein Raubvogel, der ist aber zu weit weg, wenn er quasi in der Luft steht, als daß ich da was erkennen könnte. Viele mir sonst bekannte Arten kommen in der Stadt einfach nicht zu Besuch... :-(
 
Wo?
Ratingen
Ort?
Ratingen und Umgebung

Wer?
Dompfaff, Kohlmeise, Zaunkönig, Türkentaube, Stadttaube, Ringeltaube, Rabenkrähe, Elster, Mauersegler*, Schwalbe, Bachstelze, Amsel, Wachholderdrossel, Eisvogel, Stieglitz, Heckenbraunelle, Haubenmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Tannenmeise, Hausspatz, Star, Buchfink, Grünfink, Rotkehlchen, Zilpzalp, Sumpfmeise, Kanadagans und noch viel mehr, die mir aber grad nicht einfallen.

Besonderes?
Die Stare vor meinem Fenster zu Hause sind Mäusebussarde, ein Star vor meinem Bürofenster ist ein Mauersegler :D
Stare bei meiner Kollegin machen perfekt das Geräusch von zerschellendem Porzellan nach.

Ein Amselmännchen ist Meisterdieb im Gemüseladen um die Ecke - er kommt übers Flachdach und peilt die Lage, fliegt dann runter auf den Boden, schleicht unter den Tischen ganz nah am Fenster zum hinteren Stand, auf dem die Trauben stehen, peilt die Lage erneut, entert den Traubenkasten, schlägt sich den Bauch voll, nimmt eine Traube mit und verschwindet wie der Bliz :D

Die Spatzen auf der Terasse meiner Eltern können die Meisenknödel anfliegen und sich daran festhalten - fast so gut wie die Meisen. Das haben sie vor ca. 8 Jahren begonnen und von Jahr zu Jahr perfektioniert.

Eine Amsel im Garten meiner Eltern hat gelernt, dass im Bachlauf unter den Steinen Larven zu finden sind - und frühstückt seit dem im Teich.

Die Spatzen bei uns fressen liebend gerne die Blütenblätter gelber Stiefmütterchen und Primeln - woran mag das liegen? Schmecken die so gut?
 
Wo?
Dachau
Ort?
Garten
Wer?
Feldspatzen, Kohl-, Blaumeisen, Rotkehlchen, Türkentauben, Zaunkönig, Hausrotschwanz, Tannenmeise, Schwanzmeise, Buchfink, Grünling, Amsel, Elster
Besonderes?
???
Beobachtungen?
Kohl- + Blaumeisen bauen am Nest; Spatzen fressen Körner vor der AV
 
Das sind ja herrliche Geschichten, der Amselhahn als Meisterdieb! :D

Ich werde aber auf meinen Streiftouren auch noch genauer hinschauen, was es da so gibt. Vielleicht gibt es noch viel mehr Besucher bei mir. Ich mag z.B. Blaumeisen sehr. Lohnt es eigentlich noch, einen Nistkasten aufzustellen?
 
Hallo Distelfink Piep!

Bei uns werden die Jungen der 1. Blaumeisenbrut schon kräftig gefüttert!
Die Brutzeit geht glaube ich von April - Juli. Sie machen zwei Bruten im Jahr.
Vielleicht hast Du ja Glück und es nimmt noch ein Pärchen den Kasten für die zweite Brut an.

Tschüss
 
So, ich habe sogar einen Fotobeweis - Meisterdieb auf frischer Tat ertappt! :D

1. Übers Dach anpirschen und auf der Ecke kurz Lage peilen
2. Schnell unter den Tischen zum Traubenkasten huschen
3. Freßorgie :+schimpf :D
 

Anhänge

  • amsel1.jpg
    amsel1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 73
  • amsel2.jpg
    amsel2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 69
  • amsel3.jpg
    amsel3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 71
Klasse! :beifall:

Der Meisterdieb ist herrlich! Tolle Beweisfotos! Ich würde sagen: 3 Monate auf Bewährung. Obwohl er ist ja ein Wiederholungstäter und völlig uneinsichtig! :D

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Paar zur zweiten Brut einzieht, halte ich für eher gering, oder? Auf meinem Balkon wären sie jedenfalls vor Katzen sicher. Und die ersten Ausflüge und Spaziergänge auf meinem Balkon wären auch ungefährlich. Hat das schonmal jemand probiert? Es gibt da eine schöne ruhige Ecke, wo ich sie auch nicht stören würde.
 
Hallo zusammen:)

@Anja:
Hauben- und Tannenmeisen? Bei euch im Garten oder nur in der Umgebung?
Beide Arten sind normalerweise ausgesprochene Nadelwaldbewohner (zumindest Nadelwaldgehölze, genau wie Sommer- und Wintergoldhähnchen), die im Winter gern in die Gärten kommen, zur Brutzeit aber sehr versteckt in den Gehölzen leben.
Wie siehts bei euch mit Grün-/Kleinspecht aus?

Liebe Grüße, Jörg

P.S.: Mach mal bitte Dein Postfach leer;)
 
Im Garten. Meine Eltern wohnen nah am Wald, und in den Gärten gibt es viele Tannen.
Ja, Grün- und Buntspechte hab ich auch schon gesehen.
Und Kleiber hab ich in meiner Aufzählung auch vergessen.
Und mein Postfach ist auch leer! :p
 
Auf Tannen- und Haubenmeisen kann man bei uns recht lange warten, sind eher Einzelsichtungen (Schwanzmeisen da schon viel eher).
Ja, Grün- und Buntspechte sind bei uns auch ständig am Klopfen und rufen, der Schwarzspecht ist bei uns auch in der Ausbreitung:)
 
Hi,

Distelfink Piep schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Paar zur zweiten Brut einzieht, halte ich für eher gering, oder? Auf meinem Balkon wären sie jedenfalls vor Katzen sicher. Und die ersten Ausflüge und Spaziergänge auf meinem Balkon wären auch ungefährlich. Hat das schonmal jemand probiert? Es gibt da eine schöne ruhige Ecke, wo ich sie auch nicht stören würde.

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, daß gerade jetzt, wo praktisch alle Nistmöglichkeiten "besetzt" sind, sozusagen "Wohnungsnot" herrscht. Und nicht überall wird schon mit der zweiten Brut begonnen - mancherorts hat ja noch nicht mal die erste angefangen. Also ich würde schon sagen, daß es sich lohnen könnte, jetzt noch einen Nistkasten aufzuhängen. Vielleicht wäre es sogar gerade jetzt sinnvoll, neue Nistmöglichkeiten anzubieten, denn es finden sich bestimmt ein paar Nachzügler, die noch auf "Wohnungssuche" sind. Ich würd's einfach mal ausprobieren. Vielleicht auch nicht unbedingt einen mit Loch für Höhlenbrüter - davon gibt's sicherlich sowieso die meisten -, sondern auch mal einen halboffenen. Letztens hatte sich sogar ein Grünfink für meinen Meisen-Nistkasten interessiert, obwohl das ja meines bescheidenen Wissens nach gar keine Höhlenbrüter sind... :)

Gruß,
Stefan
 
Thema: Alle Vögel sind schon da

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
452
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben